Kettensatz frage!
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- Blueracer-R6 Offline
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Kettensatz frage!
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hallo!
Für die R6 -RJ11 möchte ich ins Kürzere übersetzen.
hatte vor Hinten 2 mehr.
oder???
eher vorne am Ritzel oder hinten das Kettenblatt ändern???
was ist jetzt besser die 520er oder 525er Kette????
Danke für die Infos!
Für die R6 -RJ11 möchte ich ins Kürzere übersetzen.
hatte vor Hinten 2 mehr.
oder???
eher vorne am Ritzel oder hinten das Kettenblatt ändern???
was ist jetzt besser die 520er oder 525er Kette????
Danke für die Infos!
- Martin Offline
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Re: Kettensatz frage!
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wenn du hinten 3 mehr machen willst entspricht das vorne etwa 1 Zahn weniger.Blueracer-R6 hat geschrieben:hallo!
Für die R6 -RJ11 möchte ich ins Kürzere übersetzen.
hatte vor Hinten 2 mehr.
oder???
eher vorne am Ritzel oder hinten das Kettenblatt ändern???
was ist jetzt besser die 520er oder 525er Kette????
Danke für die Infos!
Für die Kraftübertragung soll hinten größer besser sein, fürs Fahrwerk vorne kleiner.

Über die aktuellen Ketten kann ich nichts sagen, habe bis 2004 nur 520er gefahren. U.a. gabs dafür die meisten Kettenräder und Ritzel. Also gängiges Format
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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- ca Offline
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Re: Kettensatz frage!
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Ich hab das jetzt schon sssoooo oft gelesen und Frage mich wo der Sinn dahinter sein soll?Martin hat geschrieben:
Für die Kraftübertragung soll hinten größer besser sein, fürs Fahrwerk vorne kleiner.![]()
Vielleicht kann mir das mal Jemand erklären, ich versteh es nicht.
Gruß,
Christian
- Martin Offline
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525 gibt es fast keine übersetzungen auf den markt immer lieferprobleme
520 er da schon besser ,, wir sind immer 14, 44-46 GEFAHREN FUNTZT ÜBERRALL
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- beast666 Offline
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kauf dir ein Fahrwerksbuch, da steht das schön drin. Das zu erklären fällt mir zu schwer. hat aber schon mit hebel umlenkung, winkel zu tun. 

Re: Kettensatz frage!
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Also ich weiß es auch nicht. Wenn ich mir aber zwingend eine Erklärung einfallen lassen müsste, würde ich vermuten, dass ein kleineres Kettenrad auch ein geringeres Gewicht hat. Damit reduziert sich die rotierende und ungefederte Masse an dem Hinterrad.ca hat geschrieben:Ich hab das jetzt schon sssoooo oft gelesen und Frage mich wo der Sinn dahinter sein soll?Martin hat geschrieben:
Für die Kraftübertragung soll hinten größer besser sein, fürs Fahrwerk vorne kleiner.![]()
Vielleicht kann mir das mal Jemand erklären, ich versteh es nicht.
Gruß,
Christian
Daher ist eine kürzere Übersetzung am Ritzel (nicht spürbar) besser für das Fahrwerk

Wenn man die Übersetzung durch ein größeres Kettenrad verkürzt, dann hat man in der Anzahl mehr Zähne, auf die das Moment übertragen wird. Daher etwas Verschleißarmer, auch durch den größeren Umlenkweg am Ritzel, und besser für die Kraftübertragung.

So, das entsprang jetzt meiner gelangweilten Phantasie, jetzt dürft ihr die These befürworten oder (wahrscheinlicher) widerlegen.

Egal wie oder was dem zugrunde liegt, ob überhaupt was dran ist oder nicht, für die meisten ist der Unterschied eh nicht spürbar!
- Martin Offline
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- Blueracer-R6 Offline
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