Zum Inhalt

Titanauspuff schweissen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Slippin´theclutch Offline

Beitrag von Slippin´theclutch »

Hallo,
also formieren würd ich den Topf auf jeden Fall!
Und wenn Du nicht mit ner Wanne oder so auf der Arbeit hantieren kannst, würd ich mal versuchen so langsam wie möglich zu schweissen, halt mit möglichst wenig Strom!
Denn je langsamer man schweisst, desto weniger Anlauffarben hat man ja auch von aussen!
Vielleicht klappts ja so!?
Gruss Martin
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

nobman hat geschrieben: .....
@jkracing Natürlich bin ich für jede fachliche Antwort auf meine Fragen dankbar und witzige find ich auch gut. Da Du anscheinend auch von der Materie um die es hier geht Ahnung hast hätte ich mir etwas ausführlichere Antworten gewünscht :wink:

gruss nobman
hast ja recht, aber ich habe einfach vorausgestzt dwenn sich einer mit Titanschweißen beschäftigt hat er zumindest schweißtrechnische Grundkenntnisse wodurch er von selbst drauf kommt das Argon einfach auch ins Rohr zu leiten, eine Seite Lappen rein, fertig. Hat so bei meinem Zwischenrohr komplett rundherum funktioniert und hält immer noch ohne Risse.
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Bei mir hat damals geholfen ein Titan-Zwischenstück vorher schön auf Temperatur zu bringen (Autogen und Büschelbrenner) und dann erst zu schweißen! Vorher hatte ich auch immer Risse beim Abkühlen bekommen, egal ob mit oder ohne Argon im Inneren!

Vielleicht wars ja nur Glück, aber es hat funktioniert! :wink:
Auch den Temp-Unterschied zur Umgebung sollte man bei Titan nicht unterschätzen, Spannungsrisse entstehen da anscheinend auch ziemlich schnell.

gruß gixxn
  • Mike Offline

Beitrag von Mike »

und genau wegen dieser Problematik kommt mir keine Titananlage drunter sonder nee ganz normale Ausführung in Edelstahl.....den Gewichtsunterschied kann man eher vernachlässigen!!!
  • Josi Offline
Beitrag von Josi »

Mike hat geschrieben:und genau wegen dieser Problematik kommt mir keine Titananlage drunter sonder nee ganz normale Ausführung in Edelstahl.....den Gewichtsunterschied kann man eher vernachlässigen!!!

:icon_thumright

...ach ja zum reinigen würd ich Azeton empfehlen,Rißbildung kann auch vom Bremsenreiniger kommen.
  • john-gsxr Offline

Beitrag von john-gsxr »

Hi nobman,

für Titan schweißen braucht man reines Argon 99,999%. Ca. 50A beim schweißen einstellen, als Schweißdraht kannst du dünne streifen von deinen
Rest-Blechen abschneiden. Es geht ohne Vakuum! Wennst nicht klappt, kann ich dir scweißen.

MfG john-gsxr
  • Fabian2 Offline

Beitrag von Fabian2 »

Hab gleich auch noch eine Frage zu Titan. Welchen Bohrer muss ich dazu verwenden; möchte ein Loch für DB-Eater bohren.

Gruss
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Fabian2 hat geschrieben:Welchen Bohrer muss ich dazu verwenden;
Einen scharfen! :lol: Und nicht mit zuviel Drehzahl bohren. Aber so ein kleines Loch ist ja schnell gebohrt.
Antworten