Akra-umbau
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- habedere Offline
da ich kürzlich ne akra komplettanlage in titan als kitversion für meine
RN19 erworben habe und dazu noch nen BMC luffi, habe ich noch ein paar Fragen übrig. Möchte diese Anlage auf der Straße fahren!
1. Der BMC Luffi ist "leider" ein Race habe ich festgestellt.
Angeblich ist der außerhalb der rennstrecke nur bedingt einzusetzten, da dieser zu viel durchlässt und nicht gerade gesund ist für die Titanventile der RN19.
Kann ich den trotzdem bedenkenlos hernehmen (weil das alles geschwafel ist^^) oder soll mir doch nen Street besorgen? Oder vll gleich bei dem originalem bleiben?
2. Bei der Akra-anlage war eine englisch-beschreibung dabei, wo von einer art "ceramic-paste" die Rede war für die übergänge der titananlage... So eine habe ich aber nicht. Brauche ich die unbedingt? Zwecks dichtheit etc... Wenn ja, wo bekomme ich die her?
(habe bei jamparts oder so nichts gefunden...)
3. Habe für die Anlage auch DB-killer da. Diese können jedoch so nicht angeschraubt werden. Man müsste durch die Carbonabdeckung bohren um diese anzuschrauben. Möchte ich aber wenn möglich vermeiden!
Eingesetzt werden die Killer eigentlich nur bei der "TÜV-Abnahme"
(welche hoffentlich funktioniert Und vll ne weile nach nem kontakt mit den Grünen. Wer schonmal db-killer getauscht hat, weiß allerdings wie streng die sitzen! ( vll auch nur bei akra?!) Meint Ihr ob die so dem Druck standhalten und vorübergehend von selber halten?
4. Kann ich mir eine Gemischabstimmung sparen wenn ich die Lamdasonde anschließe?
Glaub das wars mal - vorerst
mfg
thx
da ich kürzlich ne akra komplettanlage in titan als kitversion für meine
RN19 erworben habe und dazu noch nen BMC luffi, habe ich noch ein paar Fragen übrig. Möchte diese Anlage auf der Straße fahren!
1. Der BMC Luffi ist "leider" ein Race habe ich festgestellt.
Angeblich ist der außerhalb der rennstrecke nur bedingt einzusetzten, da dieser zu viel durchlässt und nicht gerade gesund ist für die Titanventile der RN19.
Kann ich den trotzdem bedenkenlos hernehmen (weil das alles geschwafel ist^^) oder soll mir doch nen Street besorgen? Oder vll gleich bei dem originalem bleiben?
2. Bei der Akra-anlage war eine englisch-beschreibung dabei, wo von einer art "ceramic-paste" die Rede war für die übergänge der titananlage... So eine habe ich aber nicht. Brauche ich die unbedingt? Zwecks dichtheit etc... Wenn ja, wo bekomme ich die her?
(habe bei jamparts oder so nichts gefunden...)
3. Habe für die Anlage auch DB-killer da. Diese können jedoch so nicht angeschraubt werden. Man müsste durch die Carbonabdeckung bohren um diese anzuschrauben. Möchte ich aber wenn möglich vermeiden!
Eingesetzt werden die Killer eigentlich nur bei der "TÜV-Abnahme"
(welche hoffentlich funktioniert Und vll ne weile nach nem kontakt mit den Grünen. Wer schonmal db-killer getauscht hat, weiß allerdings wie streng die sitzen! ( vll auch nur bei akra?!) Meint Ihr ob die so dem Druck standhalten und vorübergehend von selber halten?
4. Kann ich mir eine Gemischabstimmung sparen wenn ich die Lamdasonde anschließe?
Glaub das wars mal - vorerst
mfg
thx
Re: Akra-umbau

Was für eine Lambdasonde meinst du? Die originale?
- mr_spinalzo Offline
-
- habedere Offline
Hier fährt kaum einer auf der Strasse, damit sind diese Ausführungen hinfällighabedere hat geschrieben:Naja wenn aber die Eintragung einwanfrei funktioniert bin ich halbwegs legal unterwegs. Mit dem PC ist das auch wieder hinfällig...4. Abstimmen mit PC ist immer sein geld wert
Außerdem wären dann nochmals rund 400 flocken hinüber
mfg
-
- habedere Offline
Ich fahr in meinem jugendlichen Wahnsinn auch noch auf der Straße.
Hab auch eine komplett offene Akra-Anlage an meiner Gixxe dran und bisher bei 2 Verkehrskontrollen keine Probleme gehabt. Bevor die den Auspuff sehen, regen die sich schon über die Blinker auf
Fahre auch ohne Eater, aber meine ist nicht so laut.
Luffi würd ich ohne Abstimmung den Originalen drin lassen.
Kannste die Carbonabdeckungen nicht abmachen und dann dadrunter anschrauben? Keine Ahnung wie das bei dir aussieht.
Hab auch eine komplett offene Akra-Anlage an meiner Gixxe dran und bisher bei 2 Verkehrskontrollen keine Probleme gehabt. Bevor die den Auspuff sehen, regen die sich schon über die Blinker auf

Fahre auch ohne Eater, aber meine ist nicht so laut.
Luffi würd ich ohne Abstimmung den Originalen drin lassen.
Kannste die Carbonabdeckungen nicht abmachen und dann dadrunter anschrauben? Keine Ahnung wie das bei dir aussieht.
-
- habedere Offline
Also nen anderen Luffi nur bei Abstimmung aufm Prüfstand mit nem PC?
Ich klemm die db-killer einfach von innen.
Die Abdeckungen sind genietet. Müsste diese Aufbohren und neu vernieten... Aber irgendwie von innen Anschrauben müsste gehen.Kannste die Carbonabdeckungen nicht abmachen und dann dadrunter anschrauben? Keine Ahnung wie das bei dir aussieht.
Ich würd die nicht klemmen! Denk daran, dass sich Auspuff und DB Eater erwärmen und sich beide dabei unterschiedlich ausdehnen. Wie schon jemand geschrieben hat, landen die Teile gern mal in der Windschutzscheibe!habedere hat geschrieben:Also nen anderen Luffi nur bei Abstimmung aufm Prüfstand mit nem PC?
Die Abdeckungen sind genietet. Müsste diese Aufbohren und neu vernieten... Aber irgendwie von innen Anschrauben müsste gehen.
DB-Eater gehören verschraubt! Wird dir auch jeder TüV so sagen.
Dann musste halt neu nieten, oder noch besser dir einen Topf mit E-Nummer besorgen