Zum Inhalt

Eibau JOS-AHK - R1 RN12

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Chris hat geschrieben: UND: Suter baut die besten Kupplungen :lol: 8) :lol: Zumindest in deisem Jahr. *lol*
Hi Chris,

dann bitte ausführlichen Erfahrungsbericht verfassen! Irgendwie liest man immer mehr von Suter, aber keiner hat die Dinger jemals gefahren. Bin gespannt :D

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Rudi hat geschrieben: Sponsorenhure :wink: :hiding:
8) :lol:
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

AndiGixxer hat geschrieben:Hi Chris,
dann bitte ausführlichen Erfahrungsbericht verfassen! Irgendwie liest man immer mehr von Suter, aber keiner hat die Dinger jemals gefahren. Bin gespannt :D
Andi
Glaubt mir denn einer, wenn ich was dazu schreibe? Denkst doch jeder, ich würde dafür bezahlt werden....
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Chris hat geschrieben:
AndiGixxer hat geschrieben:Hi Chris,
Andi
Glaubt mir denn einer, wenn ich was dazu schreibe? Denkst doch jeder, ich würde dafür bezahlt werden....
Rudi nicht, ich schon 8)
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

Erfahrung Suter Anti Hopping Kupplung

[img]http://www.racing4fun.de/images/sponsoren/suter.jpg[/img]

Wie der Ein oder Andere mitbekommen hat, fahren Dude und ich dieses Jahr die Suter AHKs für die Yamaha R1 RN19.

Am vergangenem Wochenende hatte ich erstmals die Möglichkeit diese zu testen.

Aber von Anfang an.
Da ich beim Thema Kupplungseinbau kein Profi bin, ließ ich einen Freund (Yamaha Meister) die Kupplung einbauen. Es war eine ausführliche Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnungen dabei. Vermutlich hätte ich es mit dem entsprechenden Werkzeug auch hinbekommen.
Dabei waren 3 unterschiedliche Federscheiben mit Newtonmeterangabe. Damit kann man einstellen, wie "soft" die Kupplung anspricht. Welche ich derzeit drin habe weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Auf alle Fälle greift die Kupplung extrem sanft ein. Ein runterschalten mehrerer Gänge ist überhaupt kein Problem. Alles geht butterweich. Ich bin von der Kupplung mehr als begeistert. Für den Hobbybereich sicher mehr als ausreichend.

Muß hier aber auch sagen, dass ich in meiner GSXR1000 K1 eine JOS AHK eingebaut hatte, die ähnlich perfekt funktionierte.

Mir wurde gesagt, dass die JOS Kupplungen leichter seien als die Suter. Aber bei Suter gibt es glaube ich auch verschiedene Varianten.

Kurzum, ich bin von Suter begeistert, war es aber auch von JOS.
Fragen werden von Suter schnell und qualifiziert beantwortet.
Aber auch JOS (egal ob Jens oder Oliver), haben auch immer sämtliche Fragen unverzüglich und extrem kompetent beantwortet.

Viel mehr kann ich momentan dazu nicht sagen. Ich weiß nur, daß Reidi wohl auch von der Suter begeistert ist. Gegenüber dem Originalzeug kein Vergleich!
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Das ist doch mal was. Danke für die ersten Eindrücke.

Einzig Verschleiß und Haltbarkeit der Kupplung wären dann noch interessant - aber das braucht sicherlich ein wenig Zeit. Hoffe, es gibt ein finales Resumee am Ende des Jahres 8)
  • Chris Offline
  • Site Admin
Beitrag von Chris »

AndiGixxer hat geschrieben:Einzig Verschleiß und Haltbarkeit der Kupplung wären dann noch interessant - aber das braucht sicherlich ein wenig Zeit. Hoffe, es gibt ein finales Resumee am Ende des Jahres 8)
Eh klar!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Chris hat geschrieben:UND: Suter baut die besten Kupplungen :lol: 8) :lol: Zumindest in deisem Jahr. *lol*
auch letztes Jahr schon :twisted: da hab ich die bei mir eingebaut.
Nur die Starts gelingen mir seitdem nicht mehr , keine Ahnung ob es an der Kupplung liegt oder an den EBC Belägen und ALU-Scheiben die ich gleichzeitig verbaut habe am wahrscheinlichsten aber an mir selbst.
  • Nirvana. Offline

Beitrag von Nirvana. »

über meine suter clutch könnt ich ein kleines büchlein schreiben ..die "alte" ausführung hat mich an 3 veranstaltungen fast den letzten nerv gekostet
nun hab ich die neue ausführung drin und war damit einmal auf der strecke ... bis jetzt geht das teil ... bis jetzt !!!
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

erklär mal , vieleicht liegt es ja auch an dir , ich hab das neue Modell drin was aber nicht heißen muss das neu immer besser ist , manchmal wird bei neu ja auch nur gespart.
Antworten