Obi hat geschrieben:
Dann viel mir auf, dass durch den Lenkkopfwinkel die Lenkachse VOR der Radachse liegt (zumindest in der Verlängerung auf die Strasse. Wenn die Radachse durch geringeres Offset nach hinten verschoben wird, wird der Abstand Lenkachse-Radachse größer. Dieser auf die Strasse projezierte Abstand heißt aber nun mal Nachlauf.
Also wer's nach dieser Erklärung immer noch nicht begriffen hat,
dem ist echt nicht mehr zu helfen...
Kann ja wohl nicht wahr sein was hier läuft...
Obi hat geschrieben:
Dann viel mir auf, dass durch den Lenkkopfwinkel die Lenkachse VOR der Radachse liegt (zumindest in der Verlängerung auf die Strasse. Wenn die Radachse durch geringeres Offset nach hinten verschoben wird, wird der Abstand Lenkachse-Radachse größer. Dieser auf die Strasse projezierte Abstand heißt aber nun mal Nachlauf.
Also wer's nach dieser Erklärung immer noch nicht begriffen hat,
dem ist echt nicht mehr zu helfen...
Kann ja wohl nicht wahr sein was hier läuft...
Der Abstand Lenkachse-Radachse wird doch nicht größer, wenn das Offset geringer wird. Das verschiebt sich doch alles parallel!
raino hat geschrieben:"Heck leicht erhöhen = mehr traktion"
Das Zauberwort heißt "Mechanischer Grip"
gruss
Das durch ein höheres Heck der Grip besser wird deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Vielmehr ist wichtig, das die ganze Heckgeometrie (Fahrzeugniveau) stimmt, bzw der Kettenzug möglichst wenig Einfluss auf die Hinterradführung hat. "Reisst" nämlich der Kettenzug das Hinterrad vom Boden, siehts mit dem "mechanischen Grip" Mau aus. Das war ja das Problem der Ur-R1.
Durch den Kettenzug wird sowieso beim Beschleunigen das Fahrzeugheck angehoben, dieses Phänomen ist gut auf dem Prüfstand zu beobachten.
Kasimir #54 hat geschrieben:und obendrein habe ich mir die linke bugseite höhe des motordeckels angeschliffen.
Das Problem hatten alle PC37 im Serienzustand, mit meinen jetzigen Einstellungen passiert das nicht mehr, vermutlich fahre ich zusätzlich nach einigen Stürzen auch noch weniger schräg.
oder früher warst Du unendlich fett und heute nur noch fett.
Na die Lenkachse ist die Symmetrieachse des Lenkkopfs,
also die, um die die Vorderrad-Gabel-Combo gedreht wird.
Die hat aber mit der Gabel selbst nix zu tun und liegt in
Fahrtrichtung auch etwas weiter hinten (sieht man ja am
Versatz der Brücken).
Das geht aber nur, weil ihr Schnittpunkt mit dem Boden
trotzdem vor der Radachse liegt. (kommt vom Lenk-
kopfwinkel)
Und das muß er auch unbedingt, ansonsten würde das Rad
beim Fahren um 180° nach hinten "umklappen wollen".
Wenn jetzt Brücken mit weniger Versatz montiert werden,
kommt die Gabel und damit das Rad samt Vorderachse weiter
nach hinten, sprich es läuft der Lenkachse noch mehr nach.
Rolands Fehler ist glaub' ich, daß er meint die Lenkachse läge
immer mittig zwischen den Gabelholmen, das ist aber nicht der Fall.