Zum Inhalt

Motorrad - Grauimport (z.B. aus der EU)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2011
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Man bekommt bei einem Import keine Garantie Karte und dadurch
halt nur
" Werkstatt-Garantie " des Händlers
Bei YAM z.B. wird der Garantieantrag Online gemacht, wenn das Moped nicht
vom YAM-Deutschland ist, wird der Antrag aufgrund der Serien-Nummer
garnicht angenommen :oops:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Bursigcom Offline
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
  • Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
  • Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,

Kontaktdaten:

Beitrag von Bursigcom »

habe das hier gefunden , eine Aussage direkt von Yamaha deutschland


http://www.motor-talk.de/forum/importmo ... 44443.html
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
  • Benutzeravatar
  • Bursigcom Offline
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
  • Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
  • Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,

Kontaktdaten:

Beitrag von Bursigcom »

SLIDER hat geschrieben:Man bekommt bei einem Import keine Garantie Karte und dadurch
halt nur
" Werkstatt-Garantie " des Händlers
Bei YAM z.B. wird der Garantieantrag Online gemacht, wenn das Moped nicht
vom YAM-Deutschland ist, wird der Antrag aufgrund der Serien-Nummer
garnicht angenommen :oops:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
ageblich ist der deutsche Yama Händler dazu verpflichtet die online Registrierung durchzuführen , nur die Händler erzählen immer was anderes aber ist ja auch verständlich die wollen ihre eigenen Moppeds loswerden
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
  • Benutzeravatar
  • Bursigcom Offline
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
  • Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
  • Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,

Kontaktdaten:

Beitrag von Bursigcom »

hier ist einer sogar zum Anwalt gegange und dann hatte das Motorrad eine Werksgarantie

http://www.apriliaforum.de/1000-ccm-rsv ... -ufen.html
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
  • Benutzeravatar
  • Pizza Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Freitag 23. März 2007, 18:10
  • Wohnort: Bretten
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pizza »

Das mit de Garantie kommt auf den Hersteller an, bei HONDA z.B. bekommst du auch wenn du ein Grauimport hast bei jedem Vertragshändler Garantie..

Bei SUZUKI ist das wiederum anderst, dort bekommst du nur Garantie wenn das Motorrad offiziel, also über SUZUKI Deutschland importiert worden ist..
Angst essen Rundenzeiten auf!!
  • Benutzeravatar
  • Bursigcom Offline
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 13:52
  • Motorrad: KTM 990 SuperDuke R
  • Lieblingsstrecke: Assen, Poznan,

Kontaktdaten:

Beitrag von Bursigcom »

Zitat aus dem Aprilia Forum.

Hallo Ihr Lieben,

die Italiener gehören zu EU, damit gilt EU-Recht und somit gibt es keine "Grauen" Italiener mehr. Punkt. Die Herstellergarantie beträgt Europaweit 2 Jahre.
Selbst die Japaner, die aus europäischen (also nicht USA) Ländern kommen unterliegen der Garantie. Den die Vertriebskette sieht wie folgt aus. Beispiel KAWA:
Kawasaki Japan ==>>Kawasaki-Europa (NL) ==>> Kawasaki-EU-Land (NL, L, B, D usw.) ==>>Kawasaki-Händler!
Fällt euch was auf? Kawasaki-Europa (NL) = EU-Firma = EU-Recht!
Auch nix mehr Grau- sondern EU-Import!

Laßt Euch nicht ins Boxhorn jagen! Da müssen jetzt einige Händler umdenken.
Wichtig für Eure Aprilia Garantie, ist nicht das Garantieheft, sondern, wie Persila beschrieben hat, der Oneline-Eintrag in die offiziele Aprilia-Garantie-Datenbank. Laßt sicherheitshalber mal bei einem netten VH checken ob eure Maschine da eingetragen ist!
Falls das dann nicht der Fall ist und der nette VH sich weigert das nachzutragen, kenne ich einen wahrscheinlich netteren, der das (nat. im Rahmen einer Inspektion o.ä.) für Euch nachholt.
Der Laden ist auch nach 30-Jahren Werkstatterfahrung immer noch klein und bescheiden in einem Hinterhof, hatt keinen großen Glaspalast, eine kleine zweckmäßige Werkstatt (beides positiv für die Preise) und alle Leute, die sich da mit Euren Maschinen beschäftigen fahren selbst Aprilia!

Adresse und Tel.-Nr. via PN o. e.-mail.

Zitat Ende
http://www.Bursig.com
Conti Battle 2013 #4
Conti Battle 2012 #4
Conti Battle 2011 #4
DIEGEILERICHTWERKSTATT
„wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“.
Lebe für nichts, oder sterbe für etwas "Rambo"
  • Benutzeravatar
  • HaWe Köhle Offline
  • Beiträge: 2500
  • Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: Arnsberg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von HaWe Köhle »

Die klassischen Unterscheidungen:

Sachmangelhaftung EU-Recht = 24 Monate (Vertragspartner = Lieferhändler)
Garantie: eine verbriefte Leistung über die Beschaffenheit in einem Zeitraum, üblicherweise 24 Monate bei Neufahrzeugen (Hersteller oder Importeur)
Kulanz: eine freiwilige Leistung, die an Auflagen gebunden ist. (lückenmlose Wartung usw...)

Aus meiner Erfahrung (und das sind etwa 15 Jahre Mopedverkauf und 20 Jahre Transporter: Meist sind die EU-Angebote nicht wirklich prikelnd -> der Händler vor ORt kann meist ein ähnliches Angebot schnitzen und ein Vertragspartner "vor Ort" ist mir lieber, trotzt www und Eu-Handelszone!

Unser K3 Endurance war z. B. ein Importfahrzeug! Aber da brauchte wir uns vom ersten Tag an nicht um Garantie scheren!
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
Antworten