Die Übersetzung( Mitte Bolzen Hebel bis mitte Druckkolben) der Pumpe ist aber anders, dadurch hast Du eine "stärkere" Hebelwirkung und erzeugst mit der gleichen Kraft mehr Druck im System als vorher.
Also nach der Übersetzung Deiner Pumpe gucken, wahrscheinlich irgendwas zwischen 20 und 25, und dann eine Pumpe nehmen an welcher dieser Weg deutlich kürzer ist. Ist der Bremskolben der neuen Pumpe größer als 16, bedeutet das ein Mehr an Handkraft, welches durch die meist kürzeren Übersetzungen egalisiert wird.
Nimmst Du wieder eine 16er Pumpe, also 16er Kolben, dann kannst Du Dir relativ einfach die Handkraft selbst wählen, ist die Übersetzung 10% kürzer, dann ist auch die Handkraft ca. 10% weniger.
Vergrößerung des Kolbens geht im Quadrat in die Rechnung ein, wegen der Formel zur Flächenberechnung. Ein 20er Kolben braucht also ca. 50% ! mehr Handkraft als ein 16er. Die Übersetzung muss dann auch 50% kleiner sein, sonst musst Du mit der Radialpumpe fester drücken als vorher.
