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Was haltet ihr vom neuen MotoGP-Reglement ?

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  • Johnny Offline
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Was haltet ihr vom neuen MotoGP-Reglement ?

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Beitrag von Johnny »

Ab 2007 wird der Hubraum in der MotoGP auf 800 cm³ beschränkt, was haltet ihr davon ?

Ich für meinen Teil finde es etwas schade, wenn die "Formel 1" des Motorradsports weniger Kubik hat als Superbike. Andererseits werden die Kisten dadurch noch leichter und es gibt wohl schönere Überholmanöver zu sehen. Der Sicherheit wird es auch nicht abträglich sein.

Aber wieso bitte 800 Kubik ? Was ist das denn für ein Maß ? Da könnte ja die DR 800 Big mitfahren :twisted:
Das wäre doch eine tolle Gelegenheit, etwas mehr Wind in das vernachlässigte 750 ccm Segment zu bringen :?

Und bitte alle Traktionshilfen verbieten, son Slide ist doch gleich viel geiler, wenn man weiß, dass der Teufelskerl auf der Kiste den gemacht hat und nicht son blöder Chip :twisted:
  • Giovanni Offline
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Beitrag von Giovanni »

auf europsort wurde mal was von 900 ccm verkündet :?: aber 180ccm rauszunehmen wär schon ein bisschen blöde, zumal man dann die motoren ja komplett neu zusammenschustern müsste, 900er wäre ja vorhanden (ZX 9R etc)
Wer andere in der Kurve brät hat meist ein 2-takt heizgerät
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Beitrag von Wildsau »

Seh ich ähnlich. 800ccm wäre irgendwie komisch. Da würde sich dann doch eher 750ccm anbieten.

Dann würden einige Hersteller vieleicht endlich wieder ne gescheite 75oer Supersport bringen.
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Beitrag von ca »

du glaubst doch nicht das ein ZX9R Motor eine basis für einen MotoGP Motor ist, nicht mal eine schlechte Basis :lol:

im moment haben die Mopeds ja 230-250PS, mit 800ccm dürften es nach heutigen Massstäben 200PS sein, wobei die entwickler ja gesagt haben das 300PS bei 990ccm ohne Probleme möglich sind, nur fahren kann damit keiner mehr, d.h. es wird sich an der Leistung nicht viel ändern.

Das werden Drehorgeln :wink:
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Re: Was haltet ihr vom neuen MotoGP-Reglement ?

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Beitrag von Mäddie »

Johnny hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde es etwas schade, wenn die "Formel 1" des Motorradsports weniger Kubik hat als Superbike. Andererseits werden die Kisten dadurch noch leichter und es gibt wohl schönere Überholmanöver zu sehen. Der Sicherheit wird es auch nicht abträglich sein.
Das Gewicht hat an sich hat eher wenig Einfluss auf die Überholmanöver. Oder findest du Überholmanöver in der 125er Klasse schöner, weil häufiger?
Zum Thema Sicherheit: Mit den 800 ccm werden die MotoGP-Geräte wohl auf eine ähnliche Topspeedleistung kommen, wie sie momentan bei den Superbikes anzutreffen ist, sprich 190 bis 210 PS. Corsers Maschine wurde bereits mit über 320 km/h gemessen. Spielt es nun eine Rolle, ob die Kiste über 340 km/h oder über 320 km/h läuft? Solange die Reifen mitmachen, was ja letztes Jahr teilweise nicht gerade der Fall war, seh ich da keinen grossen Unterschied bezüglich Sicherheit. Wahrscheinlich sind aber gerade Michelin und Bridgestone dankbar über diese Regeländerung.
Man sollte aber eines nicht vergessen: Sämtliche Hersteller werden bemüht sein, so schnell wie möglich wieder an die „alten“ Leistungen heranzukommen. Darum werden wir spätestens in drei Jahren wieder dieselben Topspeed-Werte haben, garantiert.
Mich persönlich würde es aber interessieren, was die Fahrer selber dazu sagen. Deren Meinung zählt am meisten! Ich habe aber bisher keinen gehört, der gesagt hat, dass seine Maschine zu schnell sei...

Johnny hat geschrieben:Aber wieso bitte 800 Kubik ? Was ist das denn für ein Maß ? Da könnte ja die DR 800 Big mitfahren :twisted:
Das wäre doch eine tolle Gelegenheit, etwas mehr Wind in das vernachlässigte 750 ccm Segment zu bringen :?

MotoGP hat rein gar nichts mit Serienmaschinen zu tun, darum ist ein Wechsel auf 750 oder 900 ccm gar nicht beabsichtigt. Ich denke sogar, dass man hier bewusst auf einem Unterschied beharrt hat, um eine ‚Ähnlichkeit’ zwischen der MotoGP und Serienmotoren gar nicht erst aufkommen zu lassen. MotoGP sind reine Prototypen-Maschinen und haben (ausser bei WCM aka Blata mit dem Motor, der auf der R1 basiert) nicht das Geringste mit einem Serienmotor zu tun.
Johnny hat geschrieben:Und bitte alle Traktionshilfen verbieten, son Slide ist doch gleich viel geiler, wenn man weiß, dass der Teufelskerl auf der Kiste den gemacht hat und nicht son blöder Chip :twisted:
Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder? Alle Maschinen haben Traktionskontrollen, mittlerweile auch für den Start. DAS wäre dann wirklich sicherheitsrelevant, wenn die Piloten auf diese Kontrollen verzichten müssten. Der Chip macht den Drift ja nicht selber! Ich denke nicht, dass wir uns da draufsetzen könnten, kurvenausgangs den Gaszug über Gebühr spannen und der Chip fabriziert dann den Drift.
Ich denke, dass wir ohne diese Kontrollen wieder mehr Highsider sehen würden, so wie zu Zeiten der Zweitakter, wo ja Highsider noch an der Tagesordnung waren. Die meisten Stürze in der MotoGP gehen übers Vorderrad oder aber übers Hinterrad beim Kurvenscheitel, aber beim Herausbeschleunigen mittlweile eher selten. Und das ist gut so!
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
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Beitrag von wanderschikane »

Von der Hubraum-Beschneidung halte ich gar nichts. Die Werke werden bis 2007 wahrscheinlich in der Lage sein aus 800ccm genausoviel Leistung rauszuholen wie aus 1000. Nur wird das ganze technisch aufwendiger und somit für die "kleinen"Teams wie Blata etc. vielleicht zu teuer.
An der Motorleistung wurde ja eigentlich die letzten zwei Jahre kaum was geändert, das große Thema ist die Fahrbarkeit. Bei 800ccm wird zwar das Drehmoment sinken, aber wohl kaum in einen Bereich der MotoGP Maschinen leicht zu beherrschen macht.

Andererseits ists auch egal.... die Show wird die gleiche bleiben, und mich fragt sowieso niemand.. :twisted: :wink:
Gruß Marc
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Beitrag von Phoenix »

Ist echt Kacke für Blata und Proton KTM. Da werkeln die Jahre an einem vernünftigem 1000er und müssen dann alles hinschmeissen und ne neue Entwicklung präsentieren.
Bin gespannt, ob das die kleinen Teams mitmachen.
Hoffentlich gibt es kein aussterben der kleinen Teams. :shock:
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  • Giovanni Offline
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Beitrag von Giovanni »

naja, blata mit ihrem 6-zylinder.... ressourcenverschwendung wenn ihr mich fragt. solange man kein funktionierendes konzept hat sollte man beim altbewährten bleiben.
Wer andere in der Kurve brät hat meist ein 2-takt heizgerät
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