Briese hat geschrieben:@Gurky: Umschleifen+verstellb. NW-Räder wäre natürlich das i-Tüpfelchen, weil man Leistungs-Drehmomententfaltung noch nach eigenen Bedürfnissen "anpassen" kann. Da denk ich ma drüber nach. Macht aber wiederum auch deutlich mehr Aufwand, wenn mans ausschöpfen will
Hab mir jetzt erstma verstellbare Nockenwellenräder bestellt. Die werden dann verbaut und dann seh ich weiter.
Wenn da nischt raus kommt, kann ich die Wellen immernoch umschleifen lassen. und wenn das auch nischt bringt, wirds wohl n big bore kit
Briese hat geschrieben:Hab mir jetzt erstma verstellbare Nockenwellenräder bestellt. Die werden dann verbaut und dann seh ich weiter.
Wenn da nischt raus kommt, kann ich die Wellen immernoch umschleifen lassen. und wenn das auch nischt bringt, wirds wohl n big bore kit
Spass beiseite: bei den Amis und den Briten ist die 9er etwas verbreiteter als in unseren Gefilden. und die, welche mir n paar Infos geben konnten, fahren durch die Bank mit nem Ex-Lobe von 104 ... 106 (also n gutes Stück anders) bei nem In-Lobe von 105 ... 103 (also fast gleich).
Nun könnte man mir erklären, was diese Änderung theoretisch bewirkt (fänd ich mega-toll), aber obs und wieviel oder wieviel nicht in der Praxis bei der 9er ankommen, kann nur der Prüfstand zeigen. Und dazu hab ich mich jetzt erstma durchgerungen
PS: die preise für ne gebrauchte '04er Zehner liegen ausserhalb meines Sparschweins (ja, ich hab inzwischen auch an ein Upgrade gedacht)
also einlass willst du von 105 auf 104 gehen oder auslass von 100 auf 103
also praktisch 104 zu 103 der motor wir ein bisschen geschmeidiger zum fahren ein bisschen mehr drehmoment im mittleren bereich aber von der leistung wirst nicht viel merken :!:2 ps schätze ich mal
Pt-Race hat geschrieben:mehr drehmoment im mittleren bereich aber von der leistung wirst nicht viel merken :!:2 ps schätze ich mal
na da bin ich doch meinem Wunsch schon n bissl näher gekommen (Kleinvieh soll ja auch Mist machen) Kommt meinem Fahrstil entgegen (und auch dem Einsatzzweck, da's Moppi nicht nur für die Renne ist, sondern ab und an mal auch für Zu-Zweit-zur-Eisdiele herhält)