Zum Inhalt

Motoracing mit Prinzessin Horst 31.01.-Thema Reifen-Fragen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• MarcPeter Offline

Beitrag von MarcPeter »

alos da muss ich Harry zustimmen. harte Mischung bei kühlen Tempraturen ?? Das versteht ich nicht. :shock: Ich weis aus Erfahrung nur eins:
Weiche Mischung bei sehr heiss( Luft Temp 35 Grad) ...Reifen war nach 3 Turns fertig....er schmierte

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

moin harry,

das mit den Regenreifen vorwärmen ist natürlich Humbug und wenn überhaupt vorheizen, dann nur mit 40 Grad

der weichste Reifen bei heisser Strecke und bei kalt hart, trifft hauptsächlich für Metzeler und Pirelli zu

ansonsten, wie immer viel Spass gehabt :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

SP-12 Harry hat geschrieben:Er sagte auch "Regenreifen immer auf 80° aufheizen!" Weiss er, dass da gestern keine IDM Fahrer sondern nur Hobby-Piloten vor dem PC sassen? Bei den Fahrern, die ich so kenne würden die Regenreifen immer nach 2 Runden soweit abkühlen, dass es brandgefährlich wäre. Dann doch lieber gleich mit kühleren Reifen los damit man sofort weiss mit welchem Gripniveau man es zu tun hat, oder?
Nee, wenn du mit heißen Regenreifen auf die Strecke gehst und damit das Gripniveau schon höher ist, dann kannst du auch mehr angasen und damit die Reifen auch auf Temperatur halten!
Wenn mit kalten rausfährst ist ja klar, dass du sie kaum heiß bekommst, weil sie kalt so wenig Grip haben, dass du nicht so schnell fahren kannst, dass sie heiß werden!

SP-12 Harry hat geschrieben:Er sagte "Bei heissem Wetter die weichste Gummimischung und die härteste bei kalten Temperaturen!"
Jepp, kenn ich so, mach ich so. Ich weiß, dass viele das umgekehrt machen/sagen. Aber warum eigentlich?

Siehe Beispiel Straßenreifen (harte Reifen) bei Kälte!
SP-12 Harry hat geschrieben:Er sagte auch zu anfangs der Sendung, dass er absolut der Meinung sein, man könne gefahrlos mit strassenzugelassenen Supersportreifen auf die Rennstrecke. Alles kein Problem. Als ihm Snoopy dann da ein bissl widersprochen hat, schwenkte er ein wenig um und gegen Ende der Sendung sagte er dann wortwörtlich, dass man wegen der Weichmacher in Strassenreifen mit denen niemals auf die Rennstrecke sollte! Hä??
Snoopy hat erklärt, warum er Straßenreifen nicht empfiehlt: Diejenigen, für die Straßenreifen in Frage kommen sind i.d.R. Anfänger und die sind noch nicht so erfahren, dass sie mit den kritischen Straßenreifen umgehen können!
Aber die Geschichte von dem WM-Sieg mit Straßenreifen in Assen beweist ja: Unter bestimmten Umständen können Straßenreifen die perfekte Wahl sein! Nämlich wenn is so fucking cold ist, dass Rennreifen einfach nicht auf ihr Temperaturfenster kommen.
Ich bin selbst mit PilotPower bei 4°C und Nieselregen gefahren (1:57 am Hocken mit der 600er) und es hat top funktioniert. Bei 30°C wären PiPo der sichere Abflug!

Deswegen auch immer meine Empfehlung für absolute RS-Neulinge, die bei niedrigen Temperaturen auf die Strecke gehn und selbst von sich sagen "ich bin in Kurven noch etwas sehr vorsichtig": Nehmt keine Rennreifen! Die werdet ihr nicht auf Temperatur bekommen.
Nehmt Straßenreifen, weil die ein viel tieferes Temperaturfenster haben, in dem sie funktionieren.

Die Grenze ist dann halt leider fließend. Soll heißen: Wären morgens um 9 bei 10°C für den Newbie noch PiPo die beste Wahl, kann das Mittags wenn die Sonne raus ist und er sich schon mehr traut schon anders aussehen!

Puh... soviel gesschrieben und das am Sonntag morgen... hajaijai...

