Zum Inhalt

Most- nur noch neue Variante

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

das mag natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich jedenfalls möchte nicht, daß mir jemand beim Einbiegen in eine derart enge Ecke, wo man ja aufgrund der gebotenen Schräglage mit dem Genick auf Kotflügelhöhe :!: ist ein Anderer in selbiges hineinrammt :shock:
Jede Runde mit dieser Befürchtung in diese Ecke zu fahren macht zumindest mich extrem vorsichtig weshalb ich dann mehr dem nachfolgenden Verkehr Beachtung schenke als der Streckenführung an dieser Stelle was wiederum suboptimal für meine Rundenzeiten=Fahrspaß ist.
Und ich zahle einfach nur extrem ungern freiwillig (=Nenngeld/Reisekosten/Freizeit) für etwas das mir keinen Spaß macht.
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

jkracing hat geschrieben:
GSXR Junkie hat geschrieben:....
Schade daß manche mit anderer Meinung nicht umgehen können :alright:
ja genau, finde ich auch, und insofern............sind wir ja einer Meinung :lol:
Du solltest allerdings zuerst mal drüber nachdenken ob Dein Häkelspruch tatsächlich ein Argument ist :idea: :!:
Im Übrigen wage ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn zu behaupten daß ich schon wesentlich länger häkle als Du (1. Mal Most 1989) und daher mit größter Wahrscheinscheinlicheit auch schon ein paar mehr solcher Geschichten = Argumente erlebt habe
was macht dich da eigentlich so sicher?

jkracing hat geschrieben:das mag natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich jedenfalls möchte nicht, daß mir jemand beim Einbiegen in eine derart enge Ecke, wo man ja aufgrund der gebotenen Schräglage mit dem Genick auf Kotflügelhöhe :!: ist ein Anderer in selbiges hineinrammt :shock:
Jede Runde mit dieser Befürchtung in diese Ecke zu fahren macht zumindest mich extrem vorsichtig weshalb ich dann mehr dem nachfolgenden Verkehr Beachtung schenke als der Streckenführung an dieser Stelle was wiederum suboptimal für meine Rundenzeiten=Fahrspaß ist.
Und ich zahle einfach nur extrem ungern freiwillig (=Nenngeld/Reisekosten/Freizeit) für etwas das mir keinen Spaß macht.
CeDee hat es schon treffend formuliert, die Gefahr daß dich einer von innen abräumt besteht überall von daher ist das keine Argumentation für mich. Ich für meinen Teil gehe das optimistisch an und denke das keiner dem anderen , um einmal das Beispiel zu nennen, wie Checa dem Max reinpfeift, da es bei den Hobby Veranstaltungen um nichts ausser der goldenen Ananas geht. Im Rennen solltest du dir keine Gedanken machen, da mit deiner langjährigen Erfahrung ja mit Sicherheit so schnell nichts mehr von hinten kommt.
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Zum Thema Erfahrung:

Ich bin in den letzten Jahren so ca 20 Rennen am Nürburgring (hat gleich 2 solche "Abschußstellen") und Hockenheimring (eine solche Stelle) gefahren und habe dabei ein Vielfaches an Rennen von anderen Klassen auf diesen Strecken erlebt. Kann mich nur an sehr wenige solche Verbremser und Abschüsse erinnern und die sind alle glimpflich ausgangen.

Wie Junkie schon sagt, auf jeder zweiten Strecke dieser Welt gibt es so einen Bremspunkt. Das ist keine Argumentation für diese Stelle in Most.

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • mechanix71 Offline

Beitrag von mechanix71 »

TFLT35 hat geschrieben: Vor allem, wenn ich höre, wie ein Rennneuling am 05.05. abends verunfallte und was er im Krankenhaus erlebt hat. Stationseinrichtung aus dem späten 17ten Jahrhundert, er wurde ohne Knochenbruch/Wirbelsäulenuntersuchung mehrfach auf der Trageliege gedreht etc. das reine Grauen. Dann lieber die neue Schikane und erheblich weniger Unfälle. "Grüße an Thore aus TBB"
Sag mal, war das der mit der schwarz-weißen GSXR aus der zweitschnellsten Instruktorengruppe, der dann in die schnellste gewechselt ist? Der Crash müsste doch der vom ersten oder zweiten freien Fahren sein, wo auch der Sani auf die Strecke gefahren ist. Hab das aber nicht genau mitbekommen.
Ich war mit ihm in der Instruktorengruppe, deshalb unbekannterweise gute Besserung und Gruß.

Mike
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

ja, das war der Jörg mit der Startnummer #41 aus meiner Instruktorengruppe.

Am Ausgang der Rechts auf Start/Ziel war es wohl ein Highsider. Unerwartet - seine Aussage - ist sein Mopped weggegangen.
Das was ich vorher gesehen habe war ein sauber fahrender Teilnehmer.

