Zum Inhalt

Auf oder ab ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Saw100 Offline
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:49

Kontaktdaten:

Beitrag von Saw100 »

scm hat geschrieben:@ Christian:

Na die Lenkachse ist die Symmetrieachse des Lenkkopfs,
also die, um die die Vorderrad-Gabel-Combo gedreht wird.

Die hat aber mit der Gabel selbst nix zu tun und liegt in
Fahrtrichtung auch etwas weiter hinten (sieht man ja am
Versatz der Brücken).

Das geht aber nur, weil ihr Schnittpunkt mit dem Boden
trotzdem vor der Radachse liegt. (kommt vom Lenk-
kopfwinkel)
Und das muß er auch unbedingt, ansonsten würde das Rad
beim Fahren um 180° nach hinten "umklappen wollen".

Wenn jetzt Brücken mit weniger Versatz montiert werden,
kommt die Gabel und damit das Rad samt Vorderachse weiter
nach hinten, sprich es läuft der Lenkachse noch mehr nach.

Rolands Fehler ist glaub' ich, daß er meint die Lenkachse läge
immer mittig zwischen den Gabelholmen, das ist aber nicht der Fall.


Gruß
Sven
Genau so ist es. Roland du hast leider unrecht.
Wenn man zB. 10 mm Nachlauf hat. Bedeutet das das wenn mann durch
den Lenkkopf eine Kugel abfeuern würde dann wäre das Einschusloch 10 mm vor dem Radaustandspunkt. Verkürtzt man jetzt das Ofset dann wandert der Radaufstandspunkt noch weter nach hinhen. 10mm +x.
Und der Nachlauf wird GRÖSSER.
Den Durchblick haben

...Saw100 .........
  • raino Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:23

Kontaktdaten:

Beitrag von raino »

BildBild[/img]


Wer immer noch nicht kapiert das weniger Offset einen längeren Nachlauf zur Folge hat dem ist auch mit ´ner "Nixnutz-lizenz" nicht zu helfen.

8) Geburtsblind ist´ne feine sache, das macht so schön Fillosofisch.
besonders wenn man recht hat.
  • Benutzeravatar
  • T.D. Offline
  • Beiträge: 1147
  • Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 02:05

Kontaktdaten:

Beitrag von T.D. »

Dauert eben alles seine Zeit.
Die Dummheit ist 'ne ziemlich träge Masse, welche sich ungern bewegt.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Benutzeravatar
  • Nixnutz Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 12:11
  • Wohnort: Lörzweiler
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nixnutz »

raino hat geschrieben:
Wer immer noch nicht kapiert das weniger Offset einen längeren Nachlauf zur Folge hat dem ist auch mit ´ner "Nixnutz-lizenz" nicht zu helfen.

8) Geburtsblind ist´ne feine sache, das macht so schön Fillosofisch.
besonders wenn man recht hat.
Eine Nixnutzige Nixnutz-lizenz nutzt bei Lernresistenz mal gar nix. 8)
Aber Kompliment wie es erklärt wurde an die, die es verstanden haben. Es sollte nun auch der letzte DAU verstanden haben.
@SAW100, das mit dem Einschußloch ist der Knaller. :lol: :lol:
Evt. hilft es sich mal ein Taschenbuch zuzulegen z.B. den Dubbel. ;-)

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts, aber dann einfach mal Fresse halten und sich schlau machen lassen.

Cheers
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Roland hat geschrieben:
Ich sag' doch, das sich der Nachlauf bei weniger Offset nicht verändert, weil der Lenkwinkel der gleiche bleibt. Anders würde es aussehen, wärden man exzentrische Lagerschalen montieren.
Das manche schon nachmittags trinken müssen :wink: :alright:
Gruß von #132
  • Benutzeravatar
  • Nixnutz Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 12:11
  • Wohnort: Lörzweiler
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nixnutz »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Ich sag' doch, das sich der Nachlauf bei weniger Offset nicht verändert, weil der Lenkwinkel der gleiche bleibt. Anders würde es aussehen, wärden man exzentrische Lagerschalen montieren.
Das manche schon nachmittags trinken müssen :wink: :alright:
:lol: :lol: Jo, schlimm was Alkohol aus Menschen macht. :shock: :shock:
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15375
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hallo, hallo....

Ich habs schon gecheckt, man wird doch mal einen Blackout haben dürfen...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Nixnutz Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 12:11
  • Wohnort: Lörzweiler
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nixnutz »

Roland hat geschrieben:Hallo, hallo....

Ich habs schon gecheckt, man wird doch mal einen Blackout haben dürfen...
:D Blackout???? 3 Tage lang??? Gib mir was ab von den geilen Drogen die du nimmst. :lol: :lol:

Na die Hauptsache ist das du es ja nun anscheinend verstanden hast.

Und nun viel Spass bei "Offset" verstellen.

Cheers Nixnutz der schon gespannt ist was als nächstes dran ist. Vieleicht der Vorlauf, der Ablauf oder sogar der Einlauf. :lol:
  • raino Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 19:23

Kontaktdaten:

Beitrag von raino »

Nixnutz hat geschrieben: schon gespannt ist was als nächstes dran ist. Vieleicht der Vorlauf, der Ablauf oder sogar der Einlauf. :lol:
Schlage dann mal den Überlauf vor ;

Denn der Vorlauf liefert dem Überlauf einen Einlauf der durch den Überlauf abläuft


gruß
  • Benutzeravatar
  • Nixnutz Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 12:11
  • Wohnort: Lörzweiler
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nixnutz »

raino hat geschrieben:
Nixnutz hat geschrieben: schon gespannt ist was als nächstes dran ist. Vieleicht der Vorlauf, der Ablauf oder sogar der Einlauf. :lol:
Schlage dann mal den Überlauf vor ;

Denn der Vorlauf liefert dem Überlauf einen Einlauf der durch den Überlauf abläuft


gruß
Ok, dann der Überlauf! :lol: :lol: hmmmm, kannste schon mal ein Bildchen malen damit alle den Überlauf mit darauf folgendem Einlauf verstehen...... :lol: :twisted: :twisted:
Antworten