Zum Inhalt

Boring the holes in Most – mit SPS-Race

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mechanix71 Offline
  • Beiträge: 643
  • Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 14:37

Boring the holes in Most – mit SPS-Race

Kontaktdaten:

Beitrag von mechanix71 »

Also ich bin zwar nicht mit dem literarischen Talent eines Hellboy oder anderen hier gesegnet, aber trotzdem schreibe ich jetzt auch mal einen Bericht, weil ich es die letzten zwei Tage einfach geil fand.

In meinem ersten Rennstreckenjahr, nach einem Tag Einrollen im April am Salzburgring und dem ersten richtigen Training in Most im Mai mit Prospeed hatte ich mehr aus Verlegenheit bei SPS für den 11.-12.06. gebucht. Die Frau hatte mir noch einen Juni-Termin genehmigt und ich habe auch das Moped noch fertig bekommen. Mit dem wheelizxr hatte ich auch gleich einen angenehmen und erfahrenen Mitzünder, der mir eine Fahrgemeinschaft und im Verlauf der 2 Tage noch den ein oder anderen Tip anbot.

Die Anreise am Dienstag Nachmittag verlief problemlos, bei der Einfahrt ins Fahrerlager reichte uns dann der betont freundliche Herr :evil: an der Schranke folgenden Zettel

Bild

Aha, frei übersetzt dürfen wir also keine Löcher in den Asphalt oder anderen Müll hineinlangweilen :idea: :D :?:

Es gab auch noch eine deutsche Übersetzung und wir wussten was gemeint war, aber das war dann der running gag des Tages.
Abladen, Aufbauen, Anmelden, Grillen, Bier. Vorher haben wir noch den Mayer Kurt aus dem Forum kennengelernt. Ein angenehmer Zeitgenosse, der da Instruktor macht und aufgrund seiner Größe auf der Kilo ausschaut, als wenn er auf einer 125er sitzen würde :shock:
Zeitig dann ins Bett, die Schnattergänse und ihre nächtlichen Tuning-Heldenstories :roll: von nebenan hab ich mit den Ohrenstöpseln ausgeblendet.

Mittwoch, erster Tag.
Nachdem ich Anfang Mai in der Instruktorengruppe war, landete ich damals im anschließenden „freien“ Fahren natürlich in der langsamsten Gruppe. Über eine 2:02 bei der neuen Streckenführung bin ich aufgrund Verkehr und Eiergröße nicht hinausgekommen, also hatte ich erst mal die 2:00 Grenze angepeilt. Diesmal hatte ich die mittlere Gruppe gebucht. Mit den gebrauchten Slicks von einem Kollegen hatte ich gleich ein saugutes Gefühl und der Laptimer hat eine 1:57 angezeigt. Wow, dachte ich da geht noch mehr. Im Verlauf des Tages bin ich dann bis zu einer hohen 1:53er Zeit heruntergekommen und war höchst zufrieden :dancing: . Konnte mit der alten R6 auch manche größere Maschine ärgern und dachte halt ich bin der Held. Im freien Fahren aller Gruppen am Ende des Tages hat mich dann der wheeliezxr freundlicherweise von hinten gefilmt. Manöverkritik: Kurvenspeed und Schräglage passen, Linienwahl hat Potential und überhaupt bin ich natürlich eine Brems- und Beschleunigungsschwuchtel – aha :alright: :fag: :fingers: . Zur Belohnung habe ich ihn mit dem äußerst attraktiven Anblick meiner langen Kombiunterwäsche belohnt, weiß gar nicht, was es daran auszusetzen gab. :haha:

