Zum Inhalt

Most- nur noch neue Variante

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

GSXR Junkie hat geschrieben: Was hat das mit Most zu tun?
nur so viel das diese Kurve dann auch geändert werden müsste ist ja auch mindestens ein schwerer Unfall passiert.
In Oschersleben gehts dann auch nach S/Z direkt rechts ab in die Shell usw.
Soll heißen das hier nur grad drüber spekuliert wird das die alte Schikane oder die schnelle Links gefährlicher ist als irgendein Abschnitt in OSL , Brünn Hockenheim oder wo auch immer.
Ist jetzt eigentlich die Schikane oder die links das gefährliche? In der links wirds am Ende ja nicht wirklich so viel langsamer werden.

PS.vieleicht sollte ich noch erwähnen das ich weder für die alte Schikane Befürworter noch für die Gegner spreche , kenne ja nur die alte Variante und werde wie schon gesagt egal welche da kommen mag beide Varianten fahren.
Finde es nur erstaunlich das sich jeder sicher ist das seine Variante die bessere ist und das in den meisten Fällen wohl ohne wirkliche Erfahrungswerte und erst Recht nicht ohne belegbare "Statistiken/Zahlen".
Zuletzt geändert von Lutze am Montag 12. Mai 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • GSXR Junkie Offline

Beitrag von GSXR Junkie »

Bild
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

jaja, die Meinung der Anderen, gell :!: :wink:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

von der reinen Gefährlichkeit her war/ist die alte Variante, besonders die schnelle Schikane, an dieser Stelle besonders hoch einzuschätzen.

Interessanterweise war dies den Teilnehmern im Normalfall auch bewußt. Durch das Nadelöhr geht nunmal nur 1 durch.
Die anschließende Schnelle Links war imho gar nicht so gefährlich. Schnelle Kurven gibt es auch woanders (Most "Gegengerade"; HHR "Parabolika").

Problematisch wurde es, wenn man den Eingang dieser schnellen Links nicht optimal bekommen hat. Vorher über die Curbs rüber, nicht schnell genug umgelegt bzw. zu schnell zum umlegen.
Da war dann die Sturzzone für den gefahrenen Speed sehr knapp bemessen.

Die neue Variante mit der >90 Grad Schikane bietet imho mehr Potential für Unfälle mit niedrigeren Geschwindigkeiten.
Btw. ich sehe schon einen Unterschied zwischen einer Salzburg-Ring-Schikane (Start/Ziel) und der neuen Variante. Das sind eben mehr als 90 Grad und flüssig fahren läßt sie sich nicht wirklich.

Die anschließende schnelle Links ist nur im 1. Teil eine Beschleunigungsgerade. Im hinteren Teil hat man den gleichen Speed / die gleiche Schräglage drauf wie zuvor (auch an der Stelle, wo nunmal dieser tragische Unfall passiert ist).

Unabhängig davon wird es vermutlich ab 2009 eh nur noch eine Variante geben, eben weil die Start/Ziel verlegt werden soll. Wurde hier aber auch schon geschrieben.
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Nach Most fahren, neue Variante selbst ausprobieren. Und dann entweder wiederkommen oder bleiben lassen. Ich halte es ab 30.06. so.
Wimme#19
  • kenny_do Offline
Beitrag von kenny_do »

Memento hat geschrieben:hat einer von euch nen video von der neuen variante ?
Hier mit meiner alten 94er YPSE letztes Jahr

Spatz hat geschrieben:Die anschließende Schnelle Links war imho gar nicht so gefährlich.
Hmm, kann ich ganz schlecht sagen, da ich bisher nur die neue Streckenführung gefahren bin. Aber selbst bei der neuen wurde man ganz schön rausgetragen, wenn man nicht gleich ziemlich links ran fuhr und das Bremsen danach im leichten Rechtsknick mit 40 oder 50 km/h schneller, stelle ich mir dann doch etwas Risky vor (obwohl ja nicht die Unfallstelle).

Jedoch muss jeder das Risiko für sich selbst eingehen. Die Steckenbetreiber wollen nur aus der möglichen Haftung raus. Egal ob wilder Aktionismus oder fundierte Unfallanalyse.
IMHO ist durch die neue Schikane die Geschwindigkeit in der Links etwas geringer und damit besser an die knapp bemessenen Auslaufzonen angepasst.

Nichtsdestotrotz, Mitleid allen Hinterbliebenen und Freunden der Verstorbenen. :cry:
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

kenny_do hat geschrieben:IMHO ist durch die neue Schikane die Geschwindigkeit in der Links etwas geringer und damit besser an die knapp bemessenen Auslaufzonen angepasst.
und das stimmt so pauschal nicht. Es kommt auf die Stelle an wo man messen würde.

Klar, der Eingang der Links ist deutlich langsamer. Doch spätestens an der tragischen Unfallstelle hat man den gleichen Speed drauf.
Folglich ist der Bremspunkt für die folgende Kurvenkombi gleich.
Und ja, ich bin am 04. Mai (alte Variante) als auch am 05.+06. Mai (neute Variante) dort gefahren.

Mal so nebenbei erwähnt: Ab einem gewissen Punkt in der schnellen Links gibt es auch keine "Fangsäcke" mehr auf der rechten Seite.
Bild
Bild (c) by www.schraeglagenfotos.de - Entstanden im 750er Rennen, 04. Mai 2008
  • Matze#82 Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Matze#82 »

wimme hat geschrieben:Nach Most fahren, neue Variante selbst ausprobieren. Und dann entweder wiederkommen oder bleiben lassen. Ich halte es ab 30.06. so.
War am 12. + 13. in Most und es war Geil. Die neue Streckenführung ist einfach super !!!
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

bodenseegixxer hat geschrieben:
wimme hat geschrieben:Nach Most fahren, neue Variante selbst ausprobieren. Und dann entweder wiederkommen oder bleiben lassen. Ich halte es ab 30.06. so.
War am 12. + 13. in Most und es war Geil. Die neue Streckenführung ist einfach super !!!
Kann ich mich anschließen, hat schon irgendwas die neue Schikane und der neue Asphalt ist mehr als genial! und wenns halbwegs vernünftige Fahrer sind klappts auch mit Rennstarts. Jetzt beim Futz bei drei Rennen keinerlei Schwierigkeiten!
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Ich meine eure Sorgen sind ja alle vollkommen nachvollziehbar. Aber wieviele Leute ballern auf der Nordschleife und wieviele schwere Unfälle gibts und gabs dort schon. Da regt sich keiner drüber auf :(
Instagram: Nofallsnoballs21
Antworten