Zum Inhalt

Frage an die Zweitaktfraktion...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

An all die Neidhammel, die den Zweitaktfahrern den guten Geruch nicht gönnen: Die Strafe folgt auf dem Fuße, denn nach Gebrauch darf man Vergaser usw. kräftig spülen, weil das klebrige Zeug die feinen Düsen verstopft und somit z. B. das Anspringen des Motors verhindert wird!

Pa#4
  • Rookie Offline

Beitrag von Rookie »

ca hat geschrieben:in der Box ist echt abartig, ich bekomm da immer kopfschmerzen
Die kannst Du Dir ja dann zusammen mit dem lebensbedrohenden Bluterguß vom Mofafahren operativ entfernen lassen. :execute:
  • x-track Offline

Beitrag von x-track »

999pit hat geschrieben:Also ich fahre beides, nen 4-Takter (Duc 999) und nen 2-Takter (RS 250) und ich muß sagen, das es bei Verwendung eines leckeren Rennöl auf Rizinusbasis vom Geruch her nichts besseres als nen 2-Takter gibt.

Punkt aus.

Peter

ohhh yes...maxima 927 :D
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Rookie hat geschrieben:
ca hat geschrieben:in der Box ist echt abartig, ich bekomm da immer kopfschmerzen
Die kannst Du Dir ja dann zusammen mit dem lebensbedrohenden Bluterguß vom Mofafahren operativ entfernen lassen. :execute:
:roll:
  • monthu Offline

Beitrag von monthu »

Also ich lasse meinen 4-Takter genau einmal am Tag für 5 Minuten warmlaufen. Das ganze passiert bei 3K U/min (Standgas). Danach ist das Teil auf 80 °C und kann nach weiteren 5 min. Inner-Gegend-stehen problemlos den ganzen Tag eingesetzt werden. Wird nämlich nicht mehr kälter als 60 °C, wenn man jeden Turn fährt.

Ich werde wahrscheinlich niemals in meinem Leben begreifen, wie wichtig Temperatur, Drehzahl und Richtiger Gang, Bedüsung und korrektes Warmlaufen sind und kann daher kein richtiger, männlicher, mit anderen Worten wahrer und wahrhaftiger Zünder werden. -> :wink: <-

Ich sag nur: Draufsetzen, anlassen, losfahren.

Zum Aussterben der Zweitakter könnte man noch anführen, dass man sich in Ermangelung eines hinreichend präzisen Strömungsmodells zur ingenieursmäßigen Weiterentwicklung der Motoren vielleicht auch einfach überlegt hat, dass man eine Technologie benutzt, bei der man die mühsam erworbenen Erkenntnisse des Maschinenbaus mit vertretbarem Innovationsaufwand in Mehrleistung ummünzen und vielleicht sogar in die Serie retten kann.

bla
"Laut aufgezündet ist halb hergebrannt!"
  • Rock`n Roll Offline
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Rock`n Roll »

monthu hat geschrieben:..... Wird nämlich nicht mehr kälter als 60 °C, wenn man jeden Turn fährt.
ein nationaler Fahrer einer 2takt RENNmaschine fährt keine Turns !
Da gibts in der Regel nur freies Training, Zeittraining, evtl. Warm-up und dann Rennen.
d.h. er kommt in 2 oder 2,5 Tagen insgesamt max. 5-6mal auf die Strecke.
Alles andere ist wg. Materialverschleiss nur für sehr wenige finanzierbar....
  • monthu Offline

Beitrag von monthu »

Meine Stellungnahme zum Aufwärmen des Motors war auch eigentlich nur dazu gedacht, zu demonstrieren, dass das für 4-Takter ganz einfach sein kann und vielleicht zur Nachahmung unter den bösen 4-Takt-Dreh-Aufwärmern aufmuntern. Und das alles nur um den gebeutelten 2-Takter-Fahrern das böse Geräusch und den furchtbaren Gestank zu ersparen. Bin ich nicht nett? Aus lauter Dankbarkeit verzichtet jetzt auch vielleicht der ein oder andere 2-Takt-Onkel darauf, sein Ding schon am Abend vor dem ersten Turn "warmlaufen" zu lassen. Das wär doch was.
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

man läßt das Teil Abends warmlaufen, weil man es vorher auseinander und wieder zusammen gebaut hat und man nur so kontrollieren kann ob alles ok ist

wenn ich nach einem trainingstag abends den zylinder ziehe, dazu eventuell den kolben wechsele dann will ich abends wissen ob das teil anspringt und nicht frühs eine stunde vor der angst, schliesslich kann ja eine Dichtung undicht sein oder man hat ausversehen etwas falsch zusammen gebaut oder oder oder...

so läßt man das teil abends laufen, und wenn es um 23 oder 0Uhr ist und kann sich dann beruhigt ins bett legen und wissen das die kiste frühs gut läuft, läuft sie nicht hat man noch die ganze nacht zeit zum reparieren!

Gruß Christian
  • Nudarz Offline

Beitrag von Nudarz »

das komische ist dann das die Eisenhaufen Fahrer wenn sie gestürtzt sind froh sind das der ein oder andere 2 Takt Fahrer Werkzeug und Matrial mit hat was normal kein Eisenhaufen Fahrer mitnimmt damit sie ihrn Eisenhaufen dann nochmals auf die Strecke bringen können.

Bei mir sind die immer angekrochen gekommen weil doch die 2 Takt Fahrer alles mit haben sogar Schweissanlagen. :D
  • monthu Offline

Beitrag von monthu »

@Nudarz: Das liegt daran, dass alle Eisenhaufen-Dummbeutel nutzlose Hansguckindielufte sind und noch nichtmal wissen wie ne Schweissanlage aussieht.
Antworten