find es immer wieder amüsant, wie leicht die Serienmopped-Fahrer hier zu beeindrucken sind
aber ok, Respekt vor deinem Einsatz und der Arbeit!
Bin schon sehr gespannt wie/ob das Teil in Osch fährt.
Du suchts ja schon wieder nach einem Fahrwerk, also war das hier scheinbar nur eine Fingerübung?
Mein Tip für die nächste Maschine:
konkurrezfähigeren, bewährteren und problemloseren Motor
und Eigenbau-Rahmen!
Ist etwas aufwändiger aber erspart den Rattenschwanz der Änderungen!
und dann natürlich EXTRA-COOL
Frage: Wieviel schwerer ist der Viertakter als der Zweitakter?
Habe gesehen, dass die Gabel offenbar relativ weit durchgesteckt ist und wenn wesentlich mehr Gewicht durch einen schwereren Motor auf die Vordergabel kommt, könnte die Fuhre instabil werden!
kann mir nicht vorstellen das die Vibrationen vom Einbaupunkt (spannungsfrei?) kommen, der Motorlauf wirds wohl sein aber da bist du eh dran.
Schlechtes Fahrverhalten kann dann schon eher mit der Einbaulage zu tun haben.
wir hatten mit einer 125er mit einem Gitterrohrrahmen vor einigen Jahren in Assen mal das Problem sehr starker Vibrationen, sodass der Flo nach 3 Runden mit dicken Handgelenken wieder reinkam, unfahrbar.
Ein wirklich bekannter Tuner sagte mir danach, dass der 125er Honda-Rahmen wohl ein Jahrhundertwerk sei und man eigentlich immer gut beraten sei, diesen zu verwenden.
Der kann aber auch nicht alles kompensieren, wenn wie in Deinem Fall andere Massenverhältnisse vom Motor her herrschen.
Es gibt relativ günstige Möglichkeiten, um Vibrationen an Hand von Drehzahlen von Motorbauteilen zu bestimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas an der TH in Ilmenau bekannt ist.
Wenn nicht, gib mir mal eine PN, ich versuche dann mal einen Kontakt zu einem Prof. in Hamburg herzustellen.