Zum Inhalt

Schalten ohne Kupplung (Ducati 848)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

http://www.proshift.co.uk/flatshift-pad ... bikes.html
gibts bei micron

oder wolltest du nur wissen welche mehr parameter abfragen ?
( zB Tellert )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • MV @lf Offline
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 19:46

Kontaktdaten:

Beitrag von MV @lf »

Folgende Hardware.
MV + MR Fußrastenanlage + PC3 USB
Interesse am einem QS? Ja, weil mir nach über 30 Jahren die Schalterei manchmal auf die Nüsse geht. Schalten über einen Schalter ohne Ihn mit dem PC3 zu verbinden hört sich schon mal gut an. Ne Anhängerkupplung(AHK) :wink: soll noch im Frühjahr rein.
Um Zehntelsekunden geht es mir nicht, da ich fast nur Landstr. und Bahn fahre. Leider habe ich nicht die Kohle und die Zeit auf der Renne zu fahren. :cry:
@lf
Sind wir im Herzen nicht alle kleine Italiener.
Bei Moppeds gibts nur Grün,Weiß,Rot
  • Benutzeravatar
  • Hupe Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 16:25

Kontaktdaten:

Beitrag von Hupe »

@lf,
der QS verhindert nur Lastwechsel beim Hochschalten aus schnellen Kurven und beim Heben kannst du einfach durchsteppen ohne dass das VR den Kontakt zum Asphalt sucht, ...aber eine feine Sache !! :D

Die fehlende AHK ist bergab auf Alpenpässen schon das größere Problem, auf der Renne sowieso !!

Bei der Serienanlage sieht das mit QS so aus:

Bild

Gruß
Hupe
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

mr_spinalzo hat geschrieben:mit etwas übung geht das auch runter sehr gut
nur statt gas lupfen - eben umgekehrt zwischengas geben
So so Du gibst Zwischengas ohne die Kupplung zu ziehen.
Was gibt das denn für Bocksprünge. :lol: :roll:

Meine 848 hat das letztes Jahr ausgehalten, also das raufschalten.
Geht aber nur wirklich gut bei hochen Drehzahlen.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Da gibt's nix zu lachen, Jörg. Kann dir etliche Videos zeigen von Fahrern, die beim Zurückschalten nicht kuppeln und das nur über Zwischengas regeln. Bsp: Phillipp McCallen, CBR 900.
Heisst aber nicht, dass es einfach ist. Und die Frage, ob es sinnvoll ist, das Bremsmoment nicht mehr mit der Kupplungsdosierung steuern zu können ist noch einmal eine andere...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Mäddi,
bremsen und gleichzeitig Gas geben ist schon eine komische Nummer.
Das kann aber dann nur minimal angelegt werden.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • beejot Offline
  • Beiträge: 2227
  • Registriert: Montag 20. August 2007, 23:36

Kontaktdaten:

Beitrag von beejot »

Mäddie hat geschrieben:Da gibt's nix zu lachen, Jörg. Kann dir etliche Videos zeigen von Fahrern, die beim Zurückschalten nicht kuppeln und das nur über Zwischengas regeln. Bsp: Phillipp McCallen, CBR 900.
Heisst aber nicht, dass es einfach ist. Und die Frage, ob es sinnvoll ist, das Bremsmoment nicht mehr mit der Kupplungsdosierung steuern zu können ist noch einmal eine andere...
Hi Mädie... das mußt du mir mal aufdröseln. Habe das schon einmal hier gelesen, dem kann ich a) nicht ganz folgen und b) keinen Sinn abgewinnen.

Wenn ich vorne auf der Bremse stehe und ohne zu kuppeln mit Zwischengas runter schalte, erzeuge ich kurze Lastwechsel, es sei denn mein Hinterrad ist so entlastet das das Motorbremsmoment und der Zwischengasstoß sich nicht mehr wirksam über`s Hinterrad überträgt ? Bitte um Belehrung..
Zuletzt geändert von beejot am Samstag 24. Januar 2009, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Jörg#33 hat geschrieben:Mäddi,
bremsen und gleichzeitig Gas geben ist schon eine komische Nummer.
Das kann aber dann nur minimal angelegt werden.
probiers aus ;-)

natürlich nur minimal anlegen, ausser du machst ein video davon wie du zwischengas voll aufziehst :blob:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Ich glaubs ja.
Jetzt müssen wir uns nur noch über den Sinn unterhalten.
Grüße
Jörg#33
  • Benutzeravatar
  • beejot Offline
  • Beiträge: 2227
  • Registriert: Montag 20. August 2007, 23:36

Kontaktdaten:

Beitrag von beejot »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:Mäddi,
bremsen und gleichzeitig Gas geben ist schon eine komische Nummer.
Das kann aber dann nur minimal angelegt werden.
probiers aus ;-)

natürlich nur minimal anlegen, ausser du machst ein video davon wie du zwischengas voll aufziehst :blob:
Ja, mag sicher umsetzbar sein, aber macht das Sinn ? Halte die Runterschalterei ohne Kupplungseinsatz für SchnickSchnack..

Das möchte ich jetzt gerne vom CeDee erklärt haben. :D
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
Antworten