Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Brauche Rat beim Reifendruck für Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

CarstenR6 hat geschrieben:der basisluftdruck wird warm gemessen:

hinten 1.9bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C
vorne 2.1bar warm, ca 45min bis unbegrenzt min reifenwärmer 80°C

wichtig ist du hast ein thermostat am Rw drann, haben aber eigentlich alle heutzutage.
frage nicht nach dem kalten, den zu bestimmen ist fast unmöglich, da zuviele faktoren den warmen luftdruck beeinflussen (zb. luftfeuchtigkeit).
wenn du den warmen druck einstellst, hast du immer un überall auf jeder strecke den gleichen, egal wie warm es ist oder wie hoch die feuchtigkeit ist, hast also immer die gleichen voraussetzungen.

achja, falls sich jetzt die frage stellt, "bei jeder Mischung"?
ja bei allen, SC0, SC1, SC2, SC3, 180/55 und 190/55 Slick und Profil Metzeler und Pirelli
zudem kannst du mit dem luftdruck spielen, um ca. -0,2 bis +0,5 bar
viel spass
Hätte dazu mal ne Frage?

1.Reifenwärmer haben zwar ein Thermostat, das bei der entsprechenden Temp. abschaltet, aber keines mit genauer Temp.-Anzeige.
Also woher weiß ich bei welcher Temp. ich messe ? außer ich hab ein Thermometer dabei.
2. Da ein Reifen im Prinzip ein geschlossenes Behältniss ist, ändert sich doch nichts an der Luftfeuchtigkeit egal ob warm oder kalt.

Ich habe bzw. kenne auch die Angaben im kalten Zustand. Jedoch hat ein Spetzl von mir einen Freund der arbeitet bei den Yamaha Supersportlern und die messen Ihren Reifendruck immer im warmen Zustand, allerdings muss ich mal nachfragen waelche Werte die einsetzen.

@ all
Die Druckerhöhung kann man sich von kalt nach Warm ausrechnen. Ein Gas dehnt sich um 1/273tel seines Volumens bei 1 Grad Erwärmung aus und ich hab das im 10er Forum schon mal geschrieben das sind ein Unterschied von kalt nach warm ca. 0,4 - 0,5 bar
  • Schanti Offline
  • Motorrad: Honda,Husqvarna

Beitrag von Schanti »

@Robs

Fragen ist ja ok...aber warum stellst du sie immer und immer und immer wieder...??

:wink:
Gruß
Schanti
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

@robs97
ich habe über pn geantwortet
c
  • Brewer41 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von Brewer41 »

Das Ergebnis Deiner Berrechnungsformel kann man nur als Näherungswert nehmen, weil Du mit idealen Gasen rechnest, nicht mit realen.
Aber bei den Drücken und Temperaturen dürfte das in etwa hinkommen.

pxv/T = konst. (mit T = t + 273°C in Kelvin)

Gruß

Steff
  • speedy 56 Offline

Beitrag von speedy 56 »

gixxn hat geschrieben:
speedy 56 hat geschrieben:
PS:
Brückensteine beim Freund chattern vo., kauft jetzt wieder Pirellen.
Welche Bridgestone waren das genau vorne und hinten?
Rein interessehalber .... würde mal auf die Standard-Slick tippen.
sag bescheid!

gruß gixxn
Zitat:

Wenn der Brückenstein chattert, vorne BT003 Typ4 fahren!! Ist um Welten besser als der Typ3(bei chattering) Gleiches Gummier aber andere Karkasse!!

Ketchup#13

Danke für die Tipps!

Hab bei ner Schulung bei Öhlins gehört das Pirreli/ Metzeler relativ weiche Karkassen haben und daher tendenziell höhere Drücke brauchen als Michelin, Bridgestone & Co.

Trotzdem werd ich Carstens Drücke auf jeden Fall mal probieren. Kost ja nix.
Mit 2.1 warm hinten beim 180er Pirreli SC03 war das Reifenbild ja deutlich besser als 2.1 kalt, zumindest mal am PAN.

@ gixxn,

Standard-Slicks

120/600 R17 Slick YDC (soft) oder YCX (medium)
180/640 R17 Slick YCX (medium) oder YCY (medium/hard)
Fahrwerk hi. Öhlins, vo. nur Federn Öhlins sonst Serie.