Donnerstag, zweiter Tag – Race.
Zum Frühstück erst mal Regen, na toll. Es trocknete dann auf und bis die ersten rausfuhren, war es schon wieder komplett trocken. Nachdem wir am ersten Tag zu geizig für die Transpondergebühr waren, hatten wir am zweiten Tag nur die ersten beiden Turns zur Verfügung, um eine Quali-Zeit hinzulegen. Eine 1:54er hat mich auf den 18. Startplatz von 28 gesetzt. Na ja, immerhin nicht Letzter. Ich würde also zu meinem ersten Rennen antreten :oops: .
Mittag – Regen. OK, dachte ich erleichtert, kein Rennen (mir ging die Düse wie Sau). Wir packten zusammen, weil es nicht nach einer Wetterbesserung aussah und grillten noch die letzten Würstl zum Mittag, als es aufhörte zu regnen. Dann die Ansage: Rennstart um eine Stunde verschoben in der Hoffnung auf trockene Piste. Toll, noch 90 Minuten, was tun :?: Zumindest haben wir erst mal wieder die Reifenwärmer aufgezogen und weiter zusammengepackt. Das trocknet doch nie wieder vollständig ab und mit feuchten Stellen traue ich mich doch kein Rennen zu fahren :-w .
Vor dem Rennen war noch eine Stunde freies Fahren und die ersten gingen raus. Erste trockene Stellen. Es wurde immer besser. OK, sagte ich. Ich fahr mal raus und schau mir die Strecke an, dann entscheide ich. Wieder die Klamotten rausholen, anziehen und los. Bis zu meiner ersten Runde war es praktisch fast vollständig abgetrocknet. Also doch Rennen. Ich fuhr ein paar Runden zum Warmwerden. OK, jetzt wieder raus fahren, Reifenwärmer drauf, Tanken, Pipi.
Im Fahrerlager blökt mich wheeliezxr an: Was willst Du hier? Nix Pipi, ab zum Vorstart, gerade war der zweite Aufruf!!!
Shit ich muss doch so dringend. Egal, mach ich mir halt nicht nur mental, sondern auch noch real in die Hose. Vorstart, Startaufstellung, Startplatz gefunden. Warm-Up Runde ok. Dann der Start. Ich kam gar nicht sooo schlecht weg, Gas und Kackstift standen auf Anschlag. Das erste Mal mit über 20 Gestörten gleichzeitig auf die Schikane zudonnern, wie soll das gut gehen? Es ging gut und in der ersten Runde hat sich das Feld gleich etwas sortiert. Wurde überholt, konnte aber auch noch zwei andere überholen, geil. Es bildete sich dann ein Dreiergrüppchen, wobei der eine als Lizenzler bald gnadenlos vollstreckte. Ich hing dann 2 Runden hinter einer ZX6. Ich wollte natürlich die Manöverkritik vom Vortag umsetzen, aber auch nicht meine Grenze überschreiten und mich ablegen. Irgendwann hab ich ihn dann gepackt, das ist dann schon noch mal ein geileres Gefühl, wenn man sich im allerersten Rennen einen Überholvorgang erarbeitet.
Vorletzte Runde dann ein kleiner Rutscher. Fück, jetzt bloß zusammenreißen :!: Auf Start-Ziel habe ich mich kurz umgeschaut und keinen hinter mir gesehen, der Kawa-Fahrer musste anscheinend abreissen lassen. Ich konnte dann etwas Speed rausnehmen, da vor mir der Zug abgefahren war und ich fuhr die letzte Runde mit leuchtender Tankwarnlampe sicher zu Ende.
Ich wusste nicht auf welcher Position, war mir auch egal, weil mir das Überholmanöver viel mehr bedeutet hatte. Überglücklich stellte ich nach der Auslaufrunde erst mal das Moped vor dem Klo ab :P - Druckausgleich - und schaute mir dann den Start zum 1000er Rennen an. Wheeliezxr machte bei der Warmuprunde seinem Namen alle Ehre. Danach ging es dann zur Siegerehrung. Bevor sie losging, sah ich auf einem Zettel, dass ich 10. geworden bin. Die beste Runde war eine 1:51,78. Wie geil, da bekam ich doch glatt noch einen kleinen Pokal und hab meine Rundenzeit verbessert \:D/ Wheeliezxr wurde auch 10. und das mit einer 99er Serien-R1, respekt :icon_thumright
Adrenalin und Endorphin hielten bis zur Ankuft zuhause um 22:00 an und lösten sich erst bei einem guten Whisky.
The End.

Fazit:
- Es war die erste Veranstaltung von SPS und es war echt top. Anmeldung, Orga, Freundlichkeit – macht weiter so!
- Es gibt noch viel zu lernen und die Schritte werden jetzt kleiner, aber mit dieser Steigerung hätte ich nicht gerechnet.
- Rennen ist geil!

