Als ich beim letzten Event in Barcelona ein Bremskolbenpaar nicht mehr zurückdrücken konnte - respektive nur mit erheblichem Kraftaufwand, habe ich die Kolben mal rausgedrückt um sie zu reinigen.
Den grössten Teil der Verunreinigung rings um die Kolben konnte ich sehr gut mit Bremsenreiniger entfernen. Es sind aber auch nach 30 Minuten intensivstem Schruben mit der Zahnbürste einige Stellen zurückgeblieben, bei denen die kleinen schwarzen Punkte nicht mehr vollends weggingen.
Meine Theorie ist nun, dass an diesen Stellen die Beschichtung wohl nachgelassen hat, eventuell durch eine minimale Beschädidung der Schicht und der Dreck dort nun immer gut anfressen kann, und sich nimmer löst. Deshalb wird wohl auch der Kolben immer schwergängiger , bis man ihn wieder reinigt.
Kann ich diese Kolben durch einen Fachman wieder neu beschichten lassen? Und mit was genau? Nitrid, oder Titan-Nitrid? Oder gibt es noch andere Alternative Beschichtungen? Oder lohnt sich das überhaupt vom Preis, oder ists günstiger, wenn ich mir gleich neue beschichtete Kolben bestelle? - Und wenn ja, wo? (Die letzten habe ich gebraucht gekauft...
