Hätte dazu mal ne Frage?CarstenR6 hat geschrieben:der basisluftdruck wird warm gemessen:
hinten 1.9bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C
vorne 2.1bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C
wichtig ist du hast ein thermostat am Rw drann, haben aber eigentlich alle heutzutage.
frage nicht nach dem kalten, den zu bestimmen ist fast unmöglich, da zuviele faktoren den warmen luftdruck beeinflussen (zb. luftfeuchtigkeit).
wenn du den warmen druck einstellst, hast du immer un überall auf jeder strecke den gleichen, egal wie warm es ist oder wie hoch die feuchtigkeit ist, hast also immer die gleichen voraussetzungen.
achja, falls sich jetzt die frage stellt, "bei jeder Mischung"?
ja bei allen, SC0, SC1, SC2, SC3, 180/55 und 190/55 Slick und Profil Metzeler und Pirelli
zudem kannst du mit dem luftdruck spielen, um ca. -0,2 bis +0,5 bar
viel spass
1.Reifenwärmer haben zwar ein Thermostat, das bei der entsprechenden Temp. abschaltet, aber keines mit genauer Temp.-Anzeige.
Also woher weiß ich bei welcher Temp. ich messe ? außer ich hab ein Thermometer dabei.
2. Da ein Reifen im Prinzip ein geschlossenes Behältniss ist, ändert sich doch nichts an der Luftfeuchtigkeit egal ob warm oder kalt.
Ich habe bzw. kenne auch die Angaben im kalten Zustand. Jedoch hat ein Spetzl von mir einen Freund der arbeitet bei den Yamaha Supersportlern und die messen Ihren Reifendruck immer im warmen Zustand, allerdings muss ich mal nachfragen waelche Werte die einsetzen.
@ all
Die Druckerhöhung kann man sich von kalt nach Warm ausrechnen. Ein Gas dehnt sich um 1/273tel seines Volumens bei 1 Grad Erwärmung aus und ich hab das im 10er Forum schon mal geschrieben das sind ein Unterschied von kalt nach warm ca. 0,4 - 0,5 bar