Gruß
Mike (der jetzt wieder endlos lange 6 Wochen bis zum nächsten Zündtermin warten muss :( )
  • Benutzeravatar
  • Bundy Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 22:27

Kontaktdaten:

Beitrag von Bundy »

:twisted: Kühler Bericht! Und 10 sek. Verbesserung sind ja mal ein Wort! 8) :twisted:
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

da hattet ihr aber pech mit den löchern, als wie anfang MAi drüben waren durfte man noch mehrere löcher bohren, nur ein einziges war verboten.


auf dem schild stand "es ist verboten 1 loch in den neuen asphalt zu bohrer bei 500€ strafe"


was für mich ganz kla hies, 1 loch ist verboten, mehrere erlaubt, oder? :lol:
  • Benutzeravatar
  • F0X Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 12:41
  • Wohnort: Outback
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von F0X »

Schön kurzer Bericht, konnte mich gut in die Situation reinversetzen...
Und ne 1:51 ist auch ne ganz respektable Zeit! 8)
#93
  • Benutzeravatar
  • Sascha#314 Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
  • Wohnort: Siegen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha#314 »

Hehe ja ist doch ne super Zeit.
Ich hab mein erstes Renne auch in Most gefahren. Damals hab ich auch erst nach einer Weile die vor mir überholt (aber konnte dann so 5sec pro Runde schneller fahren ... vorherschiss gehabt zu überholen und was falsch zu machen), aber die vor mir waren schon weg.
Nach nem kleinen Rutscher hab ich auch langsam gemacht, also sind schon parallelen da ^^.

Ich war zwar etwa 2sec schneller als du, bei meiner schnellsten Runde laut offiz. Zeitnahme, aber das war die alte Variante :oops:
  • Benutzeravatar
  • wheeliezxr Offline
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:53
  • Wohnort: Bayern

Kontaktdaten:

Beitrag von wheeliezxr »

Ja, war ein wirklich gelungenes Event.

Die Orga war sehr sehr gut, immer jemand als Ansprechpartner vorhanden.

Zur Anreise/Aufbau: unspektakulär, wie immer.
Zum Glück noch ein paar Bekannte aus früheren Zündertagen getroffen, bischen gequatscht und mit Heinz von der Zeitnahme ( GH-Moto) gleich über unser nächstes Event in 4 Wochen in Brünn geredet und über das vergangene am Hungaro, wobei er meinte, dass es dort keinen einzigen Verletzten gab, sehr schön das)

Mittwoch: Wetter sehr gut, sonnig und 24°C

Erster Turn um 9 Uhr, noch nicht ganz wach, gleich mal auf die Kackschikane einschießen. Geht irgenwie dann doch, man muß sich zwangsläufig arrangieren (trotzdem wein ich meiner Lieblingsschikane dicke Tränen nach!)

Im zweiten Turn dann die Ernüchterung: mein Racetec K2, welcher am Hungaro pefekt gefunzt hat, fängt an aufzureißen, die Sau.
(OK, er war nicht mehr der frischeste, aber naja) Vorne mein geliebter 1246 hat wie immer supi gehalten, bis in tiefste Kurven rein.

Ich also mit dem HR zu den "Fahrwerksgurus" und mal um Rat gefragt. War aber nicht so Guruhaft. Weder die Auskünfte noch die Kommentare: Mit so einer Gabel würd ich keinen Meter fahren, geht ja gar nicht. Mach dir nen Dunschlapp druff, der funzt immer.
Dazu muß ich sagen: Dunlop und ich werden nie nicht Freunde, ich bring den Reifen nicht richtig zum Arbeiten, und mit nem Serienfahrwerk auf ner 99er R1 schon 10 mal nicht, meine Herrn Gurus.
Also im Lager der Häßlichen und Gebückten auf Reifensuche gegangen, was sich aber nicht so einfach gestaltete, da nicht soviel Material vorhanden war. Also zum LBR Truck gegangen und Herbert Reitlehner und Mechaniker Wimsi begrüßt. Herbert hat dann kurzerhand seinen noch auf seiner (gerade des Motors entledigten ) ÖM Einsatz 1098er, Pirelli SC 2 für mich geopfert und wir haben dann im Truck die Reifen ummontiert. Nochmals recht herzlichen Dank dafür.
Aber auch dieser SC 2 ist nach dann recht schnell aufgerissen und so konnte ich eigentlich nur den Gummi auf dem Mostschen Asphalt dekorativ in Radierungen umsetzen, aber nicht in nennenswerte Zeiten.
Was mich auch noch sehr behindert hatte, waren meinen neuen Handschuhe, die definitiv zu groß sind, bin immer mit den (leeren) Fingerspitzen beim Umgreifen am Bremshebel hängengeblieben. Also für den nächsten Tag wieder die alten rausgekramt, schon gings wieder.

