Ich meinte dies nicht bezogen auf deine Ausführungen! Lediglich das allseits beliebte Streitthema "Warmwert/Kaltwert" geht mir auf den Sender!
Ich sehe es immer wieder, wie die Jungs ihren Reifendruck einstellen und danach zufrieden lächelnd ihre Reifenwärmer aufziehen!
Da dies hier aber wieder ausarten würde, freue ich mich über jeden, welcher das so macht und sich dadurch hinter mir einreiht!
Je schneller du fährst, desto eher bist du an den Gefahrenstellen vorbei!
@Fockbert> DESHALB werden die sich sicher nicht hinter dir einreihen....
Natürlich spielt hier der Luftdruck (der Atemluft) und die Temperatur eine Rolle, aber wenn du kalt 1,5 auf nen Reifen gibst, dann kannst du davon ausgehen, dass er mit Reifenwärmern auf 80 Grad aufgeheizt etwa 1,75-1,8 hat, und nach dem Turn knapp 2,0.
Hat jemand was anderes behauptet wolle????? Es gibt aber kaum einen, der mitten im Turn rausfährt, um den Heißdruck zu kontrollieren...
Ergo hilft nur testen:
Es kommt auch immer auf den Fahrer an, wie sehr er den vorgeheizten Reifen noch erhitzt... Damian Cudlin bremst hinten mit wie ein Blöder, und bringt den Pneu damit schon mal auf 0,4-0,5 mehr Druck als im vorgeheizten Zustand... Bei manch anderem kann es sogar sein, dass sich der Druck mit steigender Rundenzahl eher wieder dem Kaltdruck annähert. Es gilt die Gleichung: 45 / lim atü gegen unendlich = sf² x Wurzel 1/34
Ich glaube ihr habt da auch das Fahrergewicht etwas vernächlässigt.
Wenn ich mich draufsetze, haben wir bei kalten Reifen einen Druckunterschied von 0,34 bar unter Vollmondeinfluß.
Und trotzdem muß ich bei aufgeheizten Reifen die erste Runde langsam machen, weil wenn der Reifen mich sieht, kommt der ins schwitzen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%