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Entfernen der Hydrostops

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • vtr-steve Offline
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Beitrag von vtr-steve »

Hallo, hätte da auch mal ne Frage. Habe ne ZX9R Upside-Down-Gabel Bj. 94. Habe da auch immer 2 cm ungenutzten Federweg. Fahre damit nur auf der Rennstrecke. Habe schon mehrfach die Gabel zerlegt und wieder zusammengesetzt zwecks Wartung und um diesen restlichen Federweg noch zu bekommen. Allerdings habe ich mich nicht getraut diese Alu- oder was auch immer Dinger an der Kolbenstange zu entfernen.

Macht es entsprechend der Nutzung Sinn diese zu entfernen und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Steve
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  • Tobias S. Offline
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Beitrag von Tobias S. »

Würde gerne (nur um mich fortzubilden und nicht dumm zu sterben) auch gerne die Bilder bekommen PT :) Email kennst du ja
  • vtr-steve Offline
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Beitrag von vtr-steve »

Hai,

will sich keiner äußern?

Gruß Steve
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  • Ketchup#13 Offline
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Beitrag von Ketchup#13 »

Äähh , hast Du gerade eine zerlegte Gabel auf der Werkbank liegen und eine Digicam zur Hand??
Es gibt Leute die haben einfach keine Zeit, weil sie Gabeln richten müssen!!
Und ich hab gerade Urlaub, Ätsch :lol:

Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • vtr-steve Offline
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Beitrag von vtr-steve »

Hallo Tomatensauce,

Gabel ist zur Zeit nicht zerlegt. Ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn man die Gabel zerlegt, muss man ja den Verschluß öffnen, in dem die Zugstufe untergebracht ist. Anschließend gleitet das Standrohr auf dem Gleitrohr nach unten und der obere innere Teil der Gabel liegt frei. Jetzt kann man den gekonnterten Verschluß von der Kolbenstange lösen indem die Feder etwas komprimiert wird und man mit dem Schlüssel die Konterung lockert. Also Verschluß von der Kolbenstange entfernen, Feder herausziehen, öl abtropfen lassen. Nun Inbus-Schraube im Gabelfuß lösen (Fixierung der Cartridge mit selbsgebauten "Spezialwerkzeug", Rohr mit aufgeschweißter Mutter, muß ja über die Kolbenstange). Jetzt kann man das Innenpacket komplett herausnehmen. Dieses besteht aus der Cartridge und der Kolbenstange. Im oberen Bereich der Cartridge, wo sich die Kolbenstange beim Ein- und Ausfedern hin und her bewegt, ist eine Art konischer Zulauf, wo der auf der Kolbenstange befestigte, tja, Propfen oder eben vermutlich "Hydrostop" beim vollen Einfedern dann anschlägt. Die letzten cm der Führung sind nicht mehr konisch. Das dürfte dann der Bereich sein, der aufgrund des geringen Öldurchflusses das Durchschlagen der Gabel verhindert aber auch die bis dahin lineare in eine sehr harte progressive, nicht wirklich nutzbare Federwirkung lenkt.

Hoffe ich konnte es als nicht Mechaniker einigermaßen verständlich beschreiben.

Hier nun nochmal die Fragen:

Wie kann man dieses progressive Verhalten im letzten Bereich verhindern (Entfernen bzw. Durchflußbohrung)?
Wenn Entfernen, dann wie?
Und was ist dabei zu beachten?

Viele Grüße
Steve
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  • Andreas#17 Offline
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Beitrag von Andreas#17 »

:D Also Du Urlauber, ich hab Dich verstanden :D
Andreas
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  • Andreascook Offline
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Beitrag von Andreascook »

vtr-steve hat geschrieben:Habe ne ZX9R Upside-Down-Gabel Bj. 94.
Kurze Frage o.T. hat die 94ér schon eine Up-Side Down Gabel ?!
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Beitrag von Pt-Race »

nimm die Flex :lol: :lol: :lol: ohhhh upppss Winkelschleifer meinte ich :lol: :lol: wenn das alles so esay währe, könnte es ja jeder ,so eine kolbenstange ist gleich verbogen oder verkratzt :arrow: finger weg davon :twisted: :!:
Zuletzt geändert von Pt-Race am Freitag 9. Januar 2009, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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  • Ketchup#13 Offline
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Beitrag von Ketchup#13 »

Das war jetzt Höllisch :lol: :twisted:
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
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Beitrag von vtr-steve »

Ach kommt, an ner 94er Gabel kann man nichts mehr verdienen! :lol:

Steve
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