Verkauf Elektronik
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Ok, bestelle hiermit nen Satz...
Und ein Kilo Licht bitte, wenn das so schnell ist... 
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
sollte dir doch so neu nicht sein:Bundy hat geschrieben:Wow... Und das funktioniert? Ich mein das Rad dreht sich ja...Die Idee find ich gut. Gibts in der MotoGP-Welt wahrscheinlich schon seit 400 Jahren, oder?
http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=204
Nur wird dieses System vermutlich deutlich günstiger als ein Sensor aus dem link oben.
Krass 240 € nur ein !!!! SensorLutze hat geschrieben:sollte dir doch so neu nicht sein:Bundy hat geschrieben:Wow... Und das funktioniert? Ich mein das Rad dreht sich ja...Die Idee find ich gut. Gibts in der MotoGP-Welt wahrscheinlich schon seit 400 Jahren, oder?
http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=204
Nur wird dieses System vermutlich deutlich günstiger als ein Sensor aus dem link oben.
Blöde Frage: Muss Die Luft in den Reifen geprüft sein? Ist doch ein sicherheitsrelevantes Teil des Systems?
Ich meine jetzt nicht den Luftdruck, sondern die Luft als solche!
Meines Erachtens ist das Gerät zur Anzeige der Reifentemperatur, wenn es erstens sicher angebracht ist und zweitens unabhängig vom Bordnetz betrieben wird, nicht in der Lage, bei Versagen oder Ausfall die Fahr- oder Betriebssicherheit zu beeinflussen.
Warum also Prüfung?
Pa#4
Meines Erachtens ist das Gerät zur Anzeige der Reifentemperatur, wenn es erstens sicher angebracht ist und zweitens unabhängig vom Bordnetz betrieben wird, nicht in der Lage, bei Versagen oder Ausfall die Fahr- oder Betriebssicherheit zu beeinflussen.
Warum also Prüfung?
Pa#4
Das ist nicht das Problem - das könnte man auch ganz umgehen, indem man ausdrücklich drauf hinweist, dass das System nicht im KFZ eingebaut werden darf.Pa#4 hat geschrieben:Blöde Frage: Muss Die Luft in den Reifen geprüft sein? Ist doch ein sicherheitsrelevantes Teil des Systems?
Warum also Prüfung?
Pa#4
In der EU muss jedes elektronische Gerät das CE Zeichen tragen. Der Witz ist, dass jeder es selber aufkleben kann. Jedoch kann es Prüfungen geben, dann muss man mit Messprotokollen nachweisen, dass das besagte Gerät von der elektromagnetischen Abstrahlung unter der vorgeschriebenen Norm liegt. Diese EMV Prüfung ist Pflicht. Kostenpunkt 1000 - 1500 €
- Fourstroker Offline
Also mal ehrlich, wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, etwas als Hersteller/Firma zu vertreiben, dann würd ich mich net im Forum, sondern bei nem Anwalt erkundigen. Den wirst du so oder so brauchen weil dich irgendein Unzufriedener anzeigen wird
Zum Thema Elektronik gibt es mehr als nur ein Gesetz dass du beachten musst. Z.B. bist du verpflichtet, dass dein Gerät nach dem neusten Stand der Technik entwickelt und hergestellt sein muss. Ab 2011 musst du 100% bleifrei verkaufen (also auch die Bauteile intern müssen 100% bleifrei sein) usw.
Wir haben uns das damals auch überlegt mit unserem Display und sind ebenfalls zu dem Ergebniss gekommen, dass nur eine Art Bausatz auf privater Basis möglich wäre.
Das Thema Produkthaftung ist in Deutschland einfach gnadenlos, daher lieber mit einem Reden, der wirklich was davon versteht
Zum Thema Elektronik gibt es mehr als nur ein Gesetz dass du beachten musst. Z.B. bist du verpflichtet, dass dein Gerät nach dem neusten Stand der Technik entwickelt und hergestellt sein muss. Ab 2011 musst du 100% bleifrei verkaufen (also auch die Bauteile intern müssen 100% bleifrei sein) usw.
Wir haben uns das damals auch überlegt mit unserem Display und sind ebenfalls zu dem Ergebniss gekommen, dass nur eine Art Bausatz auf privater Basis möglich wäre.
Das Thema Produkthaftung ist in Deutschland einfach gnadenlos, daher lieber mit einem Reden, der wirklich was davon versteht
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
Hi,
ja habe mich die Tage intensiv damit beschäftigt - es macht keinen Sinn da irgendwas zu vertreiben Stichwort:
- eintragung beim EAR (WEEE/ElektroG)
- RoHS Dokumentation
- Registrierung beim grünen Punkt (VerpackG)
Die einzige Möglichkeit sind Bausätze, aber da gibt es auch Probleme. Vertreibst du die Bausätze gewerblich, entfallen zwar die CE, EAR und RoHS Punkte, das VerpackG gilt aber weiterhin.
ja habe mich die Tage intensiv damit beschäftigt - es macht keinen Sinn da irgendwas zu vertreiben Stichwort:
- eintragung beim EAR (WEEE/ElektroG)
- RoHS Dokumentation
- Registrierung beim grünen Punkt (VerpackG)
Die einzige Möglichkeit sind Bausätze, aber da gibt es auch Probleme. Vertreibst du die Bausätze gewerblich, entfallen zwar die CE, EAR und RoHS Punkte, das VerpackG gilt aber weiterhin.