Zum Inhalt

Wie hart auf der Bremse einlenken

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

Ich kann nur was zu den Straßenreifen sagen....................geht super aufe Piste und brauchen nur kurz angedünstet werden. :roll: 8)
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Moin Jörg#33,
seit der Erfindung des "Kammscher Kreis" wissen wir das tatsächlich gleichzeitig Lenkst- und Querführungskräfte übertragen werden können was natürlich zum Einlenken auf der Bremse einlädt. In die Kurve zu bremsen wird jedoch in seine Bedeutung für gute Rundenzeiten stark überschätzt und kann nach meiner Meinung sogar konterproduktiv sein. Ungeachtet der allgemeinen Aufmerksamkeit gibt es genau in dieser Phase ein Fahrmanöver welches wirklich entscheidend für eine gute Runde ist. Das Einlenken oder besser das schnelle Einlenken! Je fixer Du auf´s Knie kommst je schneller kannst du durch die Kurve fahren. Es ist durch aus möglich für das Lenken in dieselbe Kurve drei Sekunden aufzuwenden oder aber auch in einer Sekunde zu erledigen. Stark zu Bremsen erschwert schnelles Einlenken und für den Anfang solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit auf die wichtigen Handlungen legen und „Einlenken auf der Bremse“ vermeiden.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

also ich dachte mir direkt im eröffnungs-posting, dass der jörgi das nich ernst meint, sondern eher den "Bremspunkt Lausitzring"-Thread etwas verschaukeln wollte 8)
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Dinner
Nö meinte ich schon ernst, hab ja jetzt wie Du keine Motorleistung und muss also auf der Bremse und in den Kurven stark werden. :D :wink:

@K3/Franz
Danke für den Tip! Klingt logisch!
Wobei ich doch nicht 2 Sek. gewinne, wenn ich 2 Sek. länger für das Einlenken brauche, da ich ja stetig fahre - also Strecke mache. :-k
Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?

Bedeutet das auch, dass wenn ich sehr schnell einlenke ich dadurch später einlenke und dadurch länger schnell geradeaus fahre und somit Zeit spare!? :?
Grüße
Jörg#33
  • HaneBub Offline
  • Motorrad: R1
Beitrag von HaneBub »

Kann mal wer festlegen ob das hier ne Verarsche oder ernst gemeint ist, damit ich meine Antwort entsprechend formulieren kann? 8) :lol:

Gruß vom HaneBub, der gelegentlich mal später bremst als eigentlich vorgesehen war.
90 Grad sind zu schräg!
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

bremsen --> gewicht verlagert sich nach vorn --> druck auf's vorderrad --> vorne mehr gripp

also in die kurve reinbremsen gibt mehr gripp vorne

so mancher vorderradsturz hätte also hingegen der "normalen" Meinung durch mehr speed weil schneller in die kurve reinfahren vermieden werden können

8)
  • triple6 Offline

Beitrag von triple6 »

Jörg#33 hat geschrieben: Habe gelesen, dass man beim schnellen Einlenken mit einem höheren Kurvenspeed die Kurve nehmen kann. Meinst Du das so?
Durch einlenken und abwinkeln wird man ohnehin langsamer, wegen dem in Schräglage verkleinertem Reifendurchmesser... Aber ich weiss immer noch nicht ob das ein ernster oder ein Verarschungs-Fred ist :roll: :wink:
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

@Dinner
Nicht Dein ernst!???? :shock:

@Bub
Das hier ist ein ernst gemeintes Thema und ich du(l)de nur ernst gemeinte Antworten. Also hau in die Tasten. :wink:

@Dreifach
Warum soll ich nicht auchmal was fragen dürfensollentun?
Zuletzt geändert von Jörg#33 am Dienstag 15. Januar 2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg#33
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

habe dem Omaschreck 33er auch misstraut aber ich glaub, der meints ernst :idea:
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • dude Offline
Beitrag von dude »

vor allem auf dem lausitzring kann man schön hart in die kurven reinbremsen... :roll:

es kommt also auf die generellen gripverhältnisse an, weshalb man die frage (mal wieder) nicht pauschal beantworten kann.

in brünn z.b. hab ich immer schön gefühlt, wann das vorderrad abhaun wollte, am lsr lag ich sofort auf der fresse.

grundsätzlich sollte für dich gelten: wer in allen bereichen so dermaßen rumschwuchtelt, kann auf jeden fall härter in die kurve reinbremsen ;).
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
Antworten