Siehst du, jetzt bist du dabei! Man kann es so bauen, das egal ob etwas an der TC kaputt geht, der Motor weiterläuft (System mit Öffner) oder eben nicht weiterläuft (System mit Schließer). Um rein funktionale Ausfallsicherheiten verifizieren zu können gibt es nun auch eine IEN 61508, in der die über SIL (safety integrated level) Codes definierten Ausfallwahrscheinlichkeiten und deren Folgen untersucht werden und entsprechende Systemlösungen vorschreiben. Nicht das du denkst ich erzähle die hier irgendeine ausgedachte Scheiße...T.D. hat geschrieben:Dashbord-Ausfall, dasschon 'ne lustige Idee, aber klar, das kann man auch noch berücksichtigen, um dann eben Rennen weiterzufahren nach Gehör........... .Obi hat geschrieben:Ist letztlich eine Sache der Philosophie. Wir haben an manchen Anlagen Autodrill Systeme bzw. Systeme zur Schwingungsdämpfung. Die Arbeiten ähnlich wie du es vorhast zu bauen, also über vom eigentlichen Leistungssystem, wie auch immer, externer Eingriff und Leistung kappen bzw. kurz unterbrechen, um somit eine, vom sonstigen Regelsystem frei, Systemänderung zu erzeugen. Sowas darf bei uns nur so gebaut werden, das bei einem Ausfall bzw. Fehler des Zusatzsystems, das Hauptsystem auf jeden Fall weiterarbeitet. Wäre doch Scheiße wen Dir der Turm um die Ohren fliegt, weil das System sich dachte es wäre jetzt besser NICHT weiterzudrehen.
Bei diesen Thyristoren würde bei Zündung an und Ausfall des Dashbords die Kiste nicht laufen. Wenn man aber den Thyristor über 2 als Öffner verknüpfte Transistoren ansteuert, dannläuft die Kiste im Zweifellsfall auch on Dashbord und du musst nur Transistoren bestromen, um den Thyristor abzuschalten. D.h man schaltet aktiv und wenn kein Strom fließt ist der betriebssichere Zustand, der, dass das Ding weiterfährt. Ich wäre wohl dein 2. Kunde, aber ich will in keinem Rennen ausfallen, weil sich die TC denkt den Motor abschalten zu müssen, dann lieber männlich per highsider.
ABS Systeme arbeiten genauso, bremsen kannst du immer, im Zweifel ohne ABS, Lampe an, Reglung aus...
Da macht man dann halt'n Schalter der die Relais "extern" gegen Masse zieht. Oder eben auch einen - falls dann noch die Relais ausfallen sollten - der gleich + durchsteuert gegen den Ausgang.
Sollte dann auch noch dieser Schalter kaputtgehen, müsste man diesen noch beipassen über einen nächsten, der dann hoffentlich nicht kaputt geht.
Wenn man also diese Rechnung und Methode weitermacht wird die Anzahl der Schalter unendlich, was eine enorme Bauzeit allein nur der Halter für die Schalter nach sich ziehen würde, nebst extremsten Gewicht und Kosten, wo die eigentlichen Kosten für das Dash wohl relativ gesehen gegen 0 gehen dürfte.

Anwendung Kraftwerke, Raffinerien, Chemieanlagen, Bohranlagen, Flugzeugbau, Fahrzeugbau...