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Auf oder ab ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Auf oder ab ?

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Beitrag von fzmaus »

Was ist zur Verbesserung des Handlings vorzuziehen ?
vorne ab oder hinten hoch ?
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Beitrag von Bikelive »

Kommt druf an was du willst :wink: Hinten hoch wirk sich besser aufs umlegen aus. In schnellen kurven dagegen nicht so gut. Vorne runter SOLL beim bremsen mehr stabilität geben. Ob das stimmt weis ich selber nicht, weil ich es noch nicht gemacht habe.
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen
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Re: Auf oder ab ?

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Beitrag von Lutze »

fzmaus hat geschrieben:Was ist zur Verbesserung des Handlings vorzuziehen ?
vorne ab oder hinten hoch ?
Ich hab den Eindruck du willst den spinato mit "dummen" Fragen übertrumpfen. :)

Um die Frage zu beantworten bräuchte man wohl ein paar mehr Daten und eine eindeutige Antwort gibt es sicher nicht. Bei mir ist beides nach oben.
Erst mal solltest du erklären was dich an deinem Handling stört, Verbesserung des Handling kann ja alles sein. Vieleicht kippt ja dein Moped viel zu schnell von allein in die Kurve und du willst genau das Gegenteil von dem was meist erwünscht ist nämlich das sich das Moped leichter umlegen lässt.
Bei so manchem Moped würde vorne runter dazu führen das die ohnehin schon knappe Schräglagenfreiheit weiter begrenzt wird.
Jedenfalls kann man mit deiner knappen Angabe nix anfangen, du müsstest schon beschreiben was dich jetzt stört und was besser werden soll.
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Re: Auf oder ab ?

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Beitrag von Roland »

fzmaus hat geschrieben:Was ist zur Verbesserung des Handlings vorzuziehen ?
vorne ab oder hinten hoch ?

Magnesiumräder! Und Gabelbrücken mit weniger Offset.

Vorne runter bewirkt ein instabileres Moped beim Bremsen, dafür lässt sich leichter Einlenken weil der Nachlauf verkürzt wurde.

Hinten hoch vermindert in der Regel den Grip beim Rausbeschleunigen.

Bei beiden Varianten kann man nicht mehr so spät bremsen, weil das Hinterrad hochkommt.

Willst Du weder andere Gabelbrücken einbauen oder Mag-Räder, dann lass das Moped so wie es ist.
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Beitrag von gonzo54 »

@ Lutze,
hi mal zum thema bei mir ist das umlegen in schnellen kurven sehr schwer, und obendrein habe ich mir die linke bugseite höhe des motordeckels angeschliffen.
ich habe vorne die Gabel eingeschickt und überarbeiten lassen und hinten habe ich das Wp comp. federbein drin. meine gabel habe ich bündig mit der gabelbrücke.
luftdruck bzw. federwege scheinen auch ok. ich möchte dieses jahr das fahrwerk verfeinern bzw. erfahren. so wie es mir scheint kommt sie nicht schnell genug raus, also möchte ich dieses jahr die zugstufe aufdrehen. aber wenn es nun nicht daran liegt, sollte ich die karre hinten höher schrauben?? was meint ihr bei der CBR600RR was helfen sollte bzw. kann

hoffe ihr könnt damit was anfangen
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower


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Beitrag von Lutze »

Kasimir #54 hat geschrieben:und obendrein habe ich mir die linke bugseite höhe des motordeckels angeschliffen.
Das Problem hatten alle PC37 im Serienzustand, mit meinen jetzigen Einstellungen passiert das nicht mehr, vermutlich fahre ich zusätzlich nach einigen Stürzen auch noch weniger schräg.
Ich habe das 2005 jemanden machen lassen der sich auskennt, könnte dir die Daten geben, aber da kann ich selbst nicht so ganz viel mit anfangen. Das war damals auch auf Pirelli-Slicks basierend, funktioniert aber auch heute mit hinten BT003 und vorne Michelin 1270 ganz gut.
Die Einstellungen Negativfederweg hab ich geringfügig geändert gegenüber den alten Einstellungen.
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Beitrag von ca »

Weniger Offset macht das Motorrad unhandlicher.
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Beitrag von Roland »

ca hat geschrieben:Weniger Offset macht das Motorrad unhandlicher.
Bei meiner Duc habe ich Gabelbrücken eingebaut, die haben 7mm weniger Offset als Serie und seitdem fährt sie 1. wohin sie soll, und 2. passt jetzt endlich das Handling.
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Beitrag von raino »

Weniger Offset macht längeren Nachlauf.
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Beitrag von Obi »

raino hat geschrieben:Weniger Offset macht längeren Nachlauf.
Denk noch mal kurz nach...
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