Hallo Zusammen
Ich fahre an Ostern nach Mugello. Bisher bin ich immer in AdR gefahren, da war der Grenzübertritt mit Motorrad, Werkzeug etc. kein Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Italiener unter Umständer etwas schwieriger sind. Wie macht Ihr das Normalerweise? Oder führt evtl. kein Weg an einem Carnet vorbei?
Besten Dank im Voraus.
Gruss
Brasletti
Frage an die Schweizer / Grenzübertritt Italien
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Frage an die Schweizer / Grenzübertritt Italien
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Selber hatte ich noch nie Probleme beim Grenzübertritt nach Italien.
Bei einer allfälligen Grenzkontrolle wollen die Italiener immer das Nummernschild des Motorrades sehen. Daher: mit eingelöstem Motorrad (vorhandenes Nummernschild und passender Fahrzeugausweis) - senza problemi ! Das übrige Equipment wie Reifen, Werkzeug, Campingausrüstung, etc., etc. interessiert nicht.
Eines noch: kein Benzin in Kanistern mitführen, da reagieren sie giftig (und lassen Dich nicht rein !).
Wenn Du mit Anhänger fährst, gibt's beim Autobahn-Grenzübergang in Chiasso eine separate Spur für Gespanne (ist signalisiert PW mit Wohnwagen, Anhänger). Die ist meistens gar nicht besetzt und Du kannst einfach durchfahren. Angaben ohne Gewähr !
Gemäss aktuellen TCS-Infos soll die Einfuhr von 60 Litern Treibstoff in Kanistern erlaubt sein ?
Praktische Info-Seite: http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home ... glet1.html
Selber hatte ich noch nie Probleme beim Grenzübertritt nach Italien.
Bei einer allfälligen Grenzkontrolle wollen die Italiener immer das Nummernschild des Motorrades sehen. Daher: mit eingelöstem Motorrad (vorhandenes Nummernschild und passender Fahrzeugausweis) - senza problemi ! Das übrige Equipment wie Reifen, Werkzeug, Campingausrüstung, etc., etc. interessiert nicht.
Eines noch: kein Benzin in Kanistern mitführen, da reagieren sie giftig (und lassen Dich nicht rein !).
Wenn Du mit Anhänger fährst, gibt's beim Autobahn-Grenzübergang in Chiasso eine separate Spur für Gespanne (ist signalisiert PW mit Wohnwagen, Anhänger). Die ist meistens gar nicht besetzt und Du kannst einfach durchfahren. Angaben ohne Gewähr !
Gemäss aktuellen TCS-Infos soll die Einfuhr von 60 Litern Treibstoff in Kanistern erlaubt sein ?
Praktische Info-Seite: http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home ... glet1.html
MfG
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
Re: Frage an die Schweizer / Grenzübertritt Italien
BTW: Wähle die Reisezeit wohlbedacht und übe Dich in Chiasso in Geduld.brasletti hat geschrieben:Ich fahre an Osternnach Mugello.

MfG
Ronald
Ronald
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Stimmt, an Ostern wirst du nicht nur in Chiasso Geduld brauchen. Sondern von der Gotthard Nordrampe (Erstfeld) bis Chiasso. Hat um die zeit immer Stau.
In der Schweiz ist der Transport von Treibstoff ausser einer Notreserve fürs Fahrzeug verboten. Also stellt sich die Frage erst gar nicht. Wärst auch blöd teuren Deutschen sprit in die Schweiz zu transportieren
Grüsse
Rufer
In der Schweiz ist der Transport von Treibstoff ausser einer Notreserve fürs Fahrzeug verboten. Also stellt sich die Frage erst gar nicht. Wärst auch blöd teuren Deutschen sprit in die Schweiz zu transportieren

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49