Zum Inhalt

So nicht Vale...

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Ich bin auch der Meinung dass das Ganze von Rossi grenzwertig, aber ok war. Er hat es mit der Brechstange versucht und hat gewonnen.
Klar hatte Gibernau keine wirkliche Chance den zusammenprall abzuwenden. aber auch er hat den fehler gemacht, dass er die Lücke überhaupt offen gelassen hat. Er mußte mit der Aktion von Rossi rechnen.
Er ist nach innen gezogen. Da war dann leider Rossi, den er nicht sehen konnte (die Rundumsicht bei einem Helm ist halt stark eingeschränkt) und schon sind die 2 aneinander geknallt.
Ergo: Rennunfall. Gott sei Dank ohne Folgen (Sturz, Verletzung).
Den wheely hätte Rossi sich sparen sollen. Das macht man nicht bei einer solch grenzwertigen Situation.

IMHO war das Ganze also eine normale Rennsituation, die ich selbst ähnlich auch schon erlebt habe (R6-Cup 2000, Nürburgring, letzte Runde, Ende SZ, ich lag auf Platz 15).
Außerdem wars spannend. Im Gegensatz zum Rest des Rennens.
Das Gezeter nach dem Rennen lass ich jetzt mal außen vor.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von gollum »

Tamada wurde wegen sowas mal disqualifiziert. Nur Hr. Rossi kann wie
Schumi auch machen was er will. Weil´s Fernsehen drauf angewiesen ist.
Unfair war das allemal. Und schneller war Rossi auch nicht.
Wenn die Aktion in der letzten Kurve und der darauffolgende Wheelie nicht
gekommen wär wär das eine der geilsten Runden gewesen, die ich je gesehen hab.

gollum
*eigentlichrossifan*
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

Speaking after the race Gibernau said, “We set a really fast pace throughout the race and in the end I slowed down a little to see where Valentino’s strong points were. We pressured each other hard and in the end I have the peace of mind that I did everything I could and that in general we’re already at a high level at the first race.

“It’s going to be a long and hard championship. I don’t want such a great race to be reduced to what happened in the final corner. I love this sport and I don’t want to get involved in politics, I just want to stay strong and calm and remain focused on our dream. I led the race from the start, I wanted to have a look at Rossi’s pace and I think it was the right strategy. We have to keep going now.”
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von John`ek »

Ich sehe es wie Clemens und Hajo und dabei bin ich ein erklärter Rossi Fan. Fünf Kurven zuvor habe ich noch gejubelt und dann verbremst er sich total unnütig. Fakt ist, dass er nicht verlieren kann. Ja, ja ein Rennfahrer sollte auf Sieg getrimt sein, aber er nahm von vorne herein es in Kauf, dass sie beide abfliegen. Für die, die eine zu starke Rossi-Brille an haben.....erinert Euch an die Aktion Capirossi gegen Harada in der 250er Klasse als Harada auf ähnliche Weise abgeschoßen wurde und Capirossi Weltmeister geworden ist.
Man kann das Spiel einfach zu weit treiben und tut mir Leid, aber wenn man zu doff ist in seiner Position das Ding die letzten 5 Kurven nach Hause zu fahren, dann sollte man verlieren und sich an eigene Nase fassen.....der Gibernau hat ihn nicht mal bedrengt.
Auf diese Weise kann man immer gewinnen, und dass eher er die Aktion als der Gibernau überstehe würde, wußte er auch.

Alles abgesehen davon, was danach kamm.

ein Rossi Fan (noch)

@Martin
welche Lücke? Da war doch so gut wie kein Platz mehr und mit dem Geschwindigkeitüberschuß hat man da keine Chance noch zu bremsen.....er hat es in Kauf genommen und das ist dann gefuscht.
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

@ Johnek,

welche Lücke? Die in die Rossi gefahren ist. Man nennt sie auch "Kampflinie", wenn man vorne ist...
Gibernau ist eher mittig gefahren weil er vielleicht einen Angriff von außen für möglicher hielt.

Martin
Beitrag von nick # 377 »

sehe das genau wie john'ek.

rossi hatte null chance die kurve auf der anvisierten linie zu fahren. selbst mit dem rammstoß gegen sete ist er bis an den streckenrand gekommen.