@ Ketchup#13

is der BT003 Typ4 nich ein Profilreifen? Is der Grip etwa gleich wie beim Slick?

:? aus Wien

speedy
Der mit dem Tango kommt !
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Der Grip ist besser, weil der neuere Reifen!! Und der 003 hinten in Typ 3..........Hammer!! Isch liebe Ihn :lol:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • 46R2D2 Offline

Beitrag von 46R2D2 »

Der Carsten hat zwar manchmal nen bißchen ne große Klappe,is aber an sich nen sehr netter Typ und hilfsbereit. (sorry Carsten) :wink:
Aber früher mit für die Reifenentwicklung bei Pirelli in der SB und der AME verantwortlich. Also vor Ort.
Als Fahrer aber genau so ne Schwuchtel wie ich. :wink:
Aber ansonsten sollte er schon ein "wenig" Ahnung haben.
Und ich kann mir gut vorstellen das die Drücke bei de Profis "warm" gemessen werden? :roll:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein: 1879-1955
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

speedy 56 hat geschrieben:
@ gixxn,

Standard-Slicks

120/600 R17 Slick YDC (soft) oder YCX (medium)
180/640 R17 Slick YCX (medium) oder YCY (medium/hard)
Fahrwerk hi. Öhlins, vo. nur Federn Öhlins sonst Serie.

speedy

Ja, das dacht ich mir schon so!
Hätte ja fast drauf wetten können .... :roll: :wink:
Und ich kann dir ziemlich sicher sagen daß das chattern bei den Standard BS-Slicks alleine vom Hinterreifen kommt.
Der Vorderreifen ist ganz okay.
Bin vom Fahrwerk übrigens genauso bestückt wie du es beschrieben hast.

Vielleicht hätte ich hinten noch mit 1,6bar oder so herumspielen sollen, aber da ich grundsätzlich nicht wirklich zufrieden war mit diesem Reifen, hab ich es einfach gelassen!

Der BT003 Typ4 ist praktisch chatterfrei! :wink:
Sehr gutmütiger Reifen, ähnlich dem Pirelli mit ziemlich weicher Karkasse und daher nicht so extrem heikel beim Einstellen des Fahrwerks.
Der kann vielleicht mal aufreißen, aber chattering hatte ich beim Typ4 bis jetzt noch nicht!

greetz gixxn

Beitrag von Unerschrockener »

onkel tom hat geschrieben:
Motorsport-Ellinger hat geschrieben:Ich weiß nicht was dieser Klamauk hier soll. Meine Quelle ist ein Vertreter von Metzeler so wie Pirelli. Und wenn der keine Ahnung hat dann hätten wir in der Meisterschaft ja schon alle stürzen müssen.
naja, der carsten hat/hatteaucheinebesonderebeziehungzu rennreifen :D

ps.:einige unserer(firma) vertreter haben auch nur halbwissen , hehehe

nix fürungut

mfg
Halbwisssen bzw. Nichtwissen ist z.B. zu behaupten, die Luftfeuchte hätte einen Einfluß auf den Druck im Reifen. Der ist nur abhängig von Temperatur und Volumen und von nix sonst :lol:

Re: Dampfplauderi

Beitrag von Unerschrockener »

RIGGS hat geschrieben:Wie ist das jetzt ? Wenn man bei mittels Reifenwärmern (übrigens: welches sind denn jetzt die Allerbesten (ein RW-Thread ?)) aufgeheiztem Luftdruck feststellt, dass dieser zu niedrig ist: erhöht man selbigen mit aufgewärmter Luft ? Und wie macht man die Luft heiss ?
Beim Nachfüllen mit kalter Luft würde ja der Luftdruck dann stimmen, aber die Reifentemperatur könnte absacken, womit der Verschleiss durch Aufreissen vorprogrammiert wäre. Der innere Luftfeuchtigkeitswert passt dann ja mal gar nicht mehr, kommt's damit zur Tröpfchenbildung ?
(Irgendwelche Smilies lasse ich heute mal weg)
sehr schön geschrieben, daraus könnte man eine Diplomarbeit machen :lol:
Antworten