Also... das mit dem angeblichen "Anspucken" habe ich nicht gesehen.
Aber:
1. Rossi wußte, dass er Sete abschießen würde!
2. Seine Feierzeremonie hat der Rossi abgezogen als wär nichts gewesen.
3. Nach seiner Aktion hat er sich nicht entschuldigt.
Natürlich war er schneller. Aber er hat auch einen Fehler gemacht und dann mit der Brechstange den Sieg geholt. Find ich nicht weltmeisterlich - im Sinne von fairem Racing.
Die Aktion war auf jeden Fall grenzwertig.
Mit Absicht hat Valentino das garantiert nicht gemacht, das zeigt schon, dasse r den Fuß von der Raste genommen hat. Das mache ich nur wenn ich denke ich fliege gleich auf die Fresse.
Allerdings war der Angriff wohl doch einfach zu optimistisch und durch den rammstoß hat er nur gewonnen. Normalerweise wäre er nicht durchgekommen.
Wenn das jemand mit mir machen würde, wäre ich auch ganz schön sauer. Aber ich hoffe mal, dass meine Kringel-Freunde schon am Rande mitbekommen, dass es auf nem Renntraining nicht um die WM geht....
Also bei mir hat er heute auch ein wenig an Sympathiepunkten gelassen. Die Aktion war sicher nicht mit Absicht, aber trotzdem gehört im Anschluß eine anständige Entschuldigung dahin.
Dieser kleine Krieg zwischen den Beiden ist aber das Salz in der Suppe und macht die MotoGP erst zu dem das sie ist, nämlich das spannenste Motosrportereignis was es gibt.
Die Aktion mit dem Anspucken hab ich nicht gesehen, kann ich aber nachvollziehen. Besser, als wenn sie sich an die Kehle springen würden. Ist eben Setes Art seinen Unmut zu äußern.
Vales Reaktion hat man ja gesehen, als er die Treppe hinter ihm rauf ist. Das verschmitzte Grinsen über Setes Rumgejammer. Vale ist halt ein Vollblutrennfahrer und absoluter Profi, der in den letzten Jahren sehr abgebrüht geworden ist. Da gehts halt um Kohle und nicht nur um die kleinen Blechdinger!
Zum Rennfahren auf dem Niveau gehört aber auch, den Arsch in der Hose zu haben und dem Vale zu sagen was einem nicht passt!
Rumjammern vor Kameras beweist nur, daß Sete an sich selber zweifelt, da gebe ich Prinzessin Horst schon recht.
Daß der Vale sich entschuldigen sollte, steht woanders und daß er das nicht macht, zeigt nur daß er seinen Gegner mit psychologischer Kriegsführung zermürbt.
Gleiche Situation in einem der nächsten Rennen und Sete verliert das Dingens im Kopf und Vale hat erreichgt was erwollte.
Vorab: Rossi knallte bestimmt nicht mit Absicht in Setes Kiste, dabei hätte er auch leicht selber zu Boden gehen können…
Aber Rossi braucht nun einmal einen Erzfeind, der ihn selber auch etwas anstichelt. Die Geschichte mit den Rollern in Doha kam ihm nur wohl nur allzu gelegen, denn Biaggi stichelt seit letztem Jahr kaum noch zurück, er hat mehrfach eingestanden, dass Rossi besser als er unterwegs gewesen sei.
Somit wird auch klar, dass Rossi bei einem solchen Duell mit seinem Lieblingsgegner kaum zurücksteckt. Der Zweite mag ja der erste Verlierer sein, aber es sieht anders aus, wenn der erste 5 Sekunden Vorsprung hat. Und bei einem Duell in der letzten Runde gibt Rossi eben nie nach – brain control off-Schalter at it’s best!!
Wann hat er denn das letzte Mal ein solches Duell verloren – gegen Ukawa in 2003? Die Aktion war hart, aber voraussehbar.
Und beide zeigen ihre Reaktionen auf ihre typische Weise – Rossi demoralisiert seinen Gegner zusätzlich und mit voller Absicht mit seiner Siegeuphorie und dem Hinstrecken seiner Hand auf dem Podium (hat er nämlich bei Gibernau auch lange nicht mehr gemacht…) und Gibernau macht die Faust im Sack und macht auf seine vermaledeite Schulter aufmerksam. Chili ging Fogarty in Assen (2000?) wenigstens an die Wäsche nach einer solchen Aktion!
Der Protest von Gibernau wird aber bestimmt folgen - und Rossi wird beim nächsten Rennen sein Helmdesign ändern. Mit Gibernau-Schwuchteldesign...
...bin gespannt, wie sich das auf die Psyche von Gibernau auswirkt!
Bei den 125ígern sind solche Aktionen Standard. Deshalb war ein freudiger Wheelie berechtigt.
Hallo
klarer Fall von Rennunfall ich würde keine bösartige Absicht unterstellen
aber wenn man jemanden in den Kies schickt ist es selbstverständlich, wenn man sich danach bei ihm entschuldigt. Kein Mensch verlangt von Rossi daß er mit Sete kuscheln soll, aber ein einfaches "Sorry" im Parc ferme und das Ding wäre aus der Welt. Da dies nicht der Fall war kann man diese Aktion nur als unsportlich werten.
In der Tourenwagen und ähnlichen Klassen wertet man anschieben und abdrängen als unsportlich und hier gibts noch Leute die das als "OK" werten. Ich finde es schade daß dies ein Weltmeister nötig hat.
Gruß GSXR Junkie
Zuletzt geändert von GSXR Junkie am Sonntag 10. April 2005, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vetter hat geschrieben:
Daß der Vale sich entschuldigen sollte, steht woanders und daß er das nicht macht, zeigt nur daß er seinen Gegner mit psychologischer Kriegsführung zermürbt.
Ich würde sagen, dass er sich nicht entschuldigt hat, zeugt eher von fehlendem Charakter. Ich unterstelle ihm keine Absicht, trotz wäre ne Entschuldigung fällig gewesen.
Ich vertrete ja die exotische Meinung, dass der gewinnen sollte, der die beste Leistung auf der Strecke gebracht hat und nicht derjenige, der die linkeste Aktion abzieht.
Seine Jubelei und vor allem den Wheelie auf der SZ-Geraden hätte er sich sparen können, Freunde hat er sich damit ganz sicher nicht gemacht.
schließ mich der prinzessin an, so is das nunmal und mit nem motorrad rempelt man nur einmal mit absicht, das war ganz klar ein unfall. Und dann immer dieses Gejammer von Gibernau, wie son kleines mädchen....
Wer andere in der Kurve brät hat meist ein 2-takt heizgerät