Zum Inhalt

Marken Cups 2005 kein volles Staterfeld!

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Rentner Offline

Beitrag von Rentner »

Muß als Erzeuger & Sponsor des rasenden 34. Hundes mal meinen Senf zum Cup-Thema ablassen:

Als der Schnuppel vor drei Jahren noch auf'm 50-iger Roller über die Kartbahnen Deutschlands kratzte, war ich glücklich und hab' über Geld kaum nachgedacht. Nach einer Cup-Saison bin ich immer noch glücklich, aber kirchenmausarm.

Cup-Fahren ist ein Versuch von vielen, die Gaskrankheit zu heilen. Wie alle anderen Möglichkeiten auch (Seriensport/diverse Veranstalter-Serien) ist er zum Scheitern verurteilt, weil:
Gaskrankheit ist unheilbar, man kann höchstens das Leiden lindern.
Ob man das per Cup oder sonstwie versucht, muß jeder für sich nach seinem Geschmack und Geldbeutel entscheiden, "vernünftig" ist keine Lösung, weil Aufzünden mit Vernunft nix, aber auch rein gar nix zu tun hat.

Konkret (und in Ergänzung der meisten posts, v.a. der redlichen Bemerkungen von Normen u.a.) meine ich: Das Abwägen zwischen Cup, Seriensport, Veranstalter-Serien ist müßig, weil
a) ständig Unvergleichbares miteinander in Beziehung gesetzt wird und
b) wir alle uns etwas in die Tasche lügen, wenn wir die Speedsucht mit (schein-)rationalen Argumenten schönzureden versuchen.

- Beim Cup-Preis von 16 Kilo-Euronen muß man neben dem Material auch noch die enthaltenen Nenngebühren mitrechnen (macht trotz geringer Fahrzeit bei 8 Läufen einen Batzen aus).
Andererseits: wer Freitags Einstellfahrten bucht, löhnt extra. Der eine oder andere fährt aus Trainingsgründen auch noch manchen Lauf bei den Superbikes mit - kostet Extralöhnung.

- Manchen Cuppies genügt das Mitfahren just for fun. Finde ich ok, wenn man sich das leisten kann.

- Wer im vorderen Drittel mitfahren will, muß mehr tun. Die Wenigsten fahren naturtalentiert so begnadet, daß sie auf weitere Trainings verzichten können - kostet auch.

- Womit trainieren ? Optimal ist ein Zweit-Moped - kostet aber.

- Wer mit der Sorge fährt, sich auf gar keinen Fall ablegen zu dürfen, fährt mit Bremse in Hirn und Hand - kostet Rundenzeit.

-Fährst du mit lockerer Gashand, mußt du evtl. zahlen (4 Hundestürze in 2004 ( davon 1x wg. Unerfahrenheit, 1x wg. gasfiebrigem Übermut, 1x wg. selbstverschulderter technischer Schlamperei, 1x wg. unvermeidbarer Beteiligung in Massen-Crash) schlugen mit ca. 3 Kilo-Euronen zu Buche).

- 8 Reifensätze/Cup halte ich für eine extreme, speedverachtende Gummi-Diät. Das 2-3 fache ist realistisch - kostet auch.

- Wir selbst (und so mancher andere auch) betreiben Augenwischerei/Realitätsverleugnung bei der Berücksichtigung der Logistik-Kosten (Werkzeug, Reisekosten, Verpflegung, Equipment, Abschreibung für Transporter usw. .....). Da läppert sich der Euro hier und dort für angeblichen Kleinscheiß bei genauerer Betrachtung zu erklecklichen Posten zusammen.

- Summasummarum halte ich einen Betrag von 25-30.000 € für eine Saison für realistisch.

Ob sich das lohnt ?? ?? ABER IMMER !!!!!

Jedenfalls was den Spaß angeht - nur haben muß man den Schotter halt erst mal. Deshalb werden dieses Jahr bei uns im Windhundstall erstmal kleine Brötchen gebacken :cry: :cry:, aber vielleicht heißt es näxxtes Jahr wieder

:riding: :riding: :riding: ATTACKE :riding: :riding: :riding:

Wer kontomäßig kann, sollte sich also einen Cup-Platz sichern. Fast alles extrem redliche Menschlinge dort, Stimmung durchweg gut und es sollen, wie man so hört, auch dieses Jahr ein paar schnelle Jungs dabei sein. Viel Spaß also, den man in Geld nicht "berechnen" kann.