war schon letzte saison aufgrund der überheblichkeit von vale kein fan mehr von ihm und das hat sich jetzt nur bestätigt. er ist ein begnadeter rennfahrer, aber ein würdiger weltmeister verhält sich nicht so.
  • dude Offline
Beitrag von dude »

ich glaube, dass gibernau deshalb nicht ganz innen gefahren ist, weil er selber auf der letzten rille gebremst hat...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • puch Offline
Beitrag von puch »

so nun auch mein senf:

war das ganze WE totkrank mit einer höllengrippe auf dem sofa gelegen und konnte mich nicht rühren. die letzten runden allerdings haben mich aus meinem krankenbett aufspringenlassen (wurde schon verdächtigt garnicht wirklich krank zu sein :oops: ) die letzte kurve allerdings hat mich wieder zusammensacken lassen und ich war genauso krank wie 5 minuten vorher. die aktion selbst möchte ich nicht mal bewerten, ok es wäre sich niemals ausgegangen, aber thats racing. aber was hinterher kam zeigt schon deutlich dass der gut vale auf ne anderen wolke schwebt. er ist mit sicherheit der schnellste fahrer, menschlich wohl aber mittlerweile eine ganz arme wurst. ein kurzer klaps auf setes schulder und ein "sorry" und "alles klar" wären wohl nicht zu viel verlangt. aber das hat der gute doc wohl nicht mehr nötig.
und wieso soll sete sich erst aufpissen um ne entschuldigung zu bekommen, das vale sich noch mehr über ihn lustig machen kann, denke nicht das er da den erstens schritt machen muß.
auffällig auch, dass diese kindergarten spiele "ich red nicht mehr mit dem" etc. nur immer um rossi entstehen, soweit ich weiß hat sonst keiner ein problem mit der "heulsuse" ok, belächelt wird er von vielen, aber keiner andere hat ihm von seinem manager eins aufs maul geben lassen. auch kein anderer fahrer redet nicht mehr mit sete, weil der scheinbar doch ganz umgänglich ist.
die aktionen auf der strecke können passieren, aber diese kindergarten spiel hinterher von vale, auch schon über die letzten jahre möcht ich einfach nicht mehr sehen. find ich einfach nur lächerlich. der unglaubliche siegeswille den er hatte war beieindruckend, mittlerweile ist es aber kein siegeswille mehr sondern ein nicht verlieren können. und das ist arm für jemanden der schon so viel gewonnen hat.
das zeigte sich schon vor zwei jahren am SA-RI, als ihn sete in der letzten kurve noch abgeledert hat, das hatte er doc. es auch nicht mehr für nötig gehalten auch nur seinen fans in der auslaufrunde zuzuwinken. was erlaubt der sete sich auch, einen geniestreich welche eigentlich nur er machen darf in der letzten kurve noch zu überholen, das darf er doch nicht. sowas kann doch nur der geniale doctor. und das wird noch häufiger zu sehen sein, wenn er auf paltz 2-3-3 chancenlos ins ziel kommt ist/war alles in ordnung. wenn er aber im fight in den letten runden verliert ist eine persönliche beleidigung gegen ihn. wie bei nem kleinen kind dem man sein speilzeug KINDERGARTEN

ich werd nach wie vor fan des ausnahme fahrer rossi sein und mich herzhaft an seiner kunst erfreuen.
menschlich werde ich mich aber wohl mehr freuen wenn andere gewinnen.
echte sportsmänner wie baylis z.b. die auch noch extrem symapthis sind und frei von allüren. sie fahren wenn daruf ankommt zwar ne halbe sekunde langsamer, aber dafür würden sie wohl auch mal abends einen korea (bier) mit so würsten wie uns trinken wenns gerade passen würde.

soviel wollt ich garnicht wegen den quatsch schreiben:shock: :roll:

bis auf die letzte kurve war trotzdem schon mal kein schlechter einstand in die neue saion, bin mal auch näxtes we gespannt. werde wohl sete (und bayliss, hofmann, edwards, melandri) die daumen halten, damits noch spannender wird:!: :P :twisted:

ich habe gesprochen
  • er Offline

Beitrag von er »

dude hat geschrieben:ich glaube, dass gibernau deshalb nicht ganz innen gefahren ist, weil er selber auf der letzten rille gebremst hat...
letzte Rille kann's nicht gewesen sein, der vale hat ja noch irgendwie reingepaßt .... (Späßle gemacht)
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

@ Frank,
wie gesagt, die Dinge neben der Strecke möchte ich nicht wirklich beurteilen, aber da stimme ich großteils mit dir überein. in jedem Falle ist Rossi seine ganz persönliche "Witzigkeit" durch zwanghafte Aufgesetztheit verloren gegenagen, was ihn unsympathischer macht.
der unglaubliche siegeswille den er hatte war beieindruckend, mittlerweile ist es aber kein siegeswille mehr sondern ein nicht verlieren können. und das ist arm für jemanden der schon so viel gewonnen hat.
Ich denke, da interpretierst du deine eigene Ansicht rein. Jedenfalls in Bezug auf die gestrige Situation.
mein schwiegervater, der sonst überhaupt kein interesse am motorradrennsport hat (wahrscheinlich weil ich selber fahre...) wurde bei einem besuch gestern zufällig Zeuge des Manövers. Er kennt keinen Rossi und keinen Gibernau, meinte aber auf Anhieb " der will es aber wissen und gewinnen". So der Eindruck auf jemand völlig Unbedarftes.

Auch gebe ich dir Recht, ein lockers "sorry" mit Schulterklaps, ganz öffentlich, wäre angebracht gewesen und hätte die Sache für alle etwas entschärft.

Martin