Zum Inhalt

Kit Steuergerät

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kit Steuergerät

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

Moin

eine Frage an die Experten,

was bewirkt ein Kit Steuergerät ? Ich habe nämlich im Anteigenteil eins gesehen, kenne aber die Auswirkungen des Teil nicht, bzw was noch er erforderlich ist an Teilen, wenn man so ein Gerät besitzt
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8709
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Also ich kann jetzt nur von der Kit-Zündbox der R1 RN09 berichten
die erspart Zündschlüssel, etc., hat einen Drehzahlöbegrenzer der 700 U/min höher als Serie leigt und macht auch nur Sinn mit Kit-Nockenwellen, etc., weil auch schärfere Kurve.

Rudi
  • Benutzeravatar
  • Quernix Offline
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 18:15
  • Motorrad: Kilo-K6
  • Wohnort: OBB

Kontaktdaten:

Beitrag von Quernix »

Das Kitsteuergerät ist in der Regel frei programmierbar. Während ein PC ein sog. piggy back Rechner ist, der dem OEM Steuergerät Daten vorgaukelt und es somit zu den gewünschten Reaktionen bringt bzw. diese Daten nach der Ausgabe manipuliert, kannst du am Kitst. Einspritzmenge, Zündzeitpunkt, Zündunterbrechung (für Schaltautomat), Max. Drehzahl etc. direkt programmieren. Dazu kommen schöne Gimmicks wie gangabhängige Motorbremswirkung, mehrere Maps etc.

Laut dem Schrauber meines Vertrauens macht das nur Sinn wenn man die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und die Variabilität auch regelmässig nutzt. Sonst: Dyonjet/ Rapidbike - ist etwas günstiger.

Grüsse
Olli
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
  • Benutzeravatar
  • schmiTTi Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 19:24
  • Wohnort: 29339 Wathlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von schmiTTi »

Entscheident ist auf jeden Fall, das Du kein Serienmotorrad mit nem Serienauspuff hast. da nützen Dir die besten einstellmöglichkeiten nüschte.

Aber in dem Augenblick wo Du nen Sportauspuff drunter schraubst, verändert sich die Geschwindigkeit vom Gemisch.

Das KIT Steuergerät lässt wirklich viel zu, aber das gleiche bekommst Du für die Hälfte vom Preis.

Rapidbike zum Beispiel kann mehr als der Powercommander. Aber Du solltest dein Mopped abstimmen lassen. Ein Mapping für alle, wie es einige verkaufen, funktioniert nicht.
Wenn ich so wär wie du, dann wär ich lieber ich ;-)

Gruss SchmiTTi

sbm-honda.de
Antworten