Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Datarecording fürs Laufen - was nutzt Ihr??

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Hallo Holger,

mit der RS400sd haben wir bisher keine Probleme gehabt, komisch, der Wearlink ist eigentlich codiert :?:

Gruß,
Christian
  • Holger44 Offline
Beitrag von Holger44 »

@ca: Richtig, der Wearlink ist codiert. Das garantiert Dir, das Du immer Deinen Puls hast und nicht den des Nachbarn. Das funktiert eigentlich super. Leider ist der S1 Sensor nicht codiert, daher stören sich die Teile dann auch gegenseitig. Ich bin dann mal eben 2:30/km gelaufen... sobald Du Dich ein wenig zurückfallen lässt, stimmst wieder. Blöd nur, das dann die gelaufenen Km nicht mehr stimmen.

Störungen an Sendemasten und Bahnschienen sind hinlänglich bekannt. Es kann, muss aber nicht immer Störungen hervorrufen. Wenn Du Dich also das nächste Mal wunderst, warum Du 208 Puls bereits beim loslaufen hattest, oder zwischendurch kein Puls/Pace in der Auswertung zu sehen ist, obwohl Du nicht angehalten bist, könnte es an solchen Dingen liegen. Nicht falsch verstehen, ich konnte damit trotzdem gut leben und ich empfehle das System auch.
Holger
www.holger-steuer.de

Qualität kommt von Qual
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Holger44 hat geschrieben:Hab nun sehr viel Uhren getestet. Kann Euch auch die Polar RS400 mit dem Laufsensor S1 empfehlen. Ist im Grunde ne reine Läuferuhr, die aber auch zu schwimmen geeignet ist. Ist auch ein sehr schickes Teil und kann als normale Uhr täglich verwendet werden. Polar S625x hatte ich ebenfalls bisher, ist nur ein wenig klobig am Handgelenk, dafür kann sie auch als Radtacho verwendet werden, wenn man einen Sensor ans Rad montiert. Die Polar Software Trainer 5 ist einfach nur geil. Wer keinen Wert auf Auswertung von Daten legt, kann auch die RS200 verwenden.
Einziger mir bekannter Nachteil aller von mir genannten Uhren/Computer ist die Störungsanfälligkeit bei Strommasten und Bahnschienen, dann kommen schon mal völlig absurde Daten raus. Da gleiche gilt, wenn mehrere Leute den S1 Sender verwenden und nebeneinander her laufen.

Deswegen hab ich auf die neuere Übertragungstechnik(ähnlich bluetooth) der Polar RS800cx gewechselt. Seitdem hab ich nicht ein einziges Mal falsche Werte gehabt.
Dafür geht diese Technik nicht mehr im Wasser, worauf ich allerdings gern verzichtete. Das Teil hat allerdings auch einen sehr sehr hohen Preis.
@Holger44

OT - was ist mit fahren 2009??????

Grüße Normen
  • Holger44 Offline
Beitrag von Holger44 »

@ Normen

Ich werd mich auf Ironman konzentrieren und 2009 nicht fahren. Es sei denn ich werd irgendwo dringend gebraucht, dann zieh ich mein Leder natürlich nochmal an. :wink:
Holger
www.holger-steuer.de

Qualität kommt von Qual
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

ich habe den seit 4 monaten einen garmin forerunner 305.

pulsmesser mit gps in der uhr
rundenzähler mit verschiedenen funktionen (selbst runde festlegen, oder automatisch durch streckenlänge oder wegpunkte -auch für die renne...)
datenspeicher für das gesamte zeug
incl. auswerte SW - ich nutze aber meist http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

hammer ist z.b. das slebst konfigurierbare display. da kann man sich selbst aussuchen, was dargestellt werden soll.

weitere spielereien sind:
virtueler trainingspartner, d.h. deine uhr simuliert einen anderen und zeigt dir deinen vorsprung oder rückstand an, die daten kommen von einer früheren einheit oder von einer anderen uhr
einfache karte, um zum zielort zurück zufinden ;)

einfach leckeres spielzeug.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Also ihr Technikfreaks :lol: , da ich das hier angezettelt habe wollte ich euch meine Entscheidung nicht vorenthalten: Ich hab mich für eine Polar RS200 mit S1 Sensor entschieden. Denke das reicht für meine Ambitionen mehr als aus. Bin jetzt die ersten paar Trainings mit dem Ding gelaufen und find´s ne nette Spielerei. Einzig die Datenübertragung mit dem nervic lärmendem SonicLink ist - na ja, sagen wir mal suboptimal. Ansonsten bin ich mit dem Teil bis jetzt echt happy.

Trotzdem Danke an alle für den Input hier, hat mir geholfen.

@ca: Geht mit der Polar-Software auch der RS200? Möchte mir ungern die Software zulegen um festzustellen, dass die SonicLink Shnittstelle nicht funktioniert, die ist soweit ich mitbekommen habe anders als bei den größeren Modellen. Köntest du das mal bei deiner Version nachsehen?

Thomas
Antworten