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Kettensatz frage!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Kettensatz frage!

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Beitrag von Blueracer-R6 »

hallo!
Für die R6 -RJ11 möchte ich ins Kürzere übersetzen.
hatte vor Hinten 2 mehr.

oder???
eher vorne am Ritzel oder hinten das Kettenblatt ändern???

was ist jetzt besser die 520er oder 525er Kette????

Danke für die Infos!
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Re: Kettensatz frage!

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Beitrag von Martin »

Blueracer-R6 hat geschrieben:hallo!
Für die R6 -RJ11 möchte ich ins Kürzere übersetzen.
hatte vor Hinten 2 mehr.

oder???
eher vorne am Ritzel oder hinten das Kettenblatt ändern???

was ist jetzt besser die 520er oder 525er Kette????

Danke für die Infos!
wenn du hinten 3 mehr machen willst entspricht das vorne etwa 1 Zahn weniger.

Für die Kraftübertragung soll hinten größer besser sein, fürs Fahrwerk vorne kleiner. :roll:

Über die aktuellen Ketten kann ich nichts sagen, habe bis 2004 nur 520er gefahren. U.a. gabs dafür die meisten Kettenräder und Ritzel. Also gängiges Format
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Re: Kettensatz frage!

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Beitrag von ca »

Martin hat geschrieben:
Für die Kraftübertragung soll hinten größer besser sein, fürs Fahrwerk vorne kleiner. :roll:
Ich hab das jetzt schon sssoooo oft gelesen und Frage mich wo der Sinn dahinter sein soll?

Vielleicht kann mir das mal Jemand erklären, ich versteh es nicht.

Gruß,
Christian
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Beitrag von Martin »

vielleicht der größere Hebel der da wirkt?
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Beitrag von Pt-Race »

525 gibt es fast keine übersetzungen auf den markt immer lieferprobleme

520 er da schon besser ,, wir sind immer 14, 44-46 GEFAHREN FUNTZT ÜBERRALL
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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Beitrag von beast666 »

kauf dir ein Fahrwerksbuch, da steht das schön drin. Das zu erklären fällt mir zu schwer. hat aber schon mit hebel umlenkung, winkel zu tun. :oops:
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Re: Kettensatz frage!

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Beitrag von Skyver »

ca hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Für die Kraftübertragung soll hinten größer besser sein, fürs Fahrwerk vorne kleiner. :roll:
Ich hab das jetzt schon sssoooo oft gelesen und Frage mich wo der Sinn dahinter sein soll?

Vielleicht kann mir das mal Jemand erklären, ich versteh es nicht.

Gruß,
Christian
Also ich weiß es auch nicht. Wenn ich mir aber zwingend eine Erklärung einfallen lassen müsste, würde ich vermuten, dass ein kleineres Kettenrad auch ein geringeres Gewicht hat. Damit reduziert sich die rotierende und ungefederte Masse an dem Hinterrad.
Daher ist eine kürzere Übersetzung am Ritzel (nicht spürbar) besser für das Fahrwerk :roll:

Wenn man die Übersetzung durch ein größeres Kettenrad verkürzt, dann hat man in der Anzahl mehr Zähne, auf die das Moment übertragen wird. Daher etwas Verschleißarmer, auch durch den größeren Umlenkweg am Ritzel, und besser für die Kraftübertragung. :roll:

So, das entsprang jetzt meiner gelangweilten Phantasie, jetzt dürft ihr die These befürworten oder (wahrscheinlicher) widerlegen. :lol:

Egal wie oder was dem zugrunde liegt, ob überhaupt was dran ist oder nicht, für die meisten ist der Unterschied eh nicht spürbar!
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Beitrag von Skyver »

beast666 hat geschrieben:kauf dir ein Fahrwerksbuch, da steht das schön drin. Das zu erklären fällt mir zu schwer. hat aber schon mit hebel umlenkung, winkel zu tun. :oops:
Ich bin eine langsame Tipente :oops:
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Beitrag von Martin »

hatten wir das nicht hier schon mal?

Der ultimative Übersetzungsthread
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Beitrag von Blueracer-R6 »

Pt-Race hat geschrieben:525 gibt es fast keine übersetzungen auf den markt immer lieferprobleme

520 er da schon besser ,, wir sind immer 14, 44-46 GEFAHREN FUNTZT ÜBERRALL
ja aber dir R6/RJ11 hat doch 16/45 Serie :?:
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