Supergeiler Flüssigkeitsschlauch - woher nehmen?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Supergeiler Flüssigkeitsschlauch - woher nehmen?
Ich weiß, jetzt werdet ihr sagen, hey heute ist nicht der "woher nehmen"-Tag, aber ich kanns nicht ändern...ich muss wissen, wo man so durchsichtige Schläuche für die Bremsflüssigkeit kriegt. Der HRC-Schlauch ist nix für mich, da zu groß. Also was nun? Kann ich auch nen Benzinschlauch nehmen?
Was mich an dem HRC-Schlauch hinten noch nervt ist, dass er nach etwa einem Jahr blind wie ein Maulwurf und steinhart ist. Das kann es ja nun auch nicht sein...
Weiß einer was?
[img]http://www.john-lennon.de/tmp/schlauch.jpg[/img]
Was mich an dem HRC-Schlauch hinten noch nervt ist, dass er nach etwa einem Jahr blind wie ein Maulwurf und steinhart ist. Das kann es ja nun auch nicht sein...
Weiß einer was?
[img]http://www.john-lennon.de/tmp/schlauch.jpg[/img]
Hi!
Normal kannst Benzinschlauch nehmen, da Benzin agressiver auf Gummi wirkt, als Bremsflüssigkeit, den diese hält normalerweise Gummi schön geschmeidig.. Bin auch überzeugt davon, das der HRC-Schlauch, nix anderes ist als billiger Benzinschlauch..
Gruß Pizza!

Normal kannst Benzinschlauch nehmen, da Benzin agressiver auf Gummi wirkt, als Bremsflüssigkeit, den diese hält normalerweise Gummi schön geschmeidig.. Bin auch überzeugt davon, das der HRC-Schlauch, nix anderes ist als billiger Benzinschlauch..

Gruß Pizza!
Angst essen Rundenzeiten auf!!
Der klare Schlauch wird ganz stinknormaler PVC-Schlauch sein.
Kriegst du in jedem Industriebedarf-Laden in gewünschter Größe.
Nur während das Material durch Benzin allenfalls etwas vergilbt, wird es durch Hydraulikflüssigkeit halt hart und opak.
Test auf PVC: Feuerzeug dranhalten, beißender Geruch (Vorsicht, giftig!) und verlöscht von allein.
Der Satz von Pizza "Benzin wirkt aggressiver auf Gummi als Bremsflüssigkeit" ist rein chemisch gesehen, ziemlicher Quatsch, dazu hätte ich erstmal die Zusatzfrage "Was ist Gummi?"
Es kommt halt ganz auf die Materialpaarung an.
ZB sind Silikonschläuche, die ja eigentlich "gegen alles" beständig sind, nicht benzinfest. Die gehen aber wiederum wahrscheinlich für Hydraulikflüssigkeit (bin nicht 100% sicher), sind aber nicht ganz transparent, sondern auch etwas milchig. Und bleiben dann aber weich (wenn sie beständig sind).
Es gibt aber noch reichlich andere Schlauchmaterialien (Tygon, Nylon, PTFE... etc), da solltest du mal im Fachhandel für Hydraulik nachfragen, die wissen genau, was man nehmen kann.
Oder eben halt alle 6 Monate ein neues Stück PVC-Schlauch nehmen
Kriegst du in jedem Industriebedarf-Laden in gewünschter Größe.
Nur während das Material durch Benzin allenfalls etwas vergilbt, wird es durch Hydraulikflüssigkeit halt hart und opak.
Test auf PVC: Feuerzeug dranhalten, beißender Geruch (Vorsicht, giftig!) und verlöscht von allein.
Der Satz von Pizza "Benzin wirkt aggressiver auf Gummi als Bremsflüssigkeit" ist rein chemisch gesehen, ziemlicher Quatsch, dazu hätte ich erstmal die Zusatzfrage "Was ist Gummi?"
Es kommt halt ganz auf die Materialpaarung an.
ZB sind Silikonschläuche, die ja eigentlich "gegen alles" beständig sind, nicht benzinfest. Die gehen aber wiederum wahrscheinlich für Hydraulikflüssigkeit (bin nicht 100% sicher), sind aber nicht ganz transparent, sondern auch etwas milchig. Und bleiben dann aber weich (wenn sie beständig sind).
Es gibt aber noch reichlich andere Schlauchmaterialien (Tygon, Nylon, PTFE... etc), da solltest du mal im Fachhandel für Hydraulik nachfragen, die wissen genau, was man nehmen kann.
Oder eben halt alle 6 Monate ein neues Stück PVC-Schlauch nehmen

American beer is like making love in a canoe:
Fucking close to water. (Woody Allen)
Da ich etwas artfremd seit Jahren Silikonkatheter zum Bremsflüssigkeitswechsel verwende, kann ich zumindest bestätigen das diese DOT4 tauglich sind..ßabine hat geschrieben:ZB sind Silikonschläuche, die ja eigentlich "gegen alles" beständig sind, nicht benzinfest. Die gehen aber wiederum wahrscheinlich für Hydraulikflüssigkeit (bin nicht 100% sicher

"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Och, ich könnte dir da nen ganzen Vortrag haltenWalnussbaer hat geschrieben:Sabine - was für eine Ausführung!Ich danke euch - das hat mir ja schonmal gut weitergeholfen!!

Aber man gewöhnt sich dran

American beer is like making love in a canoe:
- Roberto Online
- Motorrad: GSXR750, Duc 848
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Briese Offline
- Motorrad: -
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- svdb73 Offline
Ich hab auch den HRC-Schlauch. Habe den schon ein paar Monate dran und noch ist er nicht milchig. Aber bei dem Preis (kostet bei Honda irgendwas um 3 Euro) kann man den auch dann einfach mal wechseln, wenn er milchig wird.
Grüße Sascha
http://www.hobbyracer-nord.de
http://www.hobbyracer-nord.de