Andere Bremsflüssigkeit bei Lucas SRQ Belägen ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Andere Bremsflüssigkeit bei Lucas SRQ Belägen ?
Kontaktdaten:
Als ich kürzlich in ebay nach Lucas SRQ Belägen stöberte, habe ich eine Empfehlung eines Anbieters gelesen, dass bei SRQ-Belägen unbedingt eine Bremsflüssigkeit DOT 5.1 verwendet werden sollte.
Was meint ihr dazu? Ist dies unbedingt nötig, bzw. was könnte denn passieren, wenn man nur DOT 4.0 drinne hat?
Bisher habe ich die SRQ immer nur mit DOT 4.0 Bremsflüssigkeit gefahren und es hat immer prima gefunzt.
Was meint ihr dazu? Ist dies unbedingt nötig, bzw. was könnte denn passieren, wenn man nur DOT 4.0 drinne hat?
Bisher habe ich die SRQ immer nur mit DOT 4.0 Bremsflüssigkeit gefahren und es hat immer prima gefunzt.
- Andreas#17 Offline
- Beiträge: 1261
- Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
- Motorrad: Kilo K6
- Wohnort: Boppard
Re: Andere Bremsflüssigkeit bei Lucas SRQ Belägen ?
Kontaktdaten:
svtom hat geschrieben:....und es hat immer prima gefunzt.
Ich würd mal sagen, Du hast Dir die Antwort selber gegeben.

Gruß
Andreas
- tiffernine Offline
- Beiträge: 482
- Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 21:59
- Wohnort: Wien
Hi,
Du kannst beruhigt weiter mit DOT 4.0 fahren. DOT 5.1 hat in der Regel einen höheren Siedepunkt und ist auf Glykolbasis. Da das der einzige wesentliche Unterschied ist, ist es also gleich welche Norm Du verwendest. Und mit den Bremsbelägen hat das daher schon gar nichts zu tun
.
Und 5.1 bitte nicht mit 5.0 verwechseln. 5.0 ist für unsere Bremsen in der Regel nicht zugelassen, da auf Silikonbasis und daher nicht hygroskopisch. Das bedeutet, dass evtl. eindrigenden Wasser (ueber die Schlaeuche oder Belueftungsbohrungen, wie sie allenthalben vorhanden sind) pur im Bremssystem abgelagert wird. Wenn sich nun dort die Bremsfluessigkeit ueber 100 Grad erhitzt, dann siedet das Wasser und es gibt keine Bremswirkung mehr! DOT5 hat sogesehen einen Nassiedepunkt von nur 100 Grad und ist somit deutlich schlechter als DOT3.
Ciao
Alfred
Du kannst beruhigt weiter mit DOT 4.0 fahren. DOT 5.1 hat in der Regel einen höheren Siedepunkt und ist auf Glykolbasis. Da das der einzige wesentliche Unterschied ist, ist es also gleich welche Norm Du verwendest. Und mit den Bremsbelägen hat das daher schon gar nichts zu tun

Und 5.1 bitte nicht mit 5.0 verwechseln. 5.0 ist für unsere Bremsen in der Regel nicht zugelassen, da auf Silikonbasis und daher nicht hygroskopisch. Das bedeutet, dass evtl. eindrigenden Wasser (ueber die Schlaeuche oder Belueftungsbohrungen, wie sie allenthalben vorhanden sind) pur im Bremssystem abgelagert wird. Wenn sich nun dort die Bremsfluessigkeit ueber 100 Grad erhitzt, dann siedet das Wasser und es gibt keine Bremswirkung mehr! DOT5 hat sogesehen einen Nassiedepunkt von nur 100 Grad und ist somit deutlich schlechter als DOT3.
Ciao
Alfred
Hi Alfred,
zu deiner interessanten Erklärung ne Frage:
Wenn DOT5 bei unseren Normalbremsen nicht verwendet werden darf und kann, wer nutzt diese und an was für Bremssystemen? Auto? GP?
Schönen Gruß
Axel
zu deiner interessanten Erklärung ne Frage:
Wenn DOT5 bei unseren Normalbremsen nicht verwendet werden darf und kann, wer nutzt diese und an was für Bremssystemen? Auto? GP?
Schönen Gruß
Axel
Was macht Deinen Wert als Menschen aus? Dein toll aufgerüstete Mopped?
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
- tiffernine Offline
- Beiträge: 482
- Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 21:59
- Wohnort: Wien
Ja richtig, manche Oldtimer und Karts fahren auch mit dem Zeug. Ist sozusagen ein kleiner "amerikanischer Irrweg"rossi hat geschrieben:ich meine, die 2zylindrigen amischüsseln haben DOT 5 .0 drin.

Ciao
Alfred