Die Story aus dem Krankenhaus fand ich allerdings wirklich beängstigend.
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

GSXR Junkie hat geschrieben: ......., die Gefahr daß dich einer von innen abräumt besteht überall von daher ist das keine Argumentation für mich. .......
Habe ich auch nie bestritten :!: Entscheidend für mich ist das wie :idea:
Ich weiß nicht wie ichs Dir erklären soll daß es ankommt:
MIR ist es lieber es touchiert/trifft mich jemand in einem "normalen" Kurvenverlauf/-radius wo beide zumindest noch einigermaßen die gleiche Richtung verfolgen und ich in einem möglichst flachen Winkel getroffen werde. Genau das ist aber in solchen Z-Schikanen wie Most die Gefahr, der Vordere fährt 90Grad oder mehr quer zum nachfolgenden Verkehr.
Ich kann Dir nur wünschen daß Du nicht mal ein Opfer Deines eigenen Optimismus wirst.
Ich fahre seit nunmehr 23 Jahren Rennen und Du kannst mir glauben daß ich mit dem von Dir beschriebenen Optimismus bestimmt nicht mehr hier poste würde, so wie leider einige meiner ehemaligen Mitstreiter :!:
Aber das muß eben jeder mit sich selber abmachen.
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

CeDee hat geschrieben: Fakt ist, dass ich, wenn überhaupt, "lieber" in der Anbremszone zu einer 2. Gang-Schikane einen Crash habe als in einer >200km/h-Schikane und einer Kurve ohne angemessener Auslaufzone.

Gruß
CeDee
Mimimi :wink: :assshaking:

Ganz ehrlich CeDee, wenn du dieses Argument ernst nimmst, dann darfst du nicht mehr auf Rennstrecken fahren, eher dann auf Kartbahnen. :idea:

Nimm Most die schnelle Schikane und die Kunden springen reihenweise ab (ich inklusive). Das ist als ob man in Laguna Seca die Cork Screw einebnet :!: :!:

Und ich bin wie jkracing der meinung, dass die neue Schikane EBEN NICHT SICHERER IST.

Rudi
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

jkracing hat geschrieben:
GSXR Junkie hat geschrieben: ......., die Gefahr daß dich einer von innen abräumt besteht überall von daher ist das keine Argumentation für mich. .......
Habe ich auch nie bestritten :!: Entscheidend für mich ist das wie :idea:
Ich weiß nicht wie ichs Dir erklären soll daß es ankommt:
MIR ist es lieber es touchiert/trifft mich jemand in einem "normalen" Kurvenverlauf/-radius wo beide zumindest noch einigermaßen die gleiche Richtung verfolgen und ich in einem möglichst flachen Winkel getroffen werde. Genau das ist aber in solchen Z-Schikanen wie Most die Gefahr, der Vordere fährt 90Grad oder mehr quer zum nachfolgenden Verkehr.
Ich kann Dir nur wünschen daß Du nicht mal ein Opfer Deines eigenen Optimismus wirst.
Ich fahre seit nunmehr 23 Jahren Rennen und Du kannst mir glauben daß ich mit dem von Dir beschriebenen Optimismus bestimmt nicht mehr hier poste würde, so wie leider einige meiner ehemaligen Mitstreiter :!:
Aber das muß eben jeder mit sich selber abmachen.
Daß viele diese Kurve als geilster Abschnitt von Most bezeichnen ist bekannt, die Argumentation deshalb extrem unterschiedlich. Vorab, unter Unfall versteht man ganz allgemein die Folgen eines unvorhersehbaren, plötzlichen und im Wesentlichen von außen auf den Körper des Opfers einwirkenden Ereignisses. Du kannst von daher niemals sagen wie der Verlauf eines Unfalles bei den beiden unterschiedlichen Varianten ist. Fakt wiederum ist, daß es jede Menge schwerer Unfälle auch mit Todesfolgen dort gab. Die neue Streckenführung (1 oder 2 Gang 90° rechts) bei der man aufgrund der gebotenen Schräglage mit dem Genick auf Kotflügelhöhe ist, gibt es auf fast jeder Rennstrecke mehr als eine. Du wirst mir jedoch mit Sicherheit keine Strecke nennen könne bei der es schon so oft derbe gekracht hat wie in Most. Wenn nun die Strecke eine markante Stelle verliert und es möchte der eine oder andere nicht mehr dort fahren ist es schade jedoch die Termine werden mit Sicherheit trotzdem voll sein.
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Gestern auf dem Nürburgring, bin ich das erste mal die neue Mercedesanbrems180gradumseckarena gefahren, ich denke mal das vom Speed her nicht viel zu Most fehlt, und es geht auch noch ganz schön bergab.
Bis auf ein paar geradeausfahrer lief es dort doch recht gesittet ab, und in den ersten paar Runden hatte ich schon ein komisches Gefühl.
Wenn mir da einer ungebremst reinfährt, hat er was falsch gemacht, oder einen defekt.
Und mit so etwas müssen wir überall rechnen. :?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Ein Bayer und ein Österreicher brauchen ihre persönliche Mutprobe ... ihr seid meine Helden ... =D> ...

@JKRacing
Dann fahre am besten Ovalrennen ... denn Du wirst auf nahezu jeder Rennstrecke dieser Welt so eine Stelle finden. 90°-Kurven mit einem starken Bremspunkt davor sind nämlich eher die Regel als die Ausnahme.

@Rudi
Das Problem ist die nicht erweiterbare Auslaufzone. Natürlich ist schade drum, aber was halt nicht geht ...
Achja, Du solltest vielleicht mal grundsätzlich anfangen schnell zu fahren, dann verstehst Du auch den Reiz außerhalb solcher Mutstellen ... oder auf anderen Strecken fahren: Ich empfehle da Hatzenbach am NBR und die Seng in Schleiz. Mal sehen ob Du wirklich Eier in Deiner Ösi-Unterhose hast :wink:

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
Antworten