Kennt sich von euch schon einer mit Lambdasonden aus?? Habe mir eine vom VW Golf3 gekauft und will die im Sammler reinschrauben und damit das Gemisch(über die Abgaswerte) kontrollieren.
Habe vor das mit meinem(guten bzw sehr hochohmigen) Digitalmultimeter messen.Sind die Spannungen die die Sonde bei einem bestimmten Lambdawert immer gleich?? Oder ist das bei verschiedenen Sonden unterschiedlich??
Und muß die Heizung der Sonde immer an bleiben oder muß die nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden??
Mfg Dennis
Lambdasonde
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Lambdasonde
Schraube mir eine Lambdasonde in den Sammler vom Krümmer(habe an meiner Yoshimuraanlage einen Anschluß dafür).Der wird dann an 12V angeschlossen für die Heizung in der Sonde und an den anderen beiden Leitungen messe ich die Spannung die die Sonde erzeugt.Über die erzeugte Spannung läßt sich dann der Lambdawert ermitteln.Somit kann ich dann genau messen(während der fahrt!!) ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist und dem nach meinen Vergaser optimal bedüsen und einstellen.Das ist dann wesentlich genauer als in irgend einem Prüfstandsraum(wegen der Luftverhältnisse).
Werde nochmal einen genauen Bericht abgeben wenn die ersten Testläufe stattgefunden haben.
Das ist aber nur für die Vergasertreiber interessant,da die Jungs mit ihren Einspritzanlagen auf das Gemisch selber keinen einfluß nehmen können bzw vielleicht auch nicht brauchen da deren Elektronk das selber macht.
Mfg Dennis
Werde nochmal einen genauen Bericht abgeben wenn die ersten Testläufe stattgefunden haben.
Das ist aber nur für die Vergasertreiber interessant,da die Jungs mit ihren Einspritzanlagen auf das Gemisch selber keinen einfluß nehmen können bzw vielleicht auch nicht brauchen da deren Elektronk das selber macht.
Mfg Dennis
Habe die Lambdasonde jetzt eingebaut und angeschlossen.Funktioniert einwandfrei
Die Werte ermittel ich via Digi-Meßgerät und lese dann an der Kennline der Sonde den Lambdawert ab.
Wer genauere Info haben möchte kann eine e-mail oder pn an mich schreiben.Bin dann gerne bereit ausführlich darüber zu Berichten
Mfg Dennis

Wer genauere Info haben möchte kann eine e-mail oder pn an mich schreiben.Bin dann gerne bereit ausführlich darüber zu Berichten

Mfg Dennis
- BikerMan Offline
auch die Einspritzer können und müssen ihre Einspritzung nach gewissen eingriffen wieder neu bzw richtig anpassen entweder mit der Yoschi Box oder Power Commander.
Grüsse Sascha
auch die Einspritzer können und müssen ihre Einspritzung nach gewissen eingriffen wieder neu bzw richtig anpassen entweder mit der Yoschi Box oder Power Commander.
Grüsse Sascha
Carpe Diem
[img]http://www.hartungsaue.info/Bilder1/GSXR.jpg[/img]
[img]http://www.hartungsaue.info/Bilder1/GSXR.jpg[/img]
- uneuby Offline
Es gibt ja fast kein Mopped (ich glaube außer den Honda´s)
wo eine Lambda-Sonde überhaupt verbaut wird.
Somit gibt es da gar keine Regelung wie beim Auto
Die Gemischbildung wird nach festen Werten aus dem Mapping der
Einspritzanlage gebildet
Sobald man was verändert muß das apping angepaßt werden
Also anderes Eprom / Powercommander Programm etc. ......
Hier noch ein ganz interessanter Link zum Thema Lambda:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
da ist ettliches gut erklärt
CIAO UWE
Es gibt ja fast kein Mopped (ich glaube außer den Honda´s)
wo eine Lambda-Sonde überhaupt verbaut wird.
Somit gibt es da gar keine Regelung wie beim Auto
Die Gemischbildung wird nach festen Werten aus dem Mapping der
Einspritzanlage gebildet
Sobald man was verändert muß das apping angepaßt werden
Also anderes Eprom / Powercommander Programm etc. ......
Hier noch ein ganz interessanter Link zum Thema Lambda:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
da ist ettliches gut erklärt
CIAO UWE