Problem mit der Druckstufen-Verstellschraube
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mayo Offline
- Motorrad: ZX10 R, FZ1
- Lieblingsstrecke: Alle
Problem mit der Druckstufen-Verstellschraube
Hab da ein Problem mit der Druckstufen-Verstellschraube am linken Gabelstiefel meiner R6 BJ 2001.
Aus der voll offenen Stellung lässt sie sich ca.2 ½ Umdrehungen ganz leicht und mit hörbaren Klicken zudrehen, danach habe ich einen deutlichen Widerstand und muss am Schraubenzieher voll andrücken um nicht abzurutschen. Der Schlitz der Schraube ist natürlich schon ziemlich vernudelt. Mit viel Gewalt lässt sie sich dann doch zudrehen. Ihr könnt euch vorstellen, dass das ziemlich mühsam bei der Abstimmung ist. Habt ihr eine Idee????? Kriechöl hab ich schon probiert, nützt nichts.
Hab auch schon alle Innereien ausgebaut, hilft aber nicht
Grüsse Mayo
Hab da ein Problem mit der Druckstufen-Verstellschraube am linken Gabelstiefel meiner R6 BJ 2001.
Aus der voll offenen Stellung lässt sie sich ca.2 ½ Umdrehungen ganz leicht und mit hörbaren Klicken zudrehen, danach habe ich einen deutlichen Widerstand und muss am Schraubenzieher voll andrücken um nicht abzurutschen. Der Schlitz der Schraube ist natürlich schon ziemlich vernudelt. Mit viel Gewalt lässt sie sich dann doch zudrehen. Ihr könnt euch vorstellen, dass das ziemlich mühsam bei der Abstimmung ist. Habt ihr eine Idee????? Kriechöl hab ich schon probiert, nützt nichts.
Hab auch schon alle Innereien ausgebaut, hilft aber nicht
Grüsse Mayo
- mayo Offline
- Puude Offline

2,5umdrehungen is doch gut ich denke das geht nicht weiter aber sicher weiß ich das nicht aber wenn ich bei meiner zu dreh und merke wiederstand und ich würde mit kraft drehen so wie du schreibst ist das ding kaputt danach.
mfg Puude
5 klicks sind aber definitiv zu wenig. 
ich denke, da hat einer der vorbesitzer schon irgendwo mist gebaut. wer
weiss, wie die mechanik da drinnen aussieht. sollte mal einer reinsehen, der
sich damit auskennt
würde ich mal so sagen.

ich denke, da hat einer der vorbesitzer schon irgendwo mist gebaut. wer
weiss, wie die mechanik da drinnen aussieht. sollte mal einer reinsehen, der
sich damit auskennt
würde ich mal so sagen.
- Puude Offline
hm ... pro ummdrehung sollten es so 4-5 clicks sein. wenn die mechanik
schon komplett ausgenuddelt ist, klicks möglicher weise nicht mehr. da ist
schon was dran, an der theorie.
schon komplett ausgenuddelt ist, klicks möglicher weise nicht mehr. da ist
schon was dran, an der theorie.
- mayo Offline
- mechanix71 Offline
Also ich hatte an meiner 200er R6 ein ähnliches Problem. Da war die Schraube so festgegammelt, daß sie sich überhaupt nicht mehr drehen ließ. Normalerweise sind es 11 Klicks, 1 Klick pro Viertelumdrehung. Von daher erscheinen Deine 2,5 Umdrehungen ok.
Auf der einen Seite meiner Gabel ging die Schraube noch sauschwer, da hat Ausbauen des Holms und Kriechöl (Tauchrohr mit der Schraube nach oben einspannen und WD40 über Nacht einwirken lassen) geholfen.
Ansonsten kann man da nicht viel machen. Die Schraube ist gekapselt und es gibt sie nicht als Ersatzteil einzeln, sondern nur das ganze Tauchrohr. Ich habe eins gebraucht für 39,- erstanden und das funzt.
Wenn Du gerne bastelst, dann könntest Du höchstens noch den seintlichen Messingstift (radial zur Einstellschraube) vorsichtig rausbohren, dahinter sitzt eine Feder und eine Stahlkugel, die bei jedem Klick entsprechend in eine Kerbe der Einstellschraube einrastet. Aber viel kann man da glaube ich nicht reparieren, bei mir war das erfolglos.
Gruß
Mike
Edit: Wenn Du 2,5 Umdrehungen zudrehen kannst, dann wären das 10 Klicks, das passt dann schon. Wenn Du mit Gewalt weiterdrehst, dann geht was kaputt.
lieber bleiben lassen. Falls Du das schon mal gemacht hast, dann evtl. das Öl wechseln, damit die Späne rauskommen 
Auf der einen Seite meiner Gabel ging die Schraube noch sauschwer, da hat Ausbauen des Holms und Kriechöl (Tauchrohr mit der Schraube nach oben einspannen und WD40 über Nacht einwirken lassen) geholfen.
Ansonsten kann man da nicht viel machen. Die Schraube ist gekapselt und es gibt sie nicht als Ersatzteil einzeln, sondern nur das ganze Tauchrohr. Ich habe eins gebraucht für 39,- erstanden und das funzt.
Wenn Du gerne bastelst, dann könntest Du höchstens noch den seintlichen Messingstift (radial zur Einstellschraube) vorsichtig rausbohren, dahinter sitzt eine Feder und eine Stahlkugel, die bei jedem Klick entsprechend in eine Kerbe der Einstellschraube einrastet. Aber viel kann man da glaube ich nicht reparieren, bei mir war das erfolglos.
Gruß
Mike
Edit: Wenn Du 2,5 Umdrehungen zudrehen kannst, dann wären das 10 Klicks, das passt dann schon. Wenn Du mit Gewalt weiterdrehst, dann geht was kaputt.

- mechanix71 Offline
Hast die Gabel schon mal zerlegt? Ist nicht so schwer. Meine ist grad offen, aber in das Innere des Tauchrohrs kann man schlecht reinfotografieren...
Wenn Du das machst, könntest Du aber beim Tauchrohr schön reinschauen, ob etwas beschädigt ist.
Übrigens:
Ich kann seit fast einer Woche reinschauen, aber die Gabel nicht zusammenbauen, weil mir noch Teile fehlen. Das Paket leigt seit 3 Tagen rum und wurde vergessen, rauszuschicken
Egal, will ja nur nächste Woche nach Most, pressiert ja gaaaar nicht

Wenn Du das machst, könntest Du aber beim Tauchrohr schön reinschauen, ob etwas beschädigt ist.
Übrigens:

Egal, will ja nur nächste Woche nach Most, pressiert ja gaaaar nicht