Zum Inhalt

SBK Nürburgring - Deutschland

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • pofpof Offline
  • Beiträge: 866
  • Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 14:25
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von pofpof »

Also mein vorläufiges (weil ich mir das nochmal im Detail auf Video ansehen will) Urteil zu Arne: Er hat, nachdem er recht schlecht weggekommens ist, versucht seine Streckenkenntnis auszunutzen. Soweit ich das gesehen habe war er etwas optimistisch, aber keineswegs übermäßig. Von einem Startplatz ganz rechts ist es am NBR eine sehr gute Taktik gerade auf den Innencurb des Haukhakens zuzufahren, da normalerweise fast alle nach links ziehen.
Wer hier behaupet da wäre es besonders schmutzig, der sollte vielleicht besser mal selbst am NBR fahren. Ist natürlich nicht so gut wie die Ideallinie aber völlig ok. Habe das selbst auch schonmal gemacht und hat mich von P8 auf P2 geracht.

Über das fröhliche Gesicht von Arne in der 2. Startaufstellung kann man unterschiedlicher Meinnung sein, aber das muss man auch nicht überbewerten.
Sehe ich wie CeDee.

Und ob ein Fahrer nach so einer Nummer grinsen darf oder nicht,
bestimmt (noch) keine Regel. Ob man das Verhalten Todes' jetzt gut findet
oder nicht - er hat versucht, die ihm gegebene Chance zu nutzen,
und er hat das mit dem achten Platz auch gut gemacht.

Wie war das noch mit Foret damals in Brands Hatch? Fällt
selbstverschuldet vom Bock, bleibt so lange als sterbender
Schwan auf der Strecke liegen bis abgebrochen wird, ist beim
Neustart wieder dabei und gewinnt das Ding.

Oder der Rempler gegen West in Monza, auch nicht gerade fair.
Und auf dem Podium gegrinst hat er dann auch.

Wie politisch korrekt ist das denn?

Es gibt haufenweise solcher Beispiele.

Meine Güte, bei einem Sport, wo die Reaktionszeiten superschnell
sein müssen und wo bei Höchstgeschwindigkeiten die
Auseinandersetzungen gesucht werden, kann es zu solchen Ereignissen kommen.

Denkt mal an die WSSP 2000, wo Kelle seinen Teamkollegen Teuchert
abgeräumt hat. Schlau war das auch nicht, aber die Entscheidung, jetzt
reinzuhalten, triffst du in einer Nanosekunde. Genauso schnell merkst
du, dass es falsch war. Oder richtig, je nach dem. Die Zeit, sich alles mit
allen Eventualitäten zu überlegen, hast du vielleicht beim Schach. Im
Rennen nicht.

Hinzu kommt der Druck, der auf den Beteiligten lastet. Jeder will weiter,
jeder will nach oben. Da ist Rücksicht eher eine selten vorhandene oder
gelebte Eigenschaft. Obendrein habe ich selten größere Egoisten kennen
gelernt als Rennfahrer, Aufsichtsräte und Moped-Fachjournalisten
8) :wink: :wink:

Wäre das Manöver von Tode geglückt, wäre er der Hit auf Socken
gewesen. Ist schief gegangen, hat ein schönes Durcheinander angerichtet
und trotzdem hat Arne Tode bewiesen, dass er mit den schnellsten
SSP-Piloten der Welt mithalten kann. Und was den oder die verletzten
Fahrer betrifft - Entschuldigungen geschehen nicht immer unter den
Augen der Öffentlichkeit. Außerdem weiß jeder, wirklich jeder Pilot, auf
was er sich einlässt.

Das soll keine Friß-oder-stirb-Propaganda sein, aber einer (oder eine),
die sich über das Schicksal des Kontrahenten den Kopf zerbrechen,
werden kaum erfolgreich sein. Und Erfolg ist ja das, woran ein jeder
(nicht nur im Rennsport) gemessen wird, nicht wahr?

Bei den Profis ist das alles kein Spaß mehr. Auch wenn es oft so aussieht.
Anfangs dachte ich, dass mehr oder weniger alle gut Freund sind. Nach ein
paar Jahren Pressearbeit in WSBK, WSSP und IDM weiß ich es besser.

Nur meine paar Cent.

Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Da hat der PofPof mal wieder sowas von recht.

Erstmal sah es wie ein Bombenstart von Tode aus, genau das was ein guter Racer will. Dann beim Verzögern hat es nicht geklappt, angeblich ja wegen fehlender Motorbremse weil der Gang nicht reinging.

War halt ein Rennunfall und diese Ecke ist dafür prädestiniert.
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Danny Crane Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:22
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Crane »

@ Jörg_7 , ich meine die Szene in WW1 als Alice C. den beiden noch den dicken Siegelring hingehalten hat.

Den Arne ( im NBR Streckensprecherdialekt Arno) habe ich 2005 in Calafat als sehr angenehmen und intelligenten Menschling kennengelernt.
Deshalb kann ich CeDee und pofpfof´s Meinung zum diesem Vorfall nur unterschreiben.

Stefan#81
  • Benutzeravatar
  • Schlosser Offline
  • Beiträge: 1204
  • Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
  • Wohnort: 30 Km vom Ring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Schlosser »

Ist eigentlich aufgefallen, dass im Superstock1000 ein sehr ähnlicher Startunfall passiert ist?