Also: wer 's hat, der soll !!
Mann kann Frauen nicht verstehen, mann kann sie nur genießen oder aushalten...
  • Ebi Offline

Beitrag von Ebi »

Rentner hat geschrieben: - Wir selbst (und so mancher andere auch) betreiben Augenwischerei/Realitätsverleugnung bei der Berücksichtigung der Logistik-Kosten (Werkzeug, Reisekosten, Verpflegung, Equipment, Abschreibung für Transporter usw. .....). Da läppert sich der Euro hier und dort für angeblichen Kleinscheiß bei genauerer Betrachtung zu erklecklichen Posten zusammen.

- Summasummarum halte ich einen Betrag von 25-30.000 € für eine Saison für realistisch.

Ob sich das lohnt ?? ?? ABER IMMER !!!!!

Also: wer 's hat, der soll !!
Also Rentner,
Du sprichst mir absolut aus der Seele und hast damit das Wesentliche auf den Punkt gebracht. ....

Nach mehreren Jahren freier Veranstaltertrainings werde ich es vielen Unkenrufen zum Trotz mal im Cup versuchen. Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet und freue mich auf die Herausforderung und die Aufzünder im Cup.

Das Budget habe ich trotz mangelnder Erfahrung in etwa auf dem selben Niveau eingeschätzt.

Schaun wer mal wie es läuft.....

Schnelle Grüße aus dem Schwabenland
Ebi
xxxxxxxxxxxxxxxxx

derzeit im Racing-Ruhestand
  • Rentner Offline

Beitrag von Rentner »

@ Ebi,

Glückwunsch, da wird wohl noch der eine oder andere weitere flotte Schwabe unterwegs sein, Schwabengeschwader sozusagen... :D
  • Ebi Offline

Beitrag von Ebi »

Rentner hat geschrieben:@ Ebi,

Glückwunsch, da wird wohl noch der eine oder andere weitere flotte Schwabe unterwegs sein, Schwabengeschwader sozusagen... :D
yep davon gehe ich aus.... :P

Wir sehen uns ja vermutlich am Pan.

Morgen geht`s los nach Val de Vienne. Der Wohnwagen steht gepackt vor der Türe und ich bin schon gespannt, wie sich die Gixxer so fährt.

Im Wohnwagen wirkt die Kleine schlanker und schmaler als meine 600er von 01 die ich letzes Jahr gefahren habe.

Gruß Ebi
xxxxxxxxxxxxxxxxx

derzeit im Racing-Ruhestand
  • Rentner Offline

Beitrag von Rentner »

@ Ebi
Glückwunsch, hab grad mal nach dem Wetter in Val de Vienne geguckt: schnee- und eisfrei.... :D das Leben kann auch schön sein :D
Wünsch Dir viel Spaß mit der schnellen Schlanken....ich glaub, die ist waffenscheinpflichtig, behandel sie liebevoll... :wink:
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Grmmmpf ... und meine "Schlanke" steht in der Garage und ich muss arbeiten :twisted: :twisted: :twisted:

Na immerhin ist sie rechtzeitig geliefert worden :D

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

CeDee hat geschrieben:Grmmmpf ... und meine "Schlanke" steht in der Garage und ich muss arbeiten :twisted: :twisted: :twisted:

Na immerhin ist sie rechtzeitig geliefert worden :D

Gruß
CeDee
ich kenn da jemanden, der gerade in diesem moment, irgendwo auf deutschlands strassen unterwegs ist :lol: :lol:
  • Rentner Offline

Beitrag von Rentner »

@Mari: zum Einfahren ??? :D :D
Erbitte umgehenden adeligen Bericht nach Rückkehr....... :wink: :wink:
  • nail Offline

Beitrag von nail »

Mari hat geschrieben:
CeDee hat geschrieben: ich kenn da jemanden, der gerade in diesem moment, irgendwo auf deutschlands strassen unterwegs ist :lol: :lol:

sollte es tatsächlich wahr sein. :shock:

es gibt sie wirklich......die k5....ich verlor bereits den glauben. :D

gruss
nail
  • Rentner Offline

Beitrag von Rentner »

Und...??? Was ist nun, Ihro Hohheit, wie geht dem Teil ?? :roll: :roll:
Antworten