Horst, Carsten, Snoopy, war echt cool!! :icon_thumleft
  • reverend Offline
  • Motorrad: RN22
  • Lieblingsstrecke: brünn

Beitrag von reverend »

MarcPeter hat geschrieben:alos da muss ich Harry zustimmen. harte Mischung bei kühlen Tempraturen ?? Das versteht ich nicht. :shock: Ich weis aus Erfahrung nur eins:
Weiche Mischung bei sehr heiss( Luft Temp 35 Grad) ...Reifen war nach 3 Turns fertig....er schmierte
vielleicht sollte man da nochmal gezielt drauf eingehen, da scheint ja etwas verwirrung im raum zu stehen.
Wenn etwas nicht geht, wende Gewalt an. Geht es kaputt, hätte es sowieso erneuert werden müssen
  • andy916 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
Beitrag von andy916 »

Mist, auch verpasst. Werde mir die Zusammenfassung holen :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

das mit der weicheren mischung bei hohen temperaturen funzt mit pirelli und metzeler hervorragend...ist nicht soo neu, gut der verschleiss ist sicher höher bei hohen temp.aber funzen tut das...

ich habs leider verpasst :(
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Scheissen Dreck, bei mir läuft die Aufzeichnung nicht! Mache ich was falsch? :? Oder liegt das einfach nur daran, das ich noch mindestens 3 Promille Restalkohol habe? :wink:
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Bikelive Offline

Beitrag von Bikelive »

joni-r1 hat geschrieben:Scheissen Dreck, bei mir läuft die Aufzeichnung nicht! Mache ich was falsch? :? Oder liegt das einfach nur daran, das ich noch mindestens 3 Promille Restalkohol habe? :wink:
Einfach auf pause drücken und etwas warten bis das video geladen ist :wink: SO jetzt hab ich aber auch noch ne frage, weil mich hier einige aussagen, was die mischung bei kalten temp. angeht sehr verwirrt haben. :shock: Ich fahr ja im april nach ledenon und da soll es ja nicht gerade warm sein und morgens schon garnicht. Ich hätte mir jetzt nen weichen pirelli slick eingepackt (vorne sc1 hinten sc2). Wäre das falsch??? Hab auch nicht unbedingt lust zwei neue sätze reifen auf die drei tage runter zu rubbeln. Will am ersten tag noch nen angefahrenen supercorsa in den gleichen mischungen fahren. :huh:
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

SP-12 Harry hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem da manche Aussagen vom "Spezialisten" komisch vorkamen?
Mir kamen sie nicht komisch vor.
SP-12 Harry hat geschrieben: Er sagte "Bei heissem Wetter die weichste Gummimischung und die härteste bei kalten Temperaturen!" :shock: Spezialist hin oder her, das ist doch Unfug!
Mit welcher Begründung ist das Unfug?
Ansonsten halte ich das für eine Behauptung, wie in jedem anderen Reifenfred auch.

SP-12 Harry hat geschrieben: Er sagte auch "Regenreifen immer auf 80° aufheizen!" Weiss er, dass da gestern keine IDM Fahrer sondern nur Hobby-Piloten vor dem PC sassen? Bei den Fahrern, die ich so kenne würden die Regenreifen immer nach 2 Runden soweit abkühlen, dass es brandgefährlich wäre. Dann doch lieber gleich mit kühleren Reifen los damit man sofort weiss mit welchem Gripniveau man es zu tun hat, oder?
Carsten wußte sehr genau, dass fast nur Hobbyfahrer zugesehen haben.
Dennoch ist der Rat richtig.
Moderne Regenreifen gehen nicht mehr kaputt, wenn man sie aufheizt.
Wenn man mit vorgewärmten Regenreifen rausfährt, dann hat man von Anfang an Grip. Dieser kann dann möglichweise langsam nachlassen, das ist aber kein Problem, da man sich darauf einstellen kann.
Viel schwieriger ist es, mit kalten Regenreifen rauszufahren und in den ersten Runden verzweifelt nach Grip zu suchen.
SP-12 Harry hat geschrieben: Er sagte auch zu anfangs der Sendung, dass er absolut der Meinung sein, man könne gefahrlos mit strassenzugelassenen Supersportreifen auf die Rennstrecke. Alles kein Problem. Als ihm Snoopy dann da ein bissl widersprochen hat, schwenkte er ein wenig um und gegen Ende der Sendung sagte er dann wortwörtlich, dass man wegen der Weichmacher in Strassenreifen mit denen niemals auf die Rennstrecke sollte! Hä??
Das Wort Weichmacher habe ich in der ganzen Sendung nicht gehört.
Die zusammengefasste Behauptung von Dir ist mit viel eigener Meinung garniert und zudem fehlen wichtige Zusätze.
Das Resultat aus dem Gespräch zwischen Snoopy und Carsten war, dass Strassenreifen sehr wohl auf der Rennstrecke eingesetzt werden können, wenn man weiß, was man tut und wie man mit den Dingern umzugehen hat. Genau das ist aber die Schwierigkeit.
Wir haben diese Problematik sehr ausführlich behandelt.
Deshalb sollte man sich den Kauf von Rennsportreifen überlegen.
  • mj Offline
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von mj »

habs mir grad angesehen.
schön gemacht horst.gute gäste.sehr informativ.

danke! 8)
Triumph-Cup 2019
Triumph-Cup 2020
:axed:
Antworten