nachdem im Forum viele Tüftler und Bastler vorhanden sind und immer wieder tolle Ideen gepostet werden, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, einen Threat zu öffnen, in dem Ideen und Erfindungen die das Racingleben leichter machen gesammelt werden.
Fourstroker
Zuletzt geändert von Fourstroker am Donnerstag 23. April 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Um Spanngurte an der Yamaha RN12 hinten sauber befestigen zu können, habe ich Adapterplatten gefräst, durch die die Spanngurte gefädelt werden. Verschraubt wird das ganze mit den Schrauben der hinteren Fußrasten. In meinen Bildern sind die Fußrasten mit montiert, diese können für die Renne natürlich durch Muttern ersetzt werden.
Am Luftanschluss (rechte Seite) wird der Kompressor angeschlossen (1,5 - 10 bar). Die Druckluft tritt am Schalldämpfer (linke Seite) wieder aus und das Venturiventil saugt so die Luft aus dem Gurkenglas. Ein Unterdruck von ca 0,9 bar entsteht. Am blauen Anschluss im Vordergrund wird ein Schlauch zum Nippel an der Bremszange angeschlossen. Öffnet man jetzt leicht den Zangennippel, wird die Bremsflüssigkeit durch den Unterdruck ins Gurkenglas gezogen. Oben am Bremsenausgleichsbehälter wird immer wieder neue Flüssigkeit nachgeschüttet, bis unten neue Flüssigkeit (erkennt man an der Farbe) austritt (achtung, der Behälter darf nie leergesaugt werden !!!). Ist der Nippel am Gewinde nicht ganz dicht, wird hier ein Wenig Luft in die Zange gezogen, daher muss zum Schluss bei geschlossenem Nippel Druck durch den Bremshebel aufgebaut und der Nippel anschließend kurz geöffnet werden. Fertig
Funktioniert super und durch den Schalldämpfer ist das ganze auch vom Geräusch her erträglich.
Vom Prinzip her ist der Aufbau recht einfach und wenn man bei E-Bay glück hat, kostet das ganze gerade mal 10 - 15 Euro.
Hab mir jetzt noch ne Zentralverriegelungspumpe aus nem Passat ersteigert. Dadurch kann dann das Gerät auch mit 12 V anstatt mit Luft betrieben werden