Zum Inhalt

Auf oder ab ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Weil es ungefähr nichts ist merken gute Fahrer einen Unterschied von 1mm und halten 7mm für nicht mehr fahrbar sofern nicht weitreichende andere Veränderungen vorgenommen werden.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

ca hat geschrieben:Weil es ungefähr nichts ist merken gute Fahrer einen Unterschied von 1mm und halten 7mm für nicht mehr fahrbar sofern nicht weitreichende andere Veränderungen vorgenommen werden.
Ich habe weitreichende Änderungen gemacht...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • raino Offline

Beitrag von raino »

[img][URL="http://www.bildercache.de/anzeige/20090 ... 12-417.jpg"][img]http://www.bildercache.de/thumb/20090308-203212-417.jpg[/img][/URL[/img]]

edit sagt :
wieso haut das mit den bildern nicht hin.:roll:

...ach scheisse drauf, hört mir ja eh keiner zu.------------
  • raino Offline

Beitrag von raino »

ein versuch noch ,extra für Roland :

BildBild[/img]
  • gonzo54 Offline
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von gonzo54 »

@ca.
von dem der mir das fahrwerk hinten verkauft hat, habe ich die deutliche aussage, dass die pc37 auf eine durchgesteckte gabel nicht so gut reagiert. er empfiehl mir die gabel zu erhöhen. die ist jetzt bündig und mehr möchte ich auch nicht durchstecken.

@lutze,
das wäre echt klasse. meine gabel hat frs gemacht und das federbein fahre ich vom vorgänger unverändert, (gleiche gewichtsklasse und hammermäßiges Reifenbild). fahre überwiegend Sc2-v/sc3-h bzw. nun testweise mal Michelin TD 1200/1800. ich denke so wie du es auch gemacht hast über meine vordergabel nach. vermute dass da der schlüssel liegt.
einige orientierungs daten währen natürlich der hammer.

mfg
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower

• Roland Offline
Beitrag von Roland »

raino hat geschrieben:ein versuch noch ,extra für Roland

Was willst Du mir erklären? Das ganze habe ich schon vor 2 Seiten beschrieben....
  • fzmaus Offline

Beitrag von fzmaus »

Roland - das war dein Text =
"Das durch ein höheres Heck der Grip besser wird deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen" und jetzt schau mal die zwei Bilder an !
Klar wir der Gripp besser wenn die Schwinge steiler steht und dadurch das Heck höher kommt.
  • Roland Offline
Beitrag von Roland »

fzmaus hat geschrieben:Roland - das war dein Text =
"Das durch ein höheres Heck der Grip besser wird deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen" und jetzt schau mal die zwei Bilder an !
Klar wir der Gripp besser wenn die Schwinge steiler steht und dadurch das Heck höher kommt.
Mei Wahnsinn!

Klar sollte die Schwinge nicht negativ dastehen. Habe ich auch nicht behauptet. Nur wenn die Schwinge zu "positiv" steht lässt der Grip auch nach.
Das ist ja das schwierige daran, eine Abstimmung zu finden die der beste Kompromiss ist.
Wenn ich das Heck meiner Duc per Pushrod-Stange um 5-8mm anhebe, verliere ich merklich an Grip, weil sich die ganze Heckgeometrie (Federbeinumlenkung) verschlechtert. Das heisst, der Kettenzug beeinflusst die Arbeit des Federbeins. Deshalb gibt es Rahmenlehren um immer das gleiche Niveau der Schwingengeometrie zu haben.
Bild
Die steckt man in den Rahmen und misst von der Lehre zu mitte Radachse und passt per Pushrodstange das Niveau des Hecks an wenn man die Übersetzung geändert hat, die Kette spannen mußte, die Federbeinlänge veränderte, eine andere Umlenkung montiert hat.
Natürlich muß man den Wert der den besten Grip verspricht vorher mal rausfinden....
  • raino Offline

Beitrag von raino »

Roland hat geschrieben:
raino hat geschrieben:ein versuch noch ,extra für Roland

Was willst Du mir erklären? Das ganze habe ich schon vor 2 Seiten beschrieben....

Das Posting bezog sich darauf :
Roland hat geschrieben:Ich sag' doch, das sich der Nachlauf bei weniger Offset nicht verändert, weil der Lenkwinkel der gleiche bleibt. Anders würde es aussehen, wärden man exzentrische Lagerschalen montieren.
Ich hab nur leider das falsche Bild reingesetzt
:oops: :lol:

alles klar jetzt ?
  • Nixnutz Offline
Beitrag von Nixnutz »

@ Roland + sonicphil / gebt es doch einfach auf, Geburtsblinde sollten nicht über das Sehen Philosophieren! :evil: :evil: :evil:

@ CA, ich bewundere deine Gedult. Cu Ostern in Hockenhausen :-)

Cheers Nixnutz
Antworten