Wie hart auf der Bremse einlenken
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- GP503.de_Franz Offline
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Gewicht auf dem Vorderrad bring mehr Grip, mit ABS kann man nicht in die Kurve bremsen, das Hinterrad stabilisiert das Vorderrad…. sind wir hier bei Grimms Märchen?
Nicht umsonst habe ich bei meinem letzten Post den Link zu Wikipedia: Kammsche Kreis gesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
Und Jörg#33 seine Frage tut sich krass mit physikalisch Naturgesetzen eindeutig beantworten lassen!
In dem Diagramm auf der Wikipedia Seite ist z.B. ein Bremsmanöver eingezeichnet. In diesem Beispiel bremst der Fahrer mit ca. 80 % der maximal möglichen Verzögerung. Bei diesem Wert kann er immerhin noch ca. 50% der maximalen Querbeschleunigung (Schräglage) aufnehmen. Natürlich kann man es andersrum beschreiben. Fährst Du mit 40 Grad Schräglage kann man noch kräftig bremsen, bei 50 Grad geht dann aber nicht mehr!
Nicht umsonst habe ich bei meinem letzten Post den Link zu Wikipedia: Kammsche Kreis gesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
Und Jörg#33 seine Frage tut sich krass mit physikalisch Naturgesetzen eindeutig beantworten lassen!
In dem Diagramm auf der Wikipedia Seite ist z.B. ein Bremsmanöver eingezeichnet. In diesem Beispiel bremst der Fahrer mit ca. 80 % der maximal möglichen Verzögerung. Bei diesem Wert kann er immerhin noch ca. 50% der maximalen Querbeschleunigung (Schräglage) aufnehmen. Natürlich kann man es andersrum beschreiben. Fährst Du mit 40 Grad Schräglage kann man noch kräftig bremsen, bei 50 Grad geht dann aber nicht mehr!
- GP503.de_Franz Offline
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Bremsen führt zu einer Geometrieveränderung die das Einlenken erleichtert, hat aber keine Auswirkung auf die physikalisch mögliche Aufteilung der Brems- und Kurvenkräfte.
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- dude Offline
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ich weiß gar nicht was du hast jörgen - habe doch einen wertvollen denkanstoß gegeben
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sowas können wir auch mal in der pornozeltstadt ausdiskutieren, aber du memmst ja immer rum und kommst nicht
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sowas können wir auch mal in der pornozeltstadt ausdiskutieren, aber du memmst ja immer rum und kommst nicht

Das wollte ich dem armen Abendbrot nicht antuen!Franz/K3 hat geschrieben:Gewicht auf dem Vorderrad bring mehr Grip, mit ABS kann man nicht in die Kurve bremsen, das Hinterrad stabilisiert das Vorderrad…. sind wir hier bei Grimms Märchen?
Danke, dass Du es gemacht hast.


Franz Du bist der Einzige der versteht worum es mir geht.

Und zwar: Was kann der Reifen in der Summe aus Bremskraft und Fliekraft aufnehmen ohne zu rutschen. Scheinbar einiges ....

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
Ich hatte ja auch nix zu zünden!dude hat geschrieben: sowas können wir auch mal in der pornozeltstadt ausdiskutieren, aber du memmst ja immer rum und kommst nicht.

War aber dennoch 2 Tage in Brünn um Deine neue Haarkultur zu püfen.

2008 sollte es wieder klappen. Dann werden wir die Abende mit dem Kamschen Kreis füllen.

Grüße
Jörg#33
Jörg#33
Kommt es beim ganzen Vorgang nicht auch auf den Charakter der Kurve an, die es zu durchfahren gilt?
Macht sie zu, oder öffnet sie sich, liegt dahinter eine Passage auf die man möglich viel Speed mitnehmen muss, oder folgt gleich eine weitere Schikane, ist sie weit, oder eng...
Ich denke dass spielt doch bei der Entscheidung wie weit man in eine Kurve hineinbremst mit, oder?
Ich stelle das zumindest bei mir fest, dass ich je nach Kurve weiter hineinbremse, oder eben auch nicht.
Macht sie zu, oder öffnet sie sich, liegt dahinter eine Passage auf die man möglich viel Speed mitnehmen muss, oder folgt gleich eine weitere Schikane, ist sie weit, oder eng...
Ich denke dass spielt doch bei der Entscheidung wie weit man in eine Kurve hineinbremst mit, oder?

Ich stelle das zumindest bei mir fest, dass ich je nach Kurve weiter hineinbremse, oder eben auch nicht.

"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
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- Martin Offline
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