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Steuerräder vs. Nockenwelle umschleifen vs. Tuning-NW

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Beitrag von Jens »

Briese hat geschrieben:@Gurky: Umschleifen+verstellb. NW-Räder wäre natürlich das i-Tüpfelchen, weil man Leistungs-Drehmomententfaltung noch nach eigenen Bedürfnissen "anpassen" kann. Da denk ich ma drüber nach. Macht aber wiederum auch deutlich mehr Aufwand, wenn mans ausschöpfen will
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Beitrag von Pt-Race »

Briese welchen lobe center hast du :!: :!: und bei wieviel ventiel abstand
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Beitrag von Briese »

Pt-Race hat geschrieben:Briese welchen lobe center hast du :!: :!: und bei wieviel ventiel abstand
IN 105
EX 100
Was meinst Du mit Ventilabstand?
Gruß Briese

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Beitrag von Pt-Race »

Briese hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:Briese welchen lobe center hast du :!: :!: und bei wieviel ventiel abstand
IN 105
EX 100
Was meinst Du mit Ventilabstand?
bei 10 grad vor ot und 10 grad nach ot wieviel hast du abstand vom kolben zum ventil oder andersrum vom ventil zum kolben
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Beitrag von Briese »

Hab mir jetzt erstma verstellbare Nockenwellenräder bestellt. Die werden dann verbaut und dann seh ich weiter.
Wenn da nischt raus kommt, kann ich die Wellen immernoch umschleifen lassen. und wenn das auch nischt bringt, wirds wohl n big bore kit :roll:
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Beitrag von Pt-Race »

Briese hat geschrieben:Hab mir jetzt erstma verstellbare Nockenwellenräder bestellt. Die werden dann verbaut und dann seh ich weiter.
Wenn da nischt raus kommt, kann ich die Wellen immernoch umschleifen lassen. und wenn das auch nischt bringt, wirds wohl n big bore kit :roll:
wiso das IN 105
EX 100 ist ja net schlecht
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Beitrag von Briese »

die neuen Nockenwellenräder sind leichter !!! :wink:

Spass beiseite: bei den Amis und den Briten ist die 9er etwas verbreiteter als in unseren Gefilden. und die, welche mir n paar Infos geben konnten, fahren durch die Bank mit nem Ex-Lobe von 104 ... 106 (also n gutes Stück anders) bei nem In-Lobe von 105 ... 103 (also fast gleich).
Nun könnte man mir erklären, was diese Änderung theoretisch bewirkt (fänd ich mega-toll), aber obs und wieviel oder wieviel nicht in der Praxis bei der 9er ankommen, kann nur der Prüfstand zeigen. Und dazu hab ich mich jetzt erstma durchgerungen

PS: die preise für ne gebrauchte '04er Zehner liegen ausserhalb meines Sparschweins (ja, ich hab inzwischen auch an ein Upgrade gedacht) :wink:
Gruß Briese

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Beitrag von Pt-Race »

also einlass willst du von 105 auf 104 gehen oder auslass von 100 auf 103
also praktisch 104 zu 103 der motor wir ein bisschen geschmeidiger zum fahren ein bisschen :arrow: mehr drehmoment im mittleren bereich aber von der leistung wirst nicht viel merken :!:2 ps schätze ich mal
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Beitrag von Briese »

Pt-Race hat geschrieben:mehr drehmoment im mittleren bereich aber von der leistung wirst nicht viel merken :!:2 ps schätze ich mal
na da bin ich doch meinem Wunsch schon n bissl näher gekommen (Kleinvieh soll ja auch Mist machen) :wink: Kommt meinem Fahrstil entgegen (und auch dem Einsatzzweck, da's Moppi nicht nur für die Renne ist, sondern ab und an mal auch für Zu-Zweit-zur-Eisdiele herhält)

DANKE FÜR DIE INFO
Gruß Briese

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Beitrag von Pt-Race »

guck mal pm da ist ein link der es dir richtig erklärt -- nur der ventilhub bei 10 grad abstand ist nicht richtig wo er angibt

Kaffe tante :lol: :lol: dan guck würd ich 107 zu 107 fahren
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