Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

R6-Cup-Paket über die Firma finanzieren?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• rossi Offline

Beitrag von rossi »

@Basti,
kein Problem, dein Vater soll einfach mich sponsern!
Ich lasse dich dann inoffiziell auch mal ne Proberunde drehen :wink: :wink: 8) :shock: :lol: .
Mein FA hätte sogar den Rennsport als Nebenjob anerkannt, wenn .......................

ich die Gewinnerzielungsabsicht eindeutig und nachvollziehbar darlegen können hätte und es sich auch bewahrheitet hätte :shock: :shock: :? :cry:
Rückwirkend hätte es zB beu Neukirchner klappen können, den der verdient bestimmt jetzt durch Rennsport :lol: .
Rossi
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

@ basti:
Andere Möglichkeit: Tritt einem Motorsportclub bei (falls du es noch nicht bist) und lass diesen als Sponsornehmer auftreten. Du startest dann unter seiner Bewerbung.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von basti »

@Martin:
Morgen erfahre ich ob meine Variante vom Finanzamt anerkannt wird.
Ansonsten probier ich deine Variante. Dank dir für den Tip
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

@ Basti: Du weist aber schon dass du den dir gewährten "finanziellen Vorteil" voll in deiner Einkommenssteuer mit einfliesen lassen muss, also mit deiner Steuerlast aus deiner Tasche bezahlst? Aber das erklärt dir euer Steuerberater sicherlich......

Thomas
  • basti Offline

Beitrag von basti »

Das muss ich noch abklären inwiefern dies ein steuerlicher Vorteil ist wenn mir das Motorrad nicht gehört. Ich benutze es ja nur.
Wenn der Sponsor mir 15.000 Euro geben würde und ich kann mir dadurch das Paket kaufen dann ist dies was anderes. Da gebe ich dir völlig recht.Dann muss ich die 15.000€ in meiner Einkommensteuererklärung aufführen.
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

tommi hat geschrieben:@ Basti: Du weist aber schon dass du den dir gewährten "finanziellen Vorteil" voll in deiner Einkommenssteuer mit einfliesen lassen muss, also mit deiner Steuerlast aus deiner Tasche bezahlst? Aber das erklärt dir euer Steuerberater sicherlich......
Auf der Gegenseite darf er dann aber auch alle Rechnungen mit einfließen lassen, die er zu bezahlen hat. Und da man mit 10 Mille im Cup nicht weit kommt, sollte sich das wieder ausgleichen und lkeine zusätzliche Steuerlast entstehen. Wie genau das geht, das weiß dann ein versierter Steuerberater.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Jörg_7 »

basti hat geschrieben:Das muss ich noch abklären inwiefern dies ein steuerlicher Vorteil ist wenn mir das Motorrad nicht gehört. Ich benutze es ja nur.
Wenn der Sponsor mir 15.000 Euro geben würde und ich kann mir dadurch das Paket kaufen dann ist dies was anderes. Da gebe ich dir völlig recht.Dann muss ich die 15.000€ in meiner Einkommensteuererklärung aufführen.
...wenn dir ein Sponsor das Paket zur Verfügung stellt, ist das kein
geldwerter Vorteil - hat somit auch keinen Einfluß auf deine EK-Steuer...

glaub ich zumindest... :roll:
..schau mer mal
  • Hajoka Offline

Beitrag von Hajoka »

Martin hat geschrieben:Auf der Gegenseite darf er dann aber auch alle Rechnungen mit einfließen lassen, die er zu bezahlen hat. Und da man mit 10 Mille im Cup nicht weit kommt, sollte sich das wieder ausgleichen und lkeine zusätzliche Steuerlast entstehen. Wie genau das geht, das weiß dann ein versierter Steuerberater.
Einfach eine seriöse Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit Belegen (das erhöht schon mal die Glaubwürdigkeit und freut das Finanzamt immer) und schon wird am Ende unmissverständlich rauskommen, dass nichts übrig bleibt und demzufolge auch kein Einkommen zu versteuern ist :icon_thumleft .

Gruß, Karin
"Das Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden." (George Bernard Shaw)
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

ICH LIEBE R4F [-o<
Gruß
Michi #36
  • Martin Offline
Beitrag von Martin »

@ Hajoka,
das ist schon klar, aber was passiert, wenn man mehr Gelder auf den Belegen hat als Sponsoreinnahmen, krieg ich dann vom FA Geld wieder? :lol: :lol: 8)