Am Abend dann noch die übliche Grillerei und Freibier in der SPS Biox, von Meyer Kurt dann noch ein oder zwei Drohungen erhalten, falls ich auf den Gedanken kommen sollte, hier irgendwelche Bilder einzustellen... OK, werde ich nicht machen, der ist größer wie ich.

Am nächsten Morgen dann sollte Quali Time bis 10 Uhr sein, wurde aber aufgrund des Wetters auf 11 verlegt.
Mit den aufgerissenen Pirellis aber ging gar nix mehr und ich musste mich mit einen 25 Startplatz zufrieden geben. Gibt schlimmeres.
Dann noch einen angefahrenen Michel 1847 A für Hinten ergattert, einen Turn raus damit und Fahrwerk eingestellt. Und was soll ich sagen: BABYPOPO!! Ich weiß warum ich keine Schmirelli Vorderreifen und Dunloppillen mag.
Ich mag halt die Michels, und die Kiste hat damit schön gearbeitet und Grip war sehr vertrauensgewürzig vorhanden. Also den nächsten Turn ausgelassen und mit gutem Gefühl aufs Rennen gefreut.

Zum Rennen dann beim Vorstart dann Vorderreifenschondend losgefahren und schön aufgestellt. Beim 600er Rennen schon mal die Ampel angesehen, wie sie schaltet. :lol:
Beim Start dann gleich 5-6 Mann überholt und auf der Bremse zu schikane nochmal 2-3. alle gut durchs erste Nadelöhr und dann auf den Curbs der nächsten Schikane nochmal einen ausgebremst.
Dann ging erstmal nur Position halten und langsam an den Vordermann ranrobben. Habe dann 2 Runden an eine Gixxe rangerobbt und im schnellen Linksknick nach der Spitzkehre aussen überholt. Das war mal richtig genital. Dann war nach vorne eigentlich nicht mehr viel zu machen und 3 Runden vor Schluß hab ich mal nach hinten gecheckt, war noch einiges an Platz. Also Tempo etwas rausgenommen und wollte meinen Vorsprung gemütlich nach Hause fahren. Tja, auf Kies gepfurzt. In der letzten Runde überholen mich doch glatt ne grüne ZX 10 und ne blaue R1. Die R1 hab ich mir sofort wieder geschnappt aber die 10er geht ab wie Schmitts Katze( aber nur auf der Gerade :lol: :lol: ) Im Omega hätt ich ihn schnappen können aber auf der nachfolgenden Passage hätt er mich Leistungsmäßg wieder packen können. Also mit mehr Schwung aus dem Omega raus , in den Windschatten und gewartet wann er bremst. und da war er wieder, der Frühbremser. Ich hab dann einfach noch n paar Meter voll stehen lassen und bin dann vor der letzten Kurve in die Eisen, hab mich rechts nach innen gesetzt, Ihm die Linie zugemacht und mich so breit wie nen LKW gemacht, und auf dem kurzen Stück aus der Kurve raus auf Ziellinie hat er keine Chance, zumal ich die Curbs noch als Anlieger genommen
habe :twisted: !

Fazit: ein hart erkämpfter 10 Platz, was aber nicht hätte sein müssen, wenn ich nicht so faul gewesen wäre, aber es hat mächtig Spaß gemacht.
(Die blaue R1 ist leider beim Versuch dranzubleiben, in der schnellen Bergab Rechts kaltverformt worden ( Rahmenbruch), dem Fahrer aber nix passiert.)

Anschließend haben wir noch Hände geschüttelt und mein Vorderrad hat wieder mal seinen Drang nach Begrüßung der Sonne ausleben dürfen.

Was mir sonst so am Rande aufgefallen ist:

Mike ist ein angenehmer Zeigenosse, der sehr flott ist, aber auf der Bremse definitiv noch etwas Potential finden wird. Aber er macht auf dem Video eine sehr starken Eindruck.
Aber als "weißer Hai" geht gar nicht. (Du Netzhautpeitsche!) Beim nächsten Mal hast du das geändert, denk auch an die anderen Geschädigten im Fahrerlager! Einer wollte gar nicht zum Rennen antreten :lol: :lol: ( dem war wohl so schlecht) :fingers: :goofy: :haha:

Ansonsten sehr gute Veranstaltung und Most wird mir auch mit Kloschikane gefallen. Die Buckel auf der Doppel Rechts vor SZ sind immer noch unterirdisch, sonst sehr gut. Reifenverschleiß: je nach FW und Reifen super bis geht gar nicht.

PS: Ich freu mich auf Brünn in 4 Wochen.

