Ich bin von dem Thema ab, Kinder < 10 Jahre mit auf die Rennstrecke zu nehmen, weil:
- es neben verantwortungsvollen Eltern teilweise verantwortungslose (oder passt hirnlose besser?) Racer gibt, die z. B. im Fahrerlager ihre Mopeds auf Höchstdrehzahl bringen um Stoppies, Wheelies oder was weiß ich zu fabrizieren und hin und wieder die Kontrolle über das Bike verlieren.
- es auch unachtsame (-verantwortliche) Eltern gibt, die z. Bsp. ihr dreijähriges Kind alleine auf der Boxen-Terrasse (Lausitzring) herumspielen lassen bis es, auch kein fremder Erwachsener schritt ein, von derselbigen auf die Boxengasse stürzte (ca. 5 m hoch).
- es Höhrschädigungen auch bei Schlafenden gibt. Das Argument - das Kind/ Säugling schläft auch bei diesem Krach - sagt nichts über langfristige Hörschädigungen aus.
- so ein heiß gefahrenes Moped, und davon gibt es im Fahrerlager ein- bis zweihundert, birgt ein relativ hohes Risiko für Brandverletzungen bei motorisch noch nicht ausgereiften kleinen Menschlingen, speziell in einer Box.
Es gibt sicherlich auch Gründe für einen gemeinsamen Raceurlaub, der idealer Weise so ablaufen kann wie Daniel es beschrieben hat. Ich habe für mich jedoch entschieden, mir diesen Aufpassstress nicht anzutun bis meine Tochter ca. 10 Jahre alt ist.
Mein Großer darf natürlich mit.
