Frage: Lochblech hinter Bremsbelag
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Frage: Lochblech hinter Bremsbelag
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Hätte da mal ne technische Frage.
Bei den orig. Bremsbelägen meines Mofas sind auf der Rückseite "Lochbleche" angeklipst.
Nun hab ich mir im Herbst für Rennstreckeneinsätze Lucas CRQ-Beläge zugelegt und da war das Blech nicht mitgeliefert.
Kann ich demnach bei den CRQs die Bleche weglassen oder sollte ich sie besser umklemmen?
Wofür sind die Bleche eigentlich?
Gruß und danke
Roland
Bei den orig. Bremsbelägen meines Mofas sind auf der Rückseite "Lochbleche" angeklipst.
Nun hab ich mir im Herbst für Rennstreckeneinsätze Lucas CRQ-Beläge zugelegt und da war das Blech nicht mitgeliefert.
Kann ich demnach bei den CRQs die Bleche weglassen oder sollte ich sie besser umklemmen?
Wofür sind die Bleche eigentlich?
Gruß und danke
Roland
- Schanti Offline
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edit: hatte mich vertan...........
Zuletzt geändert von Schanti am Samstag 3. Januar 2009, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Schanti
Schanti
- gsx751 Offline
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Hallo Schanti,
ich meine nicht die Bleche, die die Beläge klemmen, sondern die Lochbleche auf deren Rückseite.
Es sind wohl, wie gsx751 schreibt, antiquietsch Bleche.
Ist das die alleinige Funktion? Wie sieht es ggf. mit der Wärmeabgabe vom Belag zu den Bremskolben hin aus?
Wirken die Bleche da eher positiv (dämmend) oder negativ?
Gruß
Roland
ich meine nicht die Bleche, die die Beläge klemmen, sondern die Lochbleche auf deren Rückseite.
Es sind wohl, wie gsx751 schreibt, antiquietsch Bleche.
Ist das die alleinige Funktion? Wie sieht es ggf. mit der Wärmeabgabe vom Belag zu den Bremskolben hin aus?
Wirken die Bleche da eher positiv (dämmend) oder negativ?
Gruß
Roland
- gsx751 Offline
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Ich fahre mit. Lasse auch Geschmiere mit der Kupferpaste weg und bin der Meinung, dass die Kolben dadurch besser gekühlt werden und die Temperatur nicht auf die Bremsflüssigkeit "übertragen" wird, auch wenn nur minimal.
mfG peter
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
Ja, das sind die Antiquietschbleche
ich hab die beim gebrauch von SRQ
u. CRQ Belägen an meinen R1 auch wieder montiert u.benutze auch keine
Kupferpaste.
Auf der HP v. Lucas steht zwar :
Achtung!
Rennsportbeläge (SRQ und CRQ) werden mit maximaler Stärke ausgeliefert.
Daher bitte kein original Zubehör wie z.B. Bleche auf der Rückenplatte montieren.
Wenn bei der Montage beachtet wird das die Beläge genug Freigang haben gibts
keine Probs.
Gruß Schorsch


u. CRQ Belägen an meinen R1 auch wieder montiert u.benutze auch keine
Kupferpaste.
Auf der HP v. Lucas steht zwar :
Achtung!
Rennsportbeläge (SRQ und CRQ) werden mit maximaler Stärke ausgeliefert.
Daher bitte kein original Zubehör wie z.B. Bleche auf der Rückenplatte montieren.
Wenn bei der Montage beachtet wird das die Beläge genug Freigang haben gibts
keine Probs.
Gruß Schorsch



Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
- Steensi Offline
- Beiträge: 484
- Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 14:35
- Wohnort: irgendson Kuhkaff bei Ulm
Hallo Roland,
das dies nur Antiquitschbleche sind, kann ich fast nicht glauben,......
letztenlich erhöht man mit den Dingern auch ja die Oberfläche und damit auch die theoretische Kühleistung,.........
Ich selber, habe schon beides probiert, mit und ohne Bleche,....
und,...ganz erlicht,......einen Unterschied konnte ich nicht feststellen,....
übringends gequitscht haben meine Bremsen mit und ohne Bleche nicht
das dies nur Antiquitschbleche sind, kann ich fast nicht glauben,......
letztenlich erhöht man mit den Dingern auch ja die Oberfläche und damit auch die theoretische Kühleistung,.........
Ich selber, habe schon beides probiert, mit und ohne Bleche,....
und,...ganz erlicht,......einen Unterschied konnte ich nicht feststellen,....
übringends gequitscht haben meine Bremsen mit und ohne Bleche nicht
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
bin an meiner r1 rn12 srq und crq erbrobt...ohne bleche alles tutti
dann musste ich mal EBC beläge nehmen...die hatten diese gelochten bleche serienmässig...mit dem ergebnis, dass sich mein vorderrad nur mit viel gewalt auf eine halbe radumdrehung treiben ließ
ich würd die bleche weglassen...sonst hätt der hersteller a la EBC mit eingebaut...
dann musste ich mal EBC beläge nehmen...die hatten diese gelochten bleche serienmässig...mit dem ergebnis, dass sich mein vorderrad nur mit viel gewalt auf eine halbe radumdrehung treiben ließ

ich würd die bleche weglassen...sonst hätt der hersteller a la EBC mit eingebaut...