LHC Cern
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Schönen Dank für deine Ausführungen Tutti... heizt du zuhause deine Doppelhaushälfte alternativ mit einem kleinen Reaktor oder hast du als Kind immer Kernfusionsregulatordrops gelutscht..? Ist das bei dir Hobby oder Beruf...?
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
- Sascha#314 Offline
Naja ungefähr ab dann erwartet man wohl die ersten Kollisionen...Flo und Tine. hat geschrieben:Also meines wissens nach findet das Experiment zum nachweis des Higgs-Teilchens erst am 21 Oktober statt.
Das Experiment selbst wird Jahrelang laufen. Abhängig davon, wie sich das "versteckt", sprich wie schwer es ist, kann es schnell gehen oder aber mehrere Jahre Datennahme fordern. Geplant ist sogar schon ein Upgrade, aber das dann eher 2015-2020.
Sagen wir mal so: Das ist eine Technologie die sich in Jahrzehnten immer verbessert hat. Die komprimieren eine sehr große Anzahl von Protonen auf einen kleinen Bereich und schiessen diese aufeinander. Daher können die das auch so einrichten, dass die Strahlen sich kreuzen, was aber noch eine Menge Einstellungsarbeit an der Maschine bedeutet! Die muss man auch erst verstehen, es ist ja nicht so, dass man es einschaltet und direkt perfekt läuft.Flo und Tine. hat geschrieben: Aber mal ne frage: Wie schaffen die das technisch, das zwei so winzige dinge wie Protonen direkt aufeinander treffen? Laesst sich das mit nem Magnetfeld so genau fokussieren das das beim ersten mal klappt?
Zu den Zahlen:
http://ab-div.web.cern.ch/ab-div/public ... eport.html
Es sind 2808 Bunches von jeweils ca. 10^11 (das sind 100 Milliarden!) Protonen in jedem Strahl. Jeder Bunch wird auf Ellipsenform zusammengepresst von der Größenordnung mikrometer und kleiner. Diese werden zur Kollision gebracht.
Das heißt von den mehr als 200 Milliarden Protonen die aufeinander zufliegen, werden maximale einige kollidieren. Und das ganze passiert dann etwa alle 25 Nanosekunden (also etwa 40 Millionen mal pro sekunde).
So werden soviele Daten gewonnen
Gibt sehr viele Szenarien, und wenn wir was neues finden ist auch sehr gut. Aber vollständig falsch ists nicht, dafür sind die bisherigen Messungen viel zu gut.Flo und Tine. hat geschrieben: Und wenns mit dem Higgs Mechanismus bzw. Feld genauso kommt wie mit dem Aether?
- Sascha#314 Offline
Kein Problem mach ich gerne. Es ist etwas von beidem.. Aber einen Reaktor habe ich nicht zu Hausebeejot hat geschrieben:Schönen Dank für deine Ausführungen Tutti... heizt du zuhause deine Doppelhaushälfte alternativ mit einem kleinen Reaktor oder hast du als Kind immer Kernfusionsregulatordrops gelutscht..? Ist das bei dir Hobby oder Beruf...?
Ich bin theoretischer Teilchenphysiker, bzw mach gerade mein Doktor in dem Gebiet... ALso mit dem Experiment selbst habe ich nichts zu tun, mache eher Modell die die dann testen bzw messen, sehr grob gesagt. Daher hab ich ein wenig Ahnung davon.
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Nicht zu überlesen.. bestimmt ein faszinierender Beruf. Einige Grundkenntnisse habe ich mir "angelesen" in den letzten Jahren, die Betonung liegt auf Grund.. immer interessiert und fasziniert.. hoffe ich sehe dich dann mal irgendwann wie Herrn Dr. Lesch in einer nachtfüllenden Fernsehsendung, die Themengebiete zur Astrophysik und Teilchenphysik liegen ja nicht so weit auseinander, oder...Tutti hat geschrieben:Kein Problem mach ich gerne. Es ist etwas von beidem.. Aber einen Reaktor habe ich nicht zu Hausebeejot hat geschrieben:Schönen Dank für deine Ausführungen Tutti... heizt du zuhause deine Doppelhaushälfte alternativ mit einem kleinen Reaktor oder hast du als Kind immer Kernfusionsregulatordrops gelutscht..? Ist das bei dir Hobby oder Beruf...?.
Ich bin theoretischer Teilchenphysiker, bzw mach gerade mein Doktor in dem Gebiet... ALso mit dem Experiment selbst habe ich nichts zu tun, mache eher Modell die die dann testen bzw messen, sehr grob gesagt. Daher hab ich ein wenig Ahnung davon.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
- Sascha#314 Offline
Danke *g*. Also Spaß machts auf jedenfall, sonst würde ich das nicht machen. Ich weiß sehr gut, dass man sich als aussenstehender nur einige Grundkenntnisse anlesen kann ... Ich hab ja sogar Schwierigkeiten Kollegen aus anderen Fachgebieten zu erklären, was ich mache. Das Feld ist bereits so weit erforscht, dass man sich erstmal sehr viel Grundlagenwissen aneignen muss.beejot hat geschrieben: Nicht zu überlesen.. bestimmt ein faszinierender Beruf. Einige Grundkenntnisse habe ich mir "angelesen" in den letzten Jahren, die Betonung liegt auf Grund.. immer interessiert und fasziniert.. hoffe ich sehe dich dann mal irgendwann wie Herrn Dr. Lesch in einer nachtfüllenden Fernsehsendung, die Themengebiete zur Astrophysik und Teilchenphysik liegen ja nicht so weit auseinander, oder...
Ob ich mal mit sowas ins TV gehe ... Naja ich weiß nicht, denke eher nicht. Ich hoffe erstmal in der Forschung bleiben zu können und mir eine feste Stelle zu erarbeiten. Das liegt aber noch weit in der Zukunft.
Astrophysik und Teilchenphysik ... Naja sind schon verschiedene Gebiete, allerdings minimalen Überlapp durch Astroteilchenphysik. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt *g*.
ABer das wird jetzt bissl zu off topic
- Günni Offline
- Motorrad: nur noch Kajak
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- wheeliezxr Offline
Also irgendwie kommen mir doch einige Parallellen in den Sinn:
ne Horde kleiner , leuchtender Photonen jagt im Kreis um (in) nem Kringel, werden dabei immer schneller und schneller, ab und zu gibts nen Crash, bei dem viel Energie vernichtet wird, Teile fliegen bunt in der Gegend herum, davon gibts dann schöne Bilder und ab und zu gibts vielleicht ein schwarzes Loch.
Hört sich an wie nen ganz normales Wochenende auf ner beliebigen RS mit beliebigen Zyndern:
Auf der Jagd nach Sekundenbruchteilen hetzen die kleinen Zünder (und auch die Langen) nach Erlöschen der Startampel los und kämpfen sich im Pulk immer weiter nach Vorne. Im Gerangel um die bessere Position versenkt der eine oder andere sein Zündgerät im Kies und verteilt seine bunten Verkleidungsteile in demselben. Und ein anderer, armer Zünder, verkernschrottet sein Zündeisen auch im Kies und hinterlässt nach seinem Einschlag auch ein mittleres schwarzes Loch.
Und tolle Bilder gibts meist auch noch davon
Also, was die im CERN können, das machen wir doch nahezu jedes WE, und wir sind mit Sicherheit BESSER darin

SG
wheelie
ne Horde kleiner , leuchtender Photonen jagt im Kreis um (in) nem Kringel, werden dabei immer schneller und schneller, ab und zu gibts nen Crash, bei dem viel Energie vernichtet wird, Teile fliegen bunt in der Gegend herum, davon gibts dann schöne Bilder und ab und zu gibts vielleicht ein schwarzes Loch.
Hört sich an wie nen ganz normales Wochenende auf ner beliebigen RS mit beliebigen Zyndern:
Auf der Jagd nach Sekundenbruchteilen hetzen die kleinen Zünder (und auch die Langen) nach Erlöschen der Startampel los und kämpfen sich im Pulk immer weiter nach Vorne. Im Gerangel um die bessere Position versenkt der eine oder andere sein Zündgerät im Kies und verteilt seine bunten Verkleidungsteile in demselben. Und ein anderer, armer Zünder, verkernschrottet sein Zündeisen auch im Kies und hinterlässt nach seinem Einschlag auch ein mittleres schwarzes Loch.
Also, was die im CERN können, das machen wir doch nahezu jedes WE, und wir sind mit Sicherheit BESSER darin
SG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.
Mein anderes Hobby hat Titten.
- Sascha#314 Offline
Meinste wirklich, dass du es mit solchen Leuten
http://de.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM
aufnehmen kannst?
http://de.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM
aufnehmen kannst?