Auch da war einer offensichtlich zu optimistisch.

Wat war da eigentlich mit dem Rennkürbis? Haben die Österreicher Test- und Einstellfahrten gemacht?

War ja wat enttäuschend, die Vorstellung.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • Benutzeravatar
  • Joe Offline
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 21:55
  • Wohnort: bei Koblenz

Kontaktdaten:

Beitrag von Joe »

Ahoi Pofpof,

meistens sind wir ja Brüder im Glauben, aber guckst Du hier:

http://www.evisor.tv/tv/racing/nbg-ss-high-4477.htm

Da war der junge Herr Tode schon sehr, sehr optimistisch.

Wenn man höhere Risiken eingeht, muss zumindest die Chance da sein, dass es gut geht, aber hier....

Aber so was passiert, man ist ja schliesslich nicht beim Essen-Verteilen der Heilsarmee.

Dennoch, Hut ab vor Tode´s Leistung nach dem Restart.

Joe
  • Benutzeravatar
  • SP-12 Harry Offline
  • Beiträge: 4002
  • Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 16:59
  • Wohnort: Overath
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-12 Harry »

Hier mal der aktuelle Newsletter, der über Arne Tode´s Homepage verschickt wird:

Sonntag, 15.06.08,Nürburgring, World Supersport, Rennen. Arne verursacht nach einem Schaltproblem beim Bremsen in die erste Kurve Chaos und Rennabruch.den Vorstart meistert Arne hervorragend, alle ahnen, bangen, hoffen für die Sensation. Aber alles kommt anders. Arne kommt nicht schlecht aber auch nicht gut weg, wird innen eingeklemmt, scheint sich aber hervorragend in die erste Ecke zu bremsen-und überzieht. Massencrash, Rennabruch: \"Ich war extrem spät auf der Bremse und hab den Gang nicht rein bekommen. Ich hatte viel zu wenig Motorbremse, konnte nichts mehr machen,\" berichtet er. Es tut mir furchtbar leid für die Jungs, die mit mir zu Fall gekommen sind. Arne muß auf`s weniger aufwendig vorbereitete Ersatzmotorrad ausweichen, viel näher am IDM-Bike, weniger Punch, kleiner Kühler, aber auch nicht schlecht. Neustart. Als zehnter biegt er in die erste Kehre ein, fährt von da an ein sauberes, deutliches, gutes und kontrolliertes Rennen, als wäre er noch nie woanders gefahre
n. Arne fährt nicht nur sicher, sondern auch mit Vorwärtsdrang, erkämpft sich schließlich Platz acht. Wir höhren uns am kommenden Wochenende vom Sachsenring. Bis bald K.M.
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe
____________
www.harald-hartung.com

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

pofpof hat geschrieben:
Wie war das noch mit Foret damals in Brands Hatch? Fällt
selbstverschuldet vom Bock, bleibt so lange als sterbender
Schwan auf der Strecke liegen bis abgebrochen wird, ist beim
Neustart wieder dabei und gewinnt das Ding.
nicht nur das, er wird damit weltmeister!

ist schon ne linke socke der florett, oder wie auch immer er in der eifel genannt werden mag... :wink:






nebenbei verstehe ich die aufregung nicht, arne war zu spät, hat paar mitgenommen, aber sowas passiert, vorallem bei so ner ersten kurve.
müsste nicht sein, aber wer ohne schuld ist werfe den ersten stein.



mal was anderes, was hat den xaus mit fabrizio im zweiten lauf zu verhandeln gehabt, hat fabrizio da den scheibenwischer gezeigt, oder nach vorne gedeutet "las uns wegfahren". hab das auf meinem kleinen fernseher nicht richtig sehen können.
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Der Geheimtipp am TV war ja wohl eindeutig
das SST 1000 Rennen. Was die 3 Buben an
der Spitze abgezogen haben .... :shock:

Wer das noch nicht gesehen hat - gucken! :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • sonic Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sonntag 18. März 2007, 18:30
  • Motorrad: KTM Superduke; FZ750
  • Lieblingsstrecke: Pann
  • Wohnort: Nürnberg

Kontaktdaten:

Beitrag von sonic »

puch hat geschrieben:
mal was anderes, was hat den xaus mit fabrizio im zweiten lauf zu verhandeln gehabt, hat fabrizio da den scheibenwischer gezeigt, oder nach vorne gedeutet "las uns wegfahren". hab das auf meinem kleinen fernseher nicht richtig sehen können.
Ich denk, der hat ihm den Scheibewischer gezeigt... nachdem Xaus, beim Überholvorgang von Fabrizio, wie ein Ochse dagegen gehalten hat.
Das würde auch zu diesem Kommentar von Max passen...http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_4331.html
------------------
Gruß Jens#155

http://classicsuperbikes.de/
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

sonic hat geschrieben:
Das würde auch zu diesem Kommentar von Max passen...http://www.motorsport-aktuell.com/artikel_4331.html
Er hat mich fast umgefahren – im Wurm-up!

Die Sachsen ... :lol:
Grüße
Jörg#33
Antworten