Zum Inhalt

Radialbremszange 108mm - welche taugt (Serie)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• bednix Offline

Beitrag von bednix »

also müssten die kilo K3 ausleger länger sein als die der K5, denn bei der K5 gehen die bremzangen mit 5mm distanzen rauf, bei der K3 scheint man 320mm scheiben zu brauchen, hab ich das richtig verstanden?

besten dank,

philipp
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Wir haben die Zangen abgedräst, dann kann ich zur Not noch die Originalteile fahren!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • kasie Offline

Beitrag von kasie »

bednix hat geschrieben:also müssten die kilo K3 ausleger länger sein als die der K5, denn bei der K5 gehen die bremzangen mit 5mm distanzen rauf, bei der K3 scheint man 320mm scheiben zu brauchen, hab ich das richtig verstanden?

besten dank,

philipp
Das mit den 320ern auf der K3, probier ich demnächst aus. Könnte mir zwar vorstellen, dass das dann wieder eng wird, aber notfalls Pack ich halt ne Scheibe runter. Ich vertrau da dem Ketchup mal. :wink:
Abfräsen möchte ich nix (lassen)...

Mfg
Kasie

P.S. Das Yamaha aber auch keine vernünftigen Ersatzteile für die Suzukis bauen kann - tsssss... :roll:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Tausche ein f gegen ein d :oops: :oops:

Scheiben unterlegen ist gut und günstig :wink:
Ich höre Rammstein!!
  • bednix Offline

Beitrag von bednix »

@kasie

du hast aber auf einer kilo K3 die original 298mm scheiben, oder?
könntest du vielleicht trotzdem ein bild reinsetzen mit den so na wie möglich gehalten bremszangen zu den auslegern des gabelfußes?

denn wenn du auf seite 2 vom thema etwas unter uns schaust ("bremsfading K7 1000 Gixxer...") dann siehst du dort ein bild mit den R1/r6 bremszangen auf einer kilo K5 Gabel.

auf den microfilmen von ronayers.com sieht man auch, dass suzuki die änderung der bremscheiben von 298mm K3 auf 310mm K5 nicht am ausleger geändert haben dürfte, sondern an den bremszangen der K5 längere ausleger hat. sprich die distanz um die knapp 6mm dürften nicht vom gabelfuß kommen, sodern von den weiter wegstehenden bremszangen an sich.

bremszange kilo K3: http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... R_MODEL_K3

bremszange kilo K5:
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... T_CALIPER_

schau dir die "ausleger" direkt auf den bremszangen an, die sind bei der K5 def. deutlich länger.

deswegen würde mich dein bild sehr interessieren, denke nämlich, dass die ausleger sich nicht verändert haben, schauen auf den skizzen, selbst im verhältnis und übereinander gelegt exakt gleich aus.
und die skizzen sind bis jetzt sehr verlässlich gewesen.

also ich hoffe du findest die zeit und die lust so ein foto von denen gabelfuß zusammen mit der yamaha bremszange hier reinzusetzen, wäre sehr sehr aufschlussreich.

beste grüße,

philipp
  • kasie Offline

Beitrag von kasie »

bednix hat geschrieben:@kasie

du hast aber auf einer kilo K3 die original 298mm scheiben, oder?
könntest du vielleicht trotzdem ein bild reinsetzen mit den so na wie möglich gehalten bremszangen zu den auslegern des gabelfußes?

denn wenn du auf seite 2 vom thema etwas unter uns schaust ("bremsfading K7 1000 Gixxer...") dann siehst du dort ein bild mit den R1/r6 bremszangen auf einer kilo K5 Gabel.

auf den microfilmen von ronayers.com sieht man auch, dass suzuki die änderung der bremscheiben von 298mm K3 auf 310mm K5 nicht am ausleger geändert haben dürfte, sondern an den bremszangen der K5 längere ausleger hat. sprich die distanz um die knapp 6mm dürften nicht vom gabelfuß kommen, sodern von den weiter wegstehenden bremszangen an sich.

bremszange kilo K3: http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... R_MODEL_K3

bremszange kilo K5:
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... T_CALIPER_

schau dir die "ausleger" direkt auf den bremszangen an, die sind bei der K5 def. deutlich länger.

deswegen würde mich dein bild sehr interessieren, denke nämlich, dass die ausleger sich nicht verändert haben, schauen auf den skizzen, selbst im verhältnis und übereinander gelegt exakt gleich aus.
und die skizzen sind bis jetzt sehr verlässlich gewesen.

also ich hoffe du findest die zeit und die lust so ein foto von denen gabelfuß zusammen mit der yamaha bremszange hier reinzusetzen, wäre sehr sehr aufschlussreich.

beste grüße,

philipp
Foto hab ich gerade keine Lust :oops:, aber ich bin trotzdem noch mal in die Garage und:

... es stimmt, die Ausleger an den K5 Bremszangen sind deutlich länger als bei der K3, trotzdem sind auch die Ausleger an der Gabel bei der k5 anders (andere Maße, andere Optik). Hab ich gerade in der Garage nachgeschaut und gemessen...
Das kann man alles nicht mehr miteinander vergleichen.

Auch auf dem Foto in dem "Bremsfading K7"-Thread kann man das erahnen. Der hat ja sogar noch Distanzen dazwischen... Daran ist bei der K3 gar nicht zu denken.

Mfg
kasie
  • bednix Offline

Beitrag von bednix »

besten dank für diese info!!!
also sind die ausleger vom gabelfuß der K3 def. länger, ja? mist!
also fräsen oder 320'er scheiben...bekommt man bei den 320'er überhaupt die bremszangen dann noch aus den felgen ohne abbau der scheiben?

beste grüße,

philipp
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Ja, kein Problem!!
Ich höre Rammstein!!
  • bednix Offline

Beitrag von bednix »

hm...von welchem modell könnte man denn die 320'er scheiben nehmen?
die kilo GSX-Rs haben doch "nur" 310mm, oder?

lg philipp
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Es steht doch im Thread. Auf die "alten" GSX-R Felgen (bis 1000er K4) passen die Scheiben der GSX-R SRAD (96-00), GSX-R 1000 K1/K2, Hayabusa, TL1000S, TL1000R und weitere.

(werbung)
Zum probieren hätt ich einen verschlissenen Satz
(/werbung)

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten