spanngurte
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
$atan,
die untere Gabelbrücke der Öhlinsgabel samt anhängendem Motorrad, die wir am letzten Wochenende verladen haben, ist zwar nicht ausgesprochen scharfkantig, aber immer noch "eckig" genug, um einen strammen Gurt "um die Ecke" zu bringen.
Ist doch keine "Verpackungsvorschrift", sondern ein Rat aus über 20 Jahre Motorradverladen.
Pa#4
die untere Gabelbrücke der Öhlinsgabel samt anhängendem Motorrad, die wir am letzten Wochenende verladen haben, ist zwar nicht ausgesprochen scharfkantig, aber immer noch "eckig" genug, um einen strammen Gurt "um die Ecke" zu bringen.
Ist doch keine "Verpackungsvorschrift", sondern ein Rat aus über 20 Jahre Motorradverladen.
Pa#4
- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
ich habe diese hier http://www.lkcorse.de/product_info.php? ... GEBOT.html
mit denen und 2 normalen ratschen geht es super

mit denen und 2 normalen ratschen geht es super

Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
2014 - mal schauen was geht
2014 - mal schauen was geht
Aber wenn du an den ungefederten Teile verzurrst wird das locker,DocJ hat geschrieben:Hinten am besten so festmachen, daß das Heck frei federn kann, also z.B. über die Schwinge oder die Hinterradfelge abspannen.
sobald sich die Verzurrung nur ein bißchen setzt. Finde es besser wenn
etwas Federweg vorhanden ist der das "nachspannen" kann...
Gruß
Sven
Re: spanngurte
Ich hab die 'heavy duty' von motomove, verwende sie bei ner RJ09, sind super und das Geld wertrealracer hat geschrieben:hi,
ich und mein kumpel wollen unsere R6 sen mit den anhänger nach AdR fahren, jetzt haben wir aber noch keine spanngurte. könnt ihr mir welche empfehlen? taugen die lenkerspanngurte "heavy duty" etwas.
http://www.motomove.de/produkte/verzurr ... ngurte.htm
oder reichen da auch normale,aber wo macht man die am besten fest?
beste dank schon mal,
tom
- GSXR Junkie Offline
http://cgi.ebay.de/5-STUCK-2-TLG-SPANNG ... 7C294%3A50
Gurte zu Top Qualität und Preisen, da schmerzt es auch nicht, wenn man mal ein paar wegwirft und neue nimmt
Gurte zu Top Qualität und Preisen, da schmerzt es auch nicht, wenn man mal ein paar wegwirft und neue nimmt

- der-bramfelder Offline
- millemoto Offline
- Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
ich habe in den letzten Jahren einige hundert Mopeten verzurrt und transportiert ...
... Moped leicht in die Federn (Gabel, Federbein) spannen. Nicht knallfest aber auch nicht nur an den "ungefederten" Massen ansetzen (Räder, Schwinge)
... je länger des Gurtstück und je weiter vom Motorrad der Ansetzpunkt entfernt ist, umso sicherer steht die Sache. Besser an den Lenkerenden ansetzen als an der unteren Gabelbrücke, besser am Heckrahmen als an den Rastenauslegern.
das ganze mit 4 Gurten über 4 Ecken diagonal verzurrt steht bombensicher.
Nur ein Gurt vorne ist Mist, der rutscht einfach durch wenn´s Moped fällt. Einer hinten reicht meistens auch, soll ja nur das hüpfen verhindern und das das nach vorne rutschen beim bremsen. Gerade gehalten wird das Motorrad vorne.
Ach so: NICHT auf den Ständer stellen und verzurren! Harte Stösse durch Schlaglöcher usw. könnten bei ganz viel Pech in einem gebrochenen Rahmen enden. Das Moped soll noch etwas mitfedern können.
Diese Wippen sind praktisch ABER ohne Gurte geht das definitiv gar nicht! Man muss genauso spannen wie ohne Wippe.
Gurte mit Klemme sind genauso sicher, wie Ratschengurte, wenn sie technisch ok. sind! Verschlissene Gurte können bei Klemmgurten rutschen. Ratschengurte sind bombensicher aber fummelig in der Handhabung.
Wenn ich lese, dass da jemand über den Tank verspannt kriege ich eine Gänsehaut ... schüttel!
... Moped leicht in die Federn (Gabel, Federbein) spannen. Nicht knallfest aber auch nicht nur an den "ungefederten" Massen ansetzen (Räder, Schwinge)
... je länger des Gurtstück und je weiter vom Motorrad der Ansetzpunkt entfernt ist, umso sicherer steht die Sache. Besser an den Lenkerenden ansetzen als an der unteren Gabelbrücke, besser am Heckrahmen als an den Rastenauslegern.
das ganze mit 4 Gurten über 4 Ecken diagonal verzurrt steht bombensicher.
Nur ein Gurt vorne ist Mist, der rutscht einfach durch wenn´s Moped fällt. Einer hinten reicht meistens auch, soll ja nur das hüpfen verhindern und das das nach vorne rutschen beim bremsen. Gerade gehalten wird das Motorrad vorne.
Ach so: NICHT auf den Ständer stellen und verzurren! Harte Stösse durch Schlaglöcher usw. könnten bei ganz viel Pech in einem gebrochenen Rahmen enden. Das Moped soll noch etwas mitfedern können.
Diese Wippen sind praktisch ABER ohne Gurte geht das definitiv gar nicht! Man muss genauso spannen wie ohne Wippe.
Gurte mit Klemme sind genauso sicher, wie Ratschengurte, wenn sie technisch ok. sind! Verschlissene Gurte können bei Klemmgurten rutschen. Ratschengurte sind bombensicher aber fummelig in der Handhabung.
Wenn ich lese, dass da jemand über den Tank verspannt kriege ich eine Gänsehaut ... schüttel!