SG
wheelie

Ach so: zu guter Letzt:
Er darf natürlich auch bei keiner Veranstaltung fehlen:
Der Fahrerlagerdepp

hier in Person eines unserer Platznachbarn. Nach dem Motto: Grias God, ich bin da Fahrerlacherdepp, wos kan i fia eich no dun?
Ich hab fei blos aane einziche Gehirnzelln, die teil i mir aba scho noch fia den ganzn Doch ei, damit i net fagess, dass i net ins Egg scheissn soi. Mi hat hald da liebe God a bissl vagessn beim vadeiln von am Gehirn gwerch.
Allmecht, i weis fei ned ob i eich do weidahelfn ku aba i doa mei besdes.

So einer, der alles lang und Breit und für die Nachbarn in 100 m Abstand auch noch hörbar zum Besten gibt.

Kurzer Auszug gefällicg?: Nach 1-2 Stunden Gebabbel über seine bisherigen Heldentaten, dann as Gschichdla vom Mofadjuning: Also, horch ma, na hab i den Zülindagopf vonna Greidler Buch gnomma und übaabbeided, na is des Dind üba achdzga ganga.

Mofazeiten waren bei mir mit 15, da hab ich mit ner Feile meinen 10er Bing Vergaser erweitert und mit ner Eisensäge Grobtunging am Auspuff gemacht .
Ausserdem: FalschtakterMofa und Zylinderkopftuning?
Die Jungs waren wirklich nur mit Ohropax zu ertragen.

Sie sind immer unter uns!
Immer schön am Kabel ziehen
_____________________________

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

wheeliezxr

:D :D
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • wheeliezxr Offline
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:53
  • Wohnort: Bayern

Kontaktdaten:

Beitrag von wheeliezxr »

@ Hölle
Mit so einer Gabel würd ich keinen Meter fahren, geht ja gar nicht
Was sagt denn der Fachmann dazu? :lol: :lol:

Bist du mit Heinz auch wieder in Brno dabei? Falls ja, Brauch nen Instuktor der mich zieht!

Offtopic
Herbert ist das Getriebe sauer gegangen an der 1098 und Wimpfi im Rennen die Kupplung abgeraucht an der 749 . Shit happens. Drück den Jungs am WE die Daumen bei der ÖM.
Immer schön am Kabel ziehen
_____________________________

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

ja klar bin ich mit Heinz da unten.. rest wird gemacht, zu deiner Gabel du musst dich wohlfühlen :!: und das tust du mit den Michelin das ist das wichtigste was die anderen sagen LMAA, zb C Checa fährt auch eine Gabel die nimmmmmmmmmand ausser er fahren kann :D
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Benutzeravatar
  • wheeliezxr Offline
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:53
  • Wohnort: Bayern

Kontaktdaten:

Beitrag von wheeliezxr »

Gott sei Dank bin ich net der CC, sooo häßlich bin ich Gott sei Dank nicht.

Und mit der Gabel hab ich keine Probs ( seit diesem Jahr nicht mehr, Hölle sei Dank :lol: :lol: )

So long

und schaun mer mal, ob wieder einer dabei ist in Brünn, der FLD (wer wird es denn diesmal sein?)

Da fällt mir noch was ein:

Ein weiterer FLD, der aber nur kurz das Fahererlager genervt aht:
ca. 50 Jahre, kurze blaue Turnhose mit weißen Zahnpastastelzen, Sandalen mit typisch deutschen Socken, kurz bis unters Knie gezogen, weisses T-Shirt, enganliegend über den gestählten Bauch, der aussah als ob er grade nen Fußball gefressen hatte, fragt nahezu jeden im Fahrerlager:

Wo kann isch denn Gaaden füa dös Draggrennen hier in Moschd goofen.

In der SPS Box wurde ihm gesagt, er solle sich ans Rennbüro wenden. Muss er verwexelt haben mit: ich frag mal jeden, der mir übern Weg läuft.

Ich hab ihn dann nur gefragt, nach was denn des hier ausschaut. Nach Draggrennen oder eher nach Mopeds.
Joo, hädd ja sein gönnen, dass mir dee Gaadn verkoofen dun oder dass mir ooch no dawärn wenns Draggrennen wär.
Mike hat ihm dann erklärt, wo sich der Mostsche Verwaltungsapparat befindet, was macht der FLD, geht ein Zelt weiter und fragt genau das gleiche. :shock: :shock:
Immer schön am Kabel ziehen
_____________________________

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
Antworten