Zum Inhalt

Entlüftungsstutzen für Öleinfülldeckel?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heitzer Offline
  • Beiträge: 2187
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 22:53
  • Kontaktdaten:

Entlüftungsstutzen für Öleinfülldeckel?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heitzer »

Huhu,

es gibt ja die Möglichkeit den Druck im Kurbelgehäuse etwas abzubauen in dem man eine zusätzliche Kurbelgehäuse Entlüftung verbaut.
Wo gibts denn solch passende Schrauben für ne CBR1000RR?
Soll aber nicht grad 50 € kosten. :wink:
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Benutzeravatar
  • triple6 Offline
  • Beiträge: 3585
  • Registriert: Montag 24. April 2006, 21:06
  • Wohnort: Aarau, CH

Re: Entlüftungsstutzen für Öleinfülldeckel?

Kontaktdaten:

Beitrag von triple6 »

Heitzer hat geschrieben:es gibt ja die Möglichkeit den Druck im Kurbelgehäuse etwas abzubauen in dem man eine zusätzliche Kurbelgehäuse Entlüftung verbaut.
Für "Nichtingenieure":

Und was bringt das? Bessere Verteilung des Öls?
"...aber Marge, Versuchen ist der erste Schritt zu Versagen!"
~~Homer Simpson, Springfield 1998~~
  • Benutzeravatar
  • Heitzer Offline
  • Beiträge: 2187
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 22:53
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Heitzer »

Ne, mit dem Öl hat das nix zu tun.

1. Hat man weniger Innendruck im Motor.
2. Wird nicht mehr so viel warme Luft angesaugt, da die originale Kurblegehäuseentlüftung ja im Luftfilterkasten endet.
Die Zusätzliche Entlüftung leitet man dann in einen extra Behälter.


So schaut das Ding aus:

Bild
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Benutzeravatar
  • jordi Offline
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Montag 18. Juni 2007, 10:38
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Böblingen

Kontaktdaten:

Beitrag von jordi »

Heitzer hat geschrieben:Ne, mit dem Öl hat das nix zu tun.

1. Hat man weniger Innendruck im Motor.
2. Wird nicht mehr so viel warme Luft angesaugt, da die originale Kurblegehäuseentlüftung ja im Luftfilterkasten endet.
Die Zusätzliche Entlüftung leitet man dann in einen extra Behälter.


So schaut das Ding aus:

Bild
Hehe, bei HH willst du den wohl nicht guenstig erwerben :lol:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wenn du das Bild gefunden hast , weisst du ja woher , die 40€ für 1PS mehr wirst doch über haben. :) Sogar die Sicherungsbohrung ist schon drin.
Hab grad schon gesucht weil ich die Dinger kürzlich auch woanders gefunden habe , weiß aber nicht mehr wo , da ich die schon hab vergaß ich wohl das speichern.
Mit dem Ding kann man Meister werden :) Hast schon mal in den HRC-Katalog geschaut?
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Naja, in der HRC-Liste ist der Stutzen mit Schlauch und Behälter mit einem vierstelligen Betrag vermerkt...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Benutzeravatar
  • Heitzer Offline
  • Beiträge: 2187
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 22:53
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Heitzer »

Mal gugn wo ich das Ding ordere.
Kann ja auch sein das ich mehr als ein Stück bestellen wollte, dann isses nicht mehr egal ob 40 € oder 25 € :wink:
Im 2006er HRC Kit Buch steht dazu leider nix.
Mäddie, kannste mir da mal bitte die Honda Nummer für den Satz geben?
Normalerweise gibts da auch jedes Teil einzeln?
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3948
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Warum machst Du nicht lieber die originale Entlüftung größer und leitest sie um?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Walnussbaer hat geschrieben:Warum machst Du nicht lieber die originale Entlüftung größer und leitest sie um?
ich vermute das gehört zu seinem Umbau dazu.
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Klaro gibts die Teile auch einzeln. Set: 06552-NL9-000

Einzelteile zu sehen bei breather case:
http://redline-ci.com/CBR1000RR/CBR1000 ... 202006.htm
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Antworten