Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kinder an der Rennnstrecke?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Zu diesem Thema möchte ich ebenfalls meine Meinung schreiben.

Ich bin von dem Thema ab, Kinder < 10 Jahre mit auf die Rennstrecke zu nehmen, weil:

- es neben verantwortungsvollen Eltern teilweise verantwortungslose (oder passt hirnlose besser?) Racer gibt, die z. B. im Fahrerlager ihre Mopeds auf Höchstdrehzahl bringen um Stoppies, Wheelies oder was weiß ich zu fabrizieren und hin und wieder die Kontrolle über das Bike verlieren.

- es auch unachtsame (-verantwortliche) Eltern gibt, die z. Bsp. ihr dreijähriges Kind alleine auf der Boxen-Terrasse (Lausitzring) herumspielen lassen bis es, auch kein fremder Erwachsener schritt ein, von derselbigen auf die Boxengasse stürzte (ca. 5 m hoch).

- es Höhrschädigungen auch bei Schlafenden gibt. Das Argument - das Kind/ Säugling schläft auch bei diesem Krach - sagt nichts über langfristige Hörschädigungen aus.

- so ein heiß gefahrenes Moped, und davon gibt es im Fahrerlager ein- bis zweihundert, birgt ein relativ hohes Risiko für Brandverletzungen bei motorisch noch nicht ausgereiften kleinen Menschlingen, speziell in einer Box.

Es gibt sicherlich auch Gründe für einen gemeinsamen Raceurlaub, der idealer Weise so ablaufen kann wie Daniel es beschrieben hat. Ich habe für mich jedoch entschieden, mir diesen Aufpassstress nicht anzutun bis meine Tochter ca. 10 Jahre alt ist.
Mein Großer darf natürlich mit. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Stromberg hat geschrieben:..... zu Frl Rossi Jun. 2 finde ich unverantwortlich, mit einem "Barbie" Helm und T-Shirt :!: :!:....
Das sehe ich genau so!!!!
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • holle187 Offline

Beitrag von holle187 »

Stoppie hat geschrieben:Zu diesem Thema möchte ich ebenfalls meine Meinung schreiben.

Ich bin von dem Thema ab, Kinder < 10 Jahre mit auf die Rennstrecke zu nehmen, weil:

- es neben verantwortungsvollen Eltern teilweise verantwortungslose (oder passt hirnlose besser?) Racer gibt, die z. B. im Fahrerlager ihre Mopeds auf Höchstdrehzahl bringen um Stoppies, Wheelies oder was weiß ich zu fabrizieren und hin und wieder die Kontrolle über das Bike verlieren.

- es auch unachtsame (-verantwortliche) Eltern gibt, die z. Bsp. ihr dreijähriges Kind alleine auf der Boxen-Terrasse (Lausitzring) herumspielen lassen bis es, auch kein fremder Erwachsener schritt ein, von derselbigen auf die Boxengasse stürzte (ca. 5 m hoch).

- es Höhrschädigungen auch bei Schlafenden gibt. Das Argument - das Kind/ Säugling schläft auch bei diesem Krach - sagt nichts über langfristige Hörschädigungen aus.

- so ein heiß gefahrenes Moped, und davon gibt es im Fahrerlager ein- bis zweihundert, birgt ein relativ hohes Risiko für Brandverletzungen bei motorisch noch nicht ausgereiften kleinen Menschlingen, speziell in einer Box.

Es gibt sicherlich auch Gründe für einen gemeinsamen Raceurlaub, der idealer Weise so ablaufen kann wie Daniel es beschrieben hat. Ich habe für mich jedoch entschieden, mir diesen Aufpassstress nicht anzutun bis meine Tochter ca. 10 Jahre alt ist.
Mein Großer darf natürlich mit. :wink:
=D>
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

Stromberg hat geschrieben:zu klein Rossi 1 finde ich Klasse, mit Schutzkleidung wie es sein muss, zu Frl Rossi Jun. 2 finde ich unverantwortlich, mit einem "Barbie" Helm und T-Shirt :!: :!:

Bild

nur so meine Meinung!!!

mein neffe ist zwar erst 6jahre alt (aufm bild 4jahre) aber der ist jetzt schon vernünftiger als so mancher hier im forum...
ohne helm und restliche ausrüstung darf er net auf die mopete... das weiß er... und für ihn ist das einfach so... er weiß es net anders... wenn er als kleiner keinen bock hatte die sachen anzuziehen durfte er halt auch net fahren... so einfach kann das leben sein... gggg

@ stoppie

der punkt "kinder von verantwortungslosen eltern haben auf der renne nix suchen " ist eigentlich unsinnig... ich weiß was du meinst... aber... dann krabbelt der kleine halt aufm eigenen balkon rum und fällt runter... verstehst was ich mein??? verantwortungslos bleibt verantwortungslos ob auf der strecke oder zuhause oder sonst wo...

der punkt "heißer auspuff" wurde schon geklärt mit den kleinen zwergen und die zwei langen bestimmt nimma an einen auspuff hin... leg einfach einen feuchten lappen auf den puff und zeigs den kindern, und gib ihnen dann den lappen auch in die hand ... außerdem hab ich mich selber auch schon beim rw-aufziehen am puff verbruzzelt *hüstel* :roll: :oops:

unsere knilche dürfen nie einen bestimmten bereich um unsere "basis" herum verlassen... auch kleinere kinder begreifen es dann wenn es ohne kuschelpädagogisches gelaber klipp und klar und va immer wieder deutlich gemacht wird!!! man muss sich halt stets um die kleinen bemühen... aber nicht nur auf der renne... sondern IMMER und ÜBERALL!!!
  • Pa#4 Offline

Re: Kinder an der Rennnstrecke?

Beitrag von Pa#4 »

Pa#4 hat geschrieben: Kinder stören sich im Allgemeinen kaum am Lärm, selbst schlafende Kleinkinder im Kinderwagen nicht, aber vor dem Lärm sollten sie die Erwachsenen durch entsprechende Maßnahmen schützen.
stoppie,

darum mein letzter Satz!

Ich habe mich mit Lärmschutz beruflich schon vor vielen Jahren beschäftigt und bin seinerzeit ausgelacht worden, als ich behauptet habe, dass bei hohen Schalldrücken selbst bei getragenem Gehörschutz das Innenohr geschädigt werden kann, weil eine Schallübertragung über den Schädelknochen erfolgt.

In Konsequenz bedeutet dies, dass in solchen Fällen ein Lärmschutzhelm getragen werden muß und in Extremfällen wie auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers ein Lärmschutz-Anzug.

Bei Kleinkindern ist im Fahrerlager zu beachten, dass bei diesen die Kopfhöhe und die Höhe des Auspuffes der Maschinen teilweise fast gleich hoch sind.

Es ist aber ein Unterschied, ob man unmittelbar neben einer Lärmquelle ist oder 20 m entfernt.

Auch wirkt die Auskleidung eines Kinderwagens innen mit Styropur-Platten recht gut.

Pa#4
  • Hapelo Offline

Beitrag von Hapelo »

Styropor ist geschlossenporig und damit nicht schalldämmend. ;)
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Daniel hat geschrieben:Ich bin Roland`s Supergau!

Wir fahren an Ostern nach Valencia.
Meine Familie fliegt. (Frau + Kind 3J + Kind 7Mo)
Du bist nicht mein Supergau, mir ist ziemlich egal wie Du das Gehör Deiner Kleinkinder schädigst. Ich finde das halt unverantwortlich, aber das ist meine persönliche Meinung.
Stoppie hat geschrieben: Ich bin von dem Thema ab, Kinder < 10 Jahre mit auf die Rennstrecke zu nehmen, weil:
Ich stimme Stoppie absolut zu, ich habe ja schon vorher gesagt das Vorschulkinder nix im Paddock verloren haben.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Ich habe meine Tochter schon im zartesten Baby-Alter mitgenommen zur IDM. Im Fahrerlager haben wir uns dann aber auch nicht dort hingestellt, wo es am lautesten ist (an den Geraden), wir haben uns trotzdem am Rand/Zaun hingestellt und nicht mittendrin. Das haben wir auch vor unserer Tochter schon so gemacht, da wir seit 99 Hunde hatten und wir mit diesen natürlich auch gerne möglichst schnell in den Bereichen sein wollten sie ihr Geschäft verrichten können.

Die Hunde stammen übrigens aus dem Fahrerlager Cartagena, sind also reinrassige Racerhunde!

Bei der IDM habe ich selten erlebt, dass im Fahrerlager geheizt wurde (außer die Zwiebacksägen, die das wohl zwangsläufig machen müssen...)
Bei einem Renntraining sieht das Ganze etwas anders aus. Da gibt es praktisch immer irgendwelche Hirnis, die zeigen müssen wie toll sie im Fahrerlager Wheelys, stoppies, burnouts u.ä. können.

Wo sich meine Tochter wann im Fahrerlager aufgehalten hat, haben wir immer unter Kontrolle gehabt. Ich war auch mal mit ihr alleine zum Lausitzring zum Rennen gefahren. Natürlich hatte ich vor Ort dafür gesorgt, dass sie beschäftigt und betreut ist, während ich fuhr.

Im jetzigen Alter (6 1/2 Jahre) wäre es sicher schwerer sie zu bremsen.

Die Hunde waren entweder im Wohnwagen eingesperrt (während alle des Teams an der Boxenmauer waren) oder angeleint befestigt. Wenn es abends ruhig wurde waren die Hunde auch los, blieben aber immer schön in der Nähe unseres Grills. ;-)

In den Boxen, der Boxengasse oder dort wo sich die Motorräder häufen (Vorstart, Nähe der Boxen) haben Kinder nix verloren.

Ich sehe keine Schwierigkeiten darin Kinder und Hunde mit an die Strecke, bzw. ins Fahrerlager mitzubringen. Bei manchen IDM-Rennen war/ist sogar ein offizieller Kindergarten zur Betreuung eingerichtet.

Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Daniel »

Roland hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich bin Roland`s Supergau!

Wir fahren an Ostern nach Valencia.
Meine Familie fliegt. (Frau + Kind 3J + Kind 7Mo)
Du bist nicht mein Supergau, mir ist ziemlich egal wie Du das Gehör Deiner Kleinkinder schädigst. Ich finde das halt unverantwortlich, aber das ist meine persönliche Meinung.
Stoppie hat geschrieben: Ich bin von dem Thema ab, Kinder < 10 Jahre mit auf die Rennstrecke zu nehmen, weil:
Ich stimme Stoppie absolut zu, ich habe ja schon vorher gesagt das Vorschulkinder nix im Paddock verloren haben.
Im schulalter haben Kinder nichts auf der Piste zu suchen weil sie IN der Schule sind.
Es sind ja nicht alle Termine in den Ferien.

Gruss Daniel
11 - 12,04 Misano
01 - 03.05 Brünn
15 - 17.05 Cremona
29 - 30,08 Cremona
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Martin hat geschrieben:

Die Hunde waren entweder im Wohnwagen eingesperrt (während alle des Teams an der Boxenmauer waren) oder angeleint befestigt. Wenn es abends ruhig wurde waren die Hunde auch los, blieben aber immer schön in der Nähe unseres Grills. ;-)
Martin
Hund los= verantwortungslos :!: Man weiß nie, auf was Hunde WIE reagieren :!: :!:
Hab schon mal am Läuseplatz beobachtet, wie ein Racerkollege von angeleinten Hunden gebissen wurde. Er hatte zu seinem Glück noch das Leder an. Die Hunde lagen hinten in einem aufgeklappten Kombi drin. Als der Kollege am Auto vorbeilief, sprangen die Tiere raus und bissen Ihm ins Bein. Die Hunde waren angeleint.
Martin hat geschrieben:
Ich sehe keine Schwierigkeiten darin Kinder und Hunde mit an die Strecke, bzw. ins Fahrerlager mitzubringen. Bei manchen IDM-Rennen war/ist sogar ein offizieller Kindergarten zur Betreuung eingerichtet.

Martin
Hab schon so manchen Beinaheunfall erlebt, weil Kinder mit ihren Moppeds immer im Kreis um ein paar Zeltburgen gekreist sind. Manchmal ganz schön knapp dran vorbei. Generell bin ich aber nicht gegen Kinder und Hunde im Fahrerlager :!:
Gruß von #